»Die Nummer 3 in Nürnberg: Baureihe 38.10
Das Bw Nürnberg Hbf war eines der bedeutendsten deutschen Bahnbetriebswerke und kein anderes Bw beheimatete so viele unterschiedlichen Lokomotiven wie Nürnberg Hbf.
Zwei Laufpläne haben wir schon auf db58 vorgestellt – die Baureihe 01 und Baureihe 18.6 –, nun folgt die dritte Dampflokreihe: die BR 38.10 mit einem sechstägigen Plan:
Ansb = Ansbach, Bayr = Bayreuth Hbf, Crailsh = Crailsheim, Domb = Dombühl, Dutz = Nürnberg-Dutzendteich, Kirchenl = Kirchenlaibach, Kirchlaib = Kirchenlaibach, Neuh = Neuhaus/Pegnitz, Neuki = Neukrichen, Nür = Nürnberg Hbf, Pegn = Pegnitz, Schwdf = Schwandorf, Sulzb = Sulzbach-Rosenberg
Die benötigten Segmente sind wieder in der rechten Abbildung erklärt. Auffällig an diesem Laufplan für die Personenzuglok sind die häufigen Güterzugeinsätze zwischen Sulzbach-Rosenberg und Neukirchen. Bemerkenswert ist auch, dass im Laufplan kein einziger Eilzug und nur zwei N-Züge zu finden sind.
Mit knapp 300 Kilometern täglich im Schnitt befindet sich die Nürnberger P 8 im Mittelfeld der erbrachten Leistungen dieser Baureihe. Zusammengefasst:
- 24 Personenzüge
- 2 Nahschnellverkehrszüge
- 5 Güterzüge
- 6 Lokleerfahrten
Interessant ist natürlich auch wieder der Vergleich mit dem Plan vom Sommer 1957, der im EK-Buch zu dieser Baureihe abgebildet ist. Der Plan galt ebenfalls für 6 Tage und erforderte noch 1836 zu fahrende Kilometer. Aber auch auf den V-80-Plan von Bamberg auf db58 sei hingewiesen, der viele ähnliche Fahrten enthielt.
Die Übertragung der Segmente auf die Karte ergibt dann folgendes Bild der Züge nach Personen- und Güterkursbuch benutzten Strecken:
Was passt bis jetzt auf db58 zum Thema?
- Laufplan V 80 des Bw Bamberg
- Mehrere Laufpläne von BR 01 und BR 18.6, die Schnell- und Eilzüge zwischen Crailsheim und Bayreuth über Nürnberg beförderten
Wie könnte es weitergehen?
- Weitere Nürnberger Lauf- und/oder Dienstpläne
- Typische Nürnberger Nahverkehrsgarnituren
Quellen
- Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
- Laufplan BR 38.10 des Bw Nürnberg Hbf vom Sommer 1958
Aalen, Ansbach, Baureihe 38.10-40, Bayreuth Hbf, Bw Nürnberg Hbf, Crailsheim, Dg 6046 Nürnberg Rbf—Furth im Wald, Dombühl, Hersbruck r.d.P., Kbs 324a, Kirchenlaibach, Lz 12608 Neuhaus (a.d.P.)—Nürnberg Hbf, Lz 12721 Dombühl—Anbach, Lz 12871 Kirchenlaibach—Bayreuth Hbf, Lz 13131 Neukirchen—Sulzbach-Rosenberg, Lz 13139 Neukirchen—Sulzbach-Rosenberg, Lz 13518 Nürnberg Hbf—N-Dutzendteich, N 1720 Nürnberg Hbf—Ansbach, N 4591 Nürnberg Hbf—Neukirchen, Ne 5382 Schwandorf—Neukirchen, Ne 5383 N-Dutzendteich—Neukirchen, Ne 5385 Neukirchen—Schwandorf, Neuhaus/Pegnitz, Neukirchen, Neukrichen, Nürnberg Hbf, Nürnberg-Dutzendteich, P 1572 Furth im Wald—Nürnberg Hbf, P 1584 Crailsheim—Aalen, P 1585 Nürnberg Hbf—Neukirchen, P 1587 Aalen—Crailsheim, P 1597 Neukirchen—Schwandorf, P 1602 Bayreuth Hbf—Nürnberg Hbf, P 1603 Nürnberg Hbf—Bayreuth Hbf, P 1603 Nürnberg Hbf—Neuenmarkt-Wirsberg, P 1658 Bayreuth Hbf—Pegnitz, P 1677 Nürnberg Hbf—Schirnding, P 1686 Schirnding—Nürnberg Hbf, P 1704 Nürnberg Hbf—Crailsheim, P 1709 Crailsheim—Nürnberg Hbf, P 1713 Ansbach—Nürnberg, P 1722 Nürnberg Hbf—Dombühl, P 4570 Neukirchen—Nürnberg Hbf, P 4575 Nürnberg Hbf—Neukirchen, P 4576 Neukirchen—Nürnberg Hbf, P 4592 Neukirchen—Nürnberg Hbf, P 4594 Neukirchen—Nürnberg Hbf, P 4597 Nürnberg Hbf—Neukirchen, P 4619 Nürnberg Hbf—Neuhaus/P, P 8, Pegnitz, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg