»E 2283 / E 2284 Lübeck Hbf—Husum
Der zweite Eilzug des Tages nach Norden auf dem Abschnitt Lübeck—Kiel war der E 2283 mit Ziel Husum – schon fast an der Nordsee. Fast zur gleichen Zeit machte sich in Husum der Gegenzug E 2284 auf die Fahrt an die Trave in Lübeck. Somit wurden für diesen Zug zweitägige Wagenumläufe benötigt.
E 2283 | Som ’58 an | Som ’58 ab | Bahnhof | Som ’58 an | Som ’58 ab | E 2284 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 07:26 | Lübeck Hbf | 11:02 | 11 | ||
2 | 07:51 | 07:53 | Eutin | 10:24 | 10:26 | 10 |
3 | 07:58 | 07:59 | Malente-Gremsmühlen | 10:17 | 10:18 | 9 |
4 | 08:09 | Plön | 10:07 | 8 | ||
- | Preetz | 09:50 | 7 | |||
5 | 08:38 | 08:45 | Kiel Hbf | 09:25 | 09:35 | 6 |
6 | 09:20 | 09:22 | Rendsburg | 08:39 | 08:42 | 5 |
7 | 09:33 | Owschlag | 08:28 | 4 | ||
8 | 09:43 | 09:44 | Schleswig | 08:15 | 08:16 | 3 |
9 | 09:54 | 09:55 | Jübek | 08:04 | 08:05 | 2 |
10 | 10:26 | Husum | 07:33 | 1 |
Die Zugbildung:
Die Stammgarnitur aus Eilzugwagen wurde vom Kieler Hbf gestellt. Durch wochentagabhängige Verstärkungsleistungen änderte sich das Aussehen des Gesamtzuges relativ häufig:
In Husum gab es für die Wagengarnitur eine lange Standzeit von über 20 Stunden.
Beim Zellenwagen aus Hannover handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Zweiachser – welcher Wagentyp von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit her eingesetzt werden konnte, sind wir noch am Abklären:
Bei den beiden 26,4-m-Wagen aus dem Mannheimer Umlauf 2169 und dem Kasseler Umlauf 2363 ist der tatsächliche Einsatz im E 2283 sehr ungewiss. Die beiden Wagen gehörten zum D 277 und D 278 zwischen Lüneburg und Kiel.
Zwischen Lübeck und Kiel wurden die Züge von Loks aus Kieler Umlaufplänen gezogen. Zwischen Kiel und Husum sah die Bespannungsregelung folgende Bw vor: für den E 2283 das Bw Husum – für den E 2284 von Husum nach Kiel war sonntags eine Lok des Bw Neumünster, an den anderen Tages des Bw Kiel geplant. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelte es sich immer um Lokomotiven der Baureihe 38.10.
Eilzüge auf der Kursbuchstrecke 114
- E 563 / E 564 Kreiensen—Kiel Hbf
- E 565 / E 566 Goslar—Flensburg
- E 835 Lüneburg—Kiel Hbf
- E 837 Hamburg Hbf/Lübeck Hbf—Kiel Hbf
- E 1811 / E 1818 Kiel—Westerland und retour
- E 1813 / E 1816 Kiel Hbf—Flensburg
- E 1815 Kiel Hbf—Flensburg
- E 2283 / E 2284 Lübeck Hbf—Husum
- Pt/Et 2481 Lübeck Hbf—Kiel Hbf
- E 2492 Lübeck-Travemünde Strand—Lüneburg
- E 2493 Lüneburg—Lübeck-Travemünde Strand
- E 2495 / E 2496 Lüneburg—Büchen
Quellen
- Zp AU und Zp AR II West sowie Zp B der BD Hamburg vom Sommer 1958
- Kursbuch Sommer 1958
- Lokgestellungsübersicht der BD Hamburg für den Sommer 1958
Baureihe 38.10-40, Bw Husum, Bw Kiel, Bw Neumünster, E 2283 Lübeck Hbf—Husum, E 2284 Husum—Lübeck Hbf, Husum, Kbs 112k, Kbs 113, Kbs 114, Kiel Hbf, Lübeck Hbf, Umlaufplan 1369 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1370 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1371 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 2172 Heimatbf. Mannheim Hbf, Umlaufplan 2363 Heimatbf. Kassel Hbf, Zellenwagen-Umlaufplan 2 der BD Hannover