»Leis­tun­gen der Bau­reihe 23 des Bw Paderborn

Nur noch wenige Tage des Jah­res 1958 fuh­ren die Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 23 im Pader­bor­ner Lauf­plan 1:

Aach = Aachen, Alk = Alten­be­ken, Bo = Bonn, Gl = Mön­chen-Glad­bach Hbf, Hm = Hamm, Kaldk = Kal­den­kir­chen, Kas = Kas­sel, Mstr = Müns­ter (West­fa­len) Hbf, Rh = Rheine

Dann begann Anfang des Jah­res bei der DB die große Umbe­hei­ma­te­rei der Schnell­zug-Dampf­loks. Ein­ge­läu­tet wurde diese Phase in Pader­born. In den ers­ten Janu­ar­ta­gen wur­den die Loks der Reihe 23 nach  Bie­le­feld abge­ge­ben. Die kurz­fris­tige Nach­folge tra­ten in Ost­west­fa­len die Loks der Bau­reihe 03.10 an – dazu dem­nächst mehr.

Das Ein­satz­ge­biet ging von hol­län­di­scher oder bel­gi­scher Grenze bis nach Kas­sel. Dabei wur­den der Bau­reihe 23 des Bw Pader­born ähn­li­che Leis­tun­gen abver­langt, wie sie zur glei­chen Zeit in Süd­deutsch­land von Loks der Bau­reihe 01 erbracht wur­den: D- und Eil­züge durch die Mit­tel­ge­birge beför­dern. Der Anteil an Beför­de­rung im Per­so­nen­zug­dienst war für Loks der Bau­reihe 23 sehr gering.

Der Lauf­plan 1 führte zu fol­gen­der Streckenbelegung:

Wie könnte es weitergehen?

  • Lauf­plan der Bau­reihe 03.10 des Bw Paderborn

Quel­len

  • Lauf­plan1 des Bw Pader­born vom Herbst 1957
  • Kurs­buch Win­ter 1957 und Som­mer 1958

Aachen Hbf, Altenbeken, Baureihe 03.10, Baureihe 23, Bonn, Bw Paderborn, D 131 Bonn—Braunschweig Hbf, D 132 Braunschweig Hbf—Bonn, D 197 Mönchen-Gladbach Hbf—Leipzig, D 198 Leipzig Hbf—Mönchen-Gladbach Hbf, D 199 Aachen Hbf—Kiel Hbf, D 200 Hamm (Westfalen)—Aachen Hbf, D 373 München Hbf—Osnabrück Hbf, E 473 Altenbeken—Münster (Westfalen) Hbf, E 474 Münster (Westfalen) Hbf—Altenbeken, E 533 Aachen Hbf—Braunschweig Hbf, E 534 Braunschweig Hbf—Aachen Hbf, E 539 Essen Hbf—Kassel Hbf, E 722 Rheine—Frankfurt (Main) Hbf, Hamm (Westfalen), Kaldenkirchen, Kassel Hbf, Kbs 223, Kbs 227, Kbs 228, Kbs 232, Kbs 238, Kbs 244, Kbs 244a, Kbs 245, Kbs 246, Kbs 249, Münster (Westfalen) Hbf, Mönchen-Gladbach Hbf, P 1743 Mönchen-Gladbach Hbf—Kaldenkirchen, P 1754 Kaldenkirchen—Mönchen-Gladbach Hbf, P 2265 Münster (Westfalen) Hbf—Rheine, P 2434 Paderborn Hbf—Münster (Westfalen) Hbf, Rheine

2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Die nur 9 min Auf­ent­halt in Kal­den­kir­chen dürf­ten kaum für ein Wen­den der Lok gereicht haben. Ver­mut­lich fuhr die BR 23 auf der Rück­fahrt von Kaki rück­wärts, so dass auch ein wei­te­res Wen­den in MG (19 min Auf­ent­halt) für die Fahrt nach Hamm nicht not­wen­dig war.

Bei den Stich­wor­ten fehlt KBS 246 (MG – Kaldenkirchen)

Anmer­kung der Redak­tion: Danke! Da haben noch 3 wei­tere Kbs gefehlt …