
»Personenzug-Umlaufplan für Treysaer BR 50
Beim Bw Treysa (Nummer 46 in der BD Kassel) war die Laufplannummer 01 an einen Laufplan für die Baureihe 50 vergeben worden: ein klares Signal, dass es sich um einen Personenzug-Umlaufplan handelte. In diesem Laufplan finden wir auch das Heckeneilzug-Pärchen E 451 und E 452. Im verlinkten Beitrag haben wir bereits auf die Bespannung mit Treysaer Lokomotiven hingewiesen. Die für die beiden Leistungen eigentlich notwendige lange Standzeit in Bielefeld wurde durch ein Personenzugpärchen zwischen Bielefeld und Paderborn genutzt. Ansonsten wurden Personenzüge und ein Nahgüterzug zwischen Kassel und Marburg auf der Main-Weser-Bahn gezogen. Eine Übergabe nach Ziegenhain Nord rundete den dreitägigen Umlauf mit insgesamt über 1050 Kilometern ab.
Treysa setzte im Januar 1959 in drei weiteren Umlaufplänen planmäßig nochmals 11 Lokomotiven der Baureihe 50 ein.
Bil = Bielefeld Hbf, Bo = Bielefeld Ost, Ks = Kassel Hbf, Mb = Marburg (Lahn), Pad = Paderborn Hbf, Zn = Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord
In Bielefeld Hbf räumte die Lok das Gleis (evtl mit der Zuggarnitur des P 2105 Paderborn Hbf—Bielefeld Hbf) nach Bielefeld Ost und kehrte mit dem Leerzug 1406 nach Bielefeld Hbf zurück.
Was passt auf db58 zum Thema?
Was könnte diesen Beitrag ergänzen?
- Weitere Laufpläne des Bw Treysa
Quellen
- Kursbuch Winter 1958/59
- Laufplan 4601 des Bw Treysa für BR 50 vom 15. Januar 1959
Baureihe 50, Bielefeld Hbf, Bw Treysa, E 451 Frankfurt (Main) Hbf—Bremen Hbf, E 452 Bremen Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 196, Kbs 198, Kbs 198b, Kbs 198f, Kbs 198p, Kbs 214a, Kbs 222b, Kbs 238g, Lr 1406 Bielefeld Ost—Bielefeld Hbf, Marburg (Lahn), Ng 8017 Treysa—Kassel, P 1701 Treysa—Kassel Hbf, P 1726 Kassel Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, P 1728 Kassel Hbf—Marburg (Lahn), P 1737 Frankfurt (Main) Hbf—Kassel Hbf, P 1749 Gießen—Kassel Hbf, P 2105 Paderborn Hbf—Bielefeld Hbf, P 2122 Bielefeld Hbf—Paderborn Hbf, Paderborn Hbf, Treysa, Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord