»Fahrplan des F 1 und F 2 „Hanseat“
Im bundesdeutschen Netz der leichten F-Züge stellte der Hanseat die morgendliche Verbindung von Rhein und Ruhr in die drei wichtigsten Küstenstädte her. Spätabends kehrte der Hanseat als letzter Zug aus dem Norden ins Rheinland zurück. Nur der Hanseat und der Gambrinus fuhren im Norden über Hamburg hinaus nach Kiel.
Fahrplan Hanseat
F 1 | Winter 1957 | Sommer 1958 | Ort | Winter 1957 | Sommer 1958 | F 2 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 06:54 | 07:12 | Köln Hbf | 23:06 | 23:18 | 56 |
2 | 07:25 | 07:44 | Düsseldorf Hbf | 22:32 | 22:40 | 55 |
3 | 07:26 | 07:45 | Düsseldorf Hbf | 22:31 | 22:36 | 54 |
4 | 07:44 | 08:02 | Duisburg Hbf | 22:14 | 22:18 | 53 |
5 | 07:45 | 08:03 | Duisburg Hbf | 22:13 | 22:17 | 52 |
6 | 08:03 | 08:18 | Essen Hbf | 21:58 | 22:03 | 51 |
7 | 08:04 | 08:19 | Essen Hbf | 21:57 | 22:02 | 50 |
8 | 08:17 | 08:30 | Bochum Hbf | 21:42 | 21:48 | 49 |
9 | 08:18 | 08:31 | Bochum Hbf | 21:41 | 21:47 | 48 |
10 | 08:36 | 08:47 | Dortmund Hbf | 21:28 | 21:35 | 47 |
11 | 08:37 | 08:48 | Dortmund Hbf | 21:27 | 21:34 | 46 |
12 | 08:59 | 09:09 | Hamm (Westfalen) | 21:04 | 21:12 | 45 |
13 | 09:07 | 09:11 | Hamm (Westfalen) | 20:55 | 21:09 | 44 |
14 | 09:31 | 09:36 | Münster Hbf | 20:31 | 20:44 | 43 |
15 | 09:32 | 09:37 | Münster Hbf | 20:30 | 20:43 | 42 |
16 | 10:04 | 10:08 | Osnabrück Hbf | 19:58 | 20:12 | 41 |
17 | 10:08 | 10:09 | Osnabrück Hbf | 19:52 | 20:11 | 40 |
18 | 11:22 | 11:20 | Bremen Hbf | 18:39 | 18:59 | 39 |
19 | 11:24 | 11:22 | Bremen Hbf | 18:37 | 18:57 | 38 |
20 | 12:37 | 12:37 | Hamburg Hbf | 17:14 | 17:38 | 37 |
21 | 12:40 | 12:40 | Hamburg Hbf | 17:07 | 17:31 | 36 |
22 | 12:44 | 12:43 | Hamburg-Dammtor | 17:05 | 17:27 | 35 |
23 | 12:45 | 12:44 | Hamburg-Dammtor | 17:02 | 17:25 | 34 |
24 | 12:53 | – | Hamburg-Altona | 16:53 | – | 33 |
25 | 13:00 | – | Hamburg-Altona | 16:37 | – | 32 |
26 | 13:51 | 13:36 | Neumünster | 15:45 | 16:34 | 31 |
27 | 13:52 | 13:37 | Neumünster | 15:44 | 16:33 | 30 |
28 | 14:16 | 14:00 | Kiel Hbf | 15:20 | 16:10 | 29 |
Morgens war der F 1 in Hamm (Westfalen) mit dem F 17 Germania (Bonn(—Schwerte)—Hannover) verknüpft. Beide Züge standen zeitgleich nebeneinander. Abends wiederholte sich das Prozedere: Der F 2 stand neben dem F 18.
Was passt auf db58 zum Thema
Wie könnte es weiter gehen?
- Zugbildung des Hanseat
- Laufpläne der Zuglokomotiven
- Umlaufpläne der Wagen
Quellen
- Kursbücher 1957 bis 1959
Bilder und weiteres Material über diesen Zug finden Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn“ von Peter Goette; EK-Verlag 2011
Bochum Hbf, Bremen Hbf, Dortmund Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Essen Hbf, F 1 Köln Hbf—Kiel Hbf „Hanseat“, F 2 Kiel Hbf—Köln Hbf „Hanseat“, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hamm (Westfalen), Kbs 113, Kbs 218, Kbs 223, Kbs 227, Kiel Hbf, Köln Hbf, Münster (Westfalen) Hbf, Neumünster, Osnabrück Hbf