
»Fahrplan des F 13 und F 14 „Dompfeil“ im Sommer ’58
Im bundesdeutschen Netz der leichten F-Züge stellte der Dompfeil die morgendliche Verbindung von Hannover nach Köln her. Spätabends kehrte der Dompfeil als letzter Zug von Köln nach Hannover zurück.
F 13 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | F 14 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 20:03 | Köln Hbf | 09:57 | 7 | ||
2 | 20:40 | 20:41 | Wuppertal-Elberfeld | 09:21 | 09:22 | 6 |
3 | 20:59 | 21:00 | Hagen Hbf | 09:00 | 09:01 | 5 |
4 | 21:34 | 21:35 | Hamm (Westfalen) | 08:27 | 08:28 | 4 |
5 | 22:11 | 22:12 | Bielefeld Hbf | 07:51 | 07:52 | 3 |
6 | 22:41 | 22:41 | Minden (Westfalen) | 07:21 | 07:22 | 2 |
7 | 23:16 | Hannover Hbf | 06:45 | 1 |
Im Sommerfahrplan 1958 brachte es der Ft 14 (VT 06.1) mit einer Reisegeschwindigkeit von 92,8 km/h auf Platz 4 der schnellsten deutschen Züge. Im Winter 1957/1958 lag der F 14 als lokbespannter Zug mit 86,9 km/h Reisegeschwindigkeit noch auf Platz 7.
Was passt auf db58 zum Thema
Wie könnte es weiter gehen?
- Umlaufplan der Triebwagen
- Zugbildung und Fahrplan Winter 1957/1958
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
Bilder und weiteres Material über diesen Zug finden Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn“ von Peter Goette; EK-Verlag 2011
Baureihe VT 06.1, Bw Köln Bbf, F 13 Köln Hbf—Hannver Hbf „Dompfeil“, F 14 Hannover Hbf—Köln Hbf „Dompfeil“, Hannover Hbf, Kbs 214, Kbs 228, Köln Hbf