»Grenz-Schlep­per: BR 50 in Flensburg

Wer schleppte den Nord-Express F 11 über die Grenze nach Däne­mark? Die Bau­reihe 50 war’s. Ein Dienst­plan der Bau­reihe 50 vom Januar 1959 bestä­tigt diese Aus­sage der Bespannungs­übersicht ande­rer Jahre.

BR50-BwFlensburg-Dienstplan-21-23-Januar59-1037

Da auch ein Bild­fahr­plan für Güter­züge aus die­ser Zeit vor­liegt, haben wir einen der Flens­bur­ger Lauf­pläne für die Bau­reihe 50 rekon­stru­ie­ren kön­nen. Die 5.000er bis 9.000er- und die 16.000er-Nummern sind normaler­weise auch im Bild­fahr­plan zu fin­den – die 14.000er jedoch nicht.

BR50-BwFlensburg-Laufplan-21-24-Januar59-1113

Der win­ter­li­che Über­ga­be­zug in Jübek ist im Herbst­plan noch nicht ent­hal­ten, das erklärt auch die zeit­li­che Ver­le­gung der Fahrt des Nahgüter­zuges 9316 von Jübek nach Husum.

Die Bele­gung der Stre­cken mit Plan­zü­gen gibt diese Gra­fik wieder:

Auf den Kurs­buch­stre­cken 112k und 112n sind diese Güterzug­fahrten die ein­zi­gen täg­li­chen Güter­zug-Plan­leis­tun­gen. Für den Strecken­abschnitt Flens­burg Weiche—Pattburg muss es nach Bild­fahrplan noch einen Umlauf­plan geben, der „Grenz­schlepper“-Leistungen enthält.

Flens­burg ver­fügte im Jahre 1958 knapp unter 20 Lok der Bau­reihe 50, dar­un­ter sogar schon in die­sem Jahr Loko­mo­ti­ven mit nagel­neuem Kabinentender.

Ver­wandte The­men auf db58

Wie könnte es weitergehen?

  • F 11 / F 12 Nord-Express
  • Wei­tere Leis­tun­gen von Flens­bur­ger Baureihe-50-Lokomotiven

Quel­len

  • Dienst­plan 21/23 des Bw Flens­burg für Bau­reihe 50 gül­tig vom 1. Januar 1959 (Danke CCP)
  • Bild­li­che Dar­stel­lung der Güterzug­verbindungen nach dem Stande vom 28. Sep­tem­ber 1958 an
  • Bespan­nungs­über­sicht 1958 (und 1957)
  • „Die Bau­reihe 50“ von Jür­gen U. Ebel und Hans­jür­gen Wen­zel; EK-Ver­lag 1988
  • „Die Trieb­fahr­zeuge der deut­schen Bun­des­bahn und ihre Heimat­betriebswerke, Stand 31.12.1958“ von Andreas Knip­ping, Her­aus­ge­ber Dipl.-Ing. G. Röhr
  • „150 Jahre Eisen­bahn in Flens­burg“ von Hol­ger Kauf­hold, Eck­hard Klein und Det­lef Schi­korr, Lok-Report 2004

Baureihe 50, Bw Flensburg, Eckernförde, F 11 Paris Nord—København „Nord-Express“, F-Zug, Flensburg, Flensburg Weiche, Husum, Jübek, Kbs 112k, Kbs 112n, Kbs 113, Kbs 114, Ng 9150 Flensburg Weiche—Jübek, Ng 9237 Husum—Flensburg Weiche, Ng 9297 Eckernförde—Flensburg, Ng 9316 Jübek—Husum, Ng 9901 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9902 Padborg—Flensburg Weiche, Ng 9907 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9908 Padborg—Flensburg Weiche, Ng 9911 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9918 Padborg—Flensburg Weiche, Ng 9927 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9931 Flensburg Weiche—Padborg, Padborg, Üb 16251 Flensburg Weiche—Flensburg

2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Sol­che Ergän­zun­gen sind immer herz­lich willkommen!

Beim Bw Flens­burg gab es immer meh­rere Plän­chen. Der Plan 21.21 beinhal­tete die „Fern­leis­tun­gen“
nach Eidels­tedt und retour, mal mehr oder weni­ger Per­so­nen­züge und als Lücken­fül­ler Grenz­schlep­per­leis­tun­gen von/nach Pad­borg. Ich hoffe, hier­mit gehol­fen zu haben.