»E 563 / E 564 Kreiensen—Kiel Hbf
Das Zugpaar des E 563/ E 564 von Kreiensen nach Kiel bot für einen Eilzug außergewöhnlich viele Kurswagenumstellungen: in Seesen, in Lüneburg und in Büchen. Weiterhin wurde zweimal Kopf gemacht: in Braunschweig und Bad Harzburg. Auf seinem Laufweg wurden wichtige Zentren nicht berührt: Hamburg und der Großraum Hannover.
E 563 | Som ’58 an | Som ’58 ab | Bahnhof | Som ’58 an | Som ’58 ab | E 564 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 15:43 | Kreiensen | 14:15 | 27 | ||
2 | 15:50 | Bad Gandersheim | 14:07 | 26 | ||
3 | 16:02 | 16:10 | Seesen | 13:50 | 13:54 | 25 |
4 | 16:24 | Langelsheim | 13:36 | 24 | ||
5 | 16:34 | 16:38 | Goslar | 13:24 | 13:28 | 23 |
6 | 16:51 | 17:01 | Bad Harzburg | 12:58 | 13:08 | 22 |
7 | 17:10 | 17:11 | Vienenburg | 12:47 | 12:48 | 21 |
8 | 17:25 | 17:26 | Börßum | 12:32 | 12:33 | 20 |
9 | 17:35 | 17:37 | Wolfenbüttel | 12:20 | 12:22 | 19 |
10 | 17:50 | 17:58 | Braunschweig Hbf | 12:01 | 12:09 | 18 |
11 | 18:09 | Braunschweig-Gliesmarode | 11:51 | 17 | ||
12 | 18:39 | 18:40 | Isenbüttel-Gifhorn | 11:20 | 11:21 | 16 |
13 | 18:45 | 18:47 | Gifhorn Stadt | 11:14 | 11:15 | 15 |
14 | 19:23 | 19:25 | Wittingen | 10:37 | 10:39 | 14 |
15 | 19:39 | Bodenteich | - | |||
16 | 19:58 | 20:10 | Uelzen | 10:01 | 10:03 | 13 |
17 | 20:22 | Bevensen | 09:46 | 12 | ||
18 | 20:40 | 20:44 | Lüneburg | 09:13 | 09:27 | 11 |
19 | 21:04 | Lauenburg (Elbe) | 08:56 | 10 | ||
20 | 21:16 | 21:18 | Büchen | 08:40 | 08:44 | 9 |
21 | 21:33 | Mölln (Lauenburg) | 08:21 | 8 | ||
22 | 21:43 | 21:44 | Ratzeburg | 08:08 | 08:10 | 7 |
23 | 22:03 | 22:07 | Lübeck Hbf | 07:35 | 07:43 | 6 |
24 | 22:27 | Pönitz (Holstein) | - | |||
25 | 22:38 | 22:39 | Eutin | 06:52 | 07:07 | 5 |
26 | 22:44 | 22:45 | Malente-Gremsmühlen | 06:45 | 06:46 | 4 |
27 | 22:56 | Plön | 06:34 | 3 | ||
28 | 23:17 | Preetz | 06:16 | 2 | ||
29 | 23:31 | Kiel Hbf | 06:00 | 1 |
Die Zugbildung
Der Zugstamm aus 36er-Eilzugwagen wurde vom Kieler Hbf gestellt:
Die Kurswagen (30er-Eilzugwagen) wurden von Hamburg-Altona – oder besser gesagt von Langenfelde – gestellt.
Die beiden D-Zugwagen aus Berlin wurden von der DR gestellt. Über die Typen ist bisher nichts bekannt:
Zwischen Kreiensen und Braunschweig war auf Hin- und Rückfahrt eine Braunschweiger o3 vor dem Zug. In Bad Harzburg wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lok gedreht und wieder vor den Zug gesetzt. Von Braunschweig nach Kiel übernahm eine Lüneburger P 8 den Dienst.
Eilzüge auf der Kbs 211 – Sommer 1958
Eilzüge auf der Kbs 210 – Sommer 1958
E 631 / E 632 Hannover Hbf—Hamburg-Altona |
E 633 / E 634 Altenbeken—Hamburg-Altona |
E 635 / P/E 636 Hannover Hbf—Soltau (Han) |
E 637 / E 638 Hannover Hbf—Hamburg |
Quelle:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AU und Zp AR II West vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Bad Harzburg, Baureihe 03, Baureihe 38.10-40, Braunschweig Hbf, Bw Braunschweig Vbf, Bw Lüneburg, Büchen, E 563 Kreiensen—Kiel Hbf, E 564 Kiel Hbf—Kreiensen, Kbs 114, Kbs 204c, Kbs 206, Kbs 209b, Kbs 211, Kiel Hbf, Kreiensen, Lüneburg, Seesen, Umlaufplan 1131 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1132 Heimatbf. Hamburg-Altona, Umlaufplan 1372 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 7002 für DR – BD Berlin
Detlev Hagemann
In der Linkliste des Beitrags finden Sie die Zugbildungsunterlagen etc. zu diesem Zug
Wolfgang Uhland
Es gibt auf dieser Strecke auch noch die E 565 Goslar – Braunschweig – Lüneburg – Lübeck – Kiel – Flensburg und den Gegenzug E 566 von Flensburg nach Goslar. E 565 fährt früh ca. 7:00 Uhr ab Goslar und E 566 kommt abends ca. 18:00 Uhr in Goslar an.
Detlev Hagemann
Der Zuglauf ist – so mein Verständnis – so ausgelegt, dass es auf jeder einigermaßen wichtigen Strecke mindestens am Morgen und am Nachmittag/Abend eine möglichst umsteigefreie Eilzug- oder D-Zugverbindung gibt: hier also Harz—Ostheide—Holsteinische Schweiz—Ostsee per Eilzug. Die Ausrichtung des Bahnverkehrs nur auf Zentren mit dem daraus resultierenden häufigen Umsteigevorgängen war noch kein Ziel der Bahn und der Politik.
Detlev Herzig
Auffällig am Zuglauf: hoher Haltanteil im Zonenrandgebiet. Politisch gewollt?
Detlev Hagemann
Moin,
die 10 Minuten sind belegt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5285670,5285670#msg-5285670. Nicht sicher sind die 8 Minuten für P 8.
Michael Sauer
In Bad Harzburg in jeweils 10 min die Lok zu drehen, ist ein bisschen arg sportlich – selbst ohne zu drehen! Oder ist das in einem Umlaufplan belegt?
Ich vermute eher:
Lok 1: Braunschweig – Bad Harzburg
Lok 2: Bad Harzburg – Kreiensen – Bad Harzburg
Lok 3 oder wieder 1: Bad Harzburg – Braunschweig