»Leistungen der Baureihe 23 des Bw Paderborn
Nur noch wenige Tage des Jahres 1958 fuhren die Lokomotiven der Baureihe 23 im Paderborner Laufplan 1:
Aach = Aachen, Alk = Altenbeken, Bo = Bonn, Gl = Mönchen-Gladbach Hbf, Hm = Hamm, Kaldk = Kaldenkirchen, Kas = Kassel, Mstr = Münster (Westfalen) Hbf, Rh = Rheine
Dann begann Anfang des Jahres bei der DB die große Umbeheimaterei der Schnellzug-Dampfloks. Eingeläutet wurde diese Phase in Paderborn. In den ersten Januartagen wurden die Loks der Reihe 23 nach Bielefeld abgegeben. Die kurzfristige Nachfolge traten in Ostwestfalen die Loks der Baureihe 03.10 an – dazu demnächst mehr.
Das Einsatzgebiet ging von holländischer oder belgischer Grenze bis nach Kassel. Dabei wurden der Baureihe 23 des Bw Paderborn ähnliche Leistungen abverlangt, wie sie zur gleichen Zeit in Süddeutschland von Loks der Baureihe 01 erbracht wurden: D- und Eilzüge durch die Mittelgebirge befördern. Der Anteil an Beförderung im Personenzugdienst war für Loks der Baureihe 23 sehr gering.
Der Laufplan 1 führte zu folgender Streckenbelegung:
Wie könnte es weitergehen?
- Laufplan der Baureihe 03.10 des Bw Paderborn
Quellen
- Laufplan1 des Bw Paderborn vom Herbst 1957
- Kursbuch Winter 1957 und Sommer 1958
Aachen Hbf, Altenbeken, Baureihe 03.10, Baureihe 23, Bonn, Bw Paderborn, D 131 Bonn—Braunschweig Hbf, D 132 Braunschweig Hbf—Bonn, D 197 Mönchen-Gladbach Hbf—Leipzig, D 198 Leipzig Hbf—Mönchen-Gladbach Hbf, D 199 Aachen Hbf—Kiel Hbf, D 200 Hamm (Westfalen)—Aachen Hbf, D 373 München Hbf—Osnabrück Hbf, E 473 Altenbeken—Münster (Westfalen) Hbf, E 474 Münster (Westfalen) Hbf—Altenbeken, E 533 Aachen Hbf—Braunschweig Hbf, E 534 Braunschweig Hbf—Aachen Hbf, E 539 Essen Hbf—Kassel Hbf, E 722 Rheine—Frankfurt (Main) Hbf, Hamm (Westfalen), Kaldenkirchen, Kassel Hbf, Kbs 223, Kbs 227, Kbs 228, Kbs 232, Kbs 238, Kbs 244, Kbs 244a, Kbs 245, Kbs 246, Kbs 249, Münster (Westfalen) Hbf, Mönchen-Gladbach Hbf, P 1743 Mönchen-Gladbach Hbf—Kaldenkirchen, P 1754 Kaldenkirchen—Mönchen-Gladbach Hbf, P 2265 Münster (Westfalen) Hbf—Rheine, P 2434 Paderborn Hbf—Münster (Westfalen) Hbf, Rheine
Hans Huneus
Die nur 9 min Aufenthalt in Kaldenkirchen dürften kaum für ein Wenden der Lok gereicht haben. Vermutlich fuhr die BR 23 auf der Rückfahrt von Kaki rückwärts, so dass auch ein weiteres Wenden in MG (19 min Aufenthalt) für die Fahrt nach Hamm nicht notwendig war.
Hans Huneus
Bei den Stichworten fehlt KBS 246 (MG – Kaldenkirchen)
Anmerkung der Redaktion: Danke! Da haben noch 3 weitere Kbs gefehlt …