»Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach München

Zwei Schnell­zug­pär­chen ver­ban­den das Saar­land mit Bay­ern: die Nacht­ver­bin­dun­gen D 35 und D 36 sowie die Tages­ver­bin­dun­gen D 131 und D 32/132. Die fort­schrei­tende Elek­tri­fi­zie­rung in Baden hatte im Jahr 1958 Aus­wir­kun­gen auf den Fahr­plan und die Bespan­nung des D 131: Ab 1. Juni 1958 wurde zwi­schen Karls­ruhe-Dur­lach und Mühl­acker über Pforz­heim der Fahr­draht unter Strom gesetzt. Der Lok­wech­sel fand nicht mehr in Mühl­acker statt, son­dern schon in Karls­ruhe. Die letz­ten plan­mä­ßi­gen Leis­tun­gen der Karls­ru­her Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 39 waren somit an Elloks übergegangen.

Bahn­hofSom. 58
an
Som. 58
ab
Bemer­kungWin. 57
ab
Win. 57
an
Saar­brü­cken Hbf11:5311:56
St. Ing­bert12:0412:05Beginn Zoll 12:0712:08
Einöd12:3412:39bei Würz­bach12:3212:37
Zwei­brü­cken Hbf12:3912:42Ende Zoll12:4212:45
Pir­ma­sens Nord13:0413:0613:0713:09
Ann­wei­ler a. Trifels13:3413:35
Landau (Pfalz) Hbf13:4913:55Kopf; Lok­wech­sel13:5314:00
Karls­ruhe Hbf14:3314:531958: Lok­wech­sel –
im Som­mer 1957 nicht
14:3814:46
Pforz­heim Hbf15:1715:2015:1515:18
Mühl­acker1957: Lok­wech­sel auf Ellok15:3115:41
Bie­tig­heim (Württ)15:5115:52
Stutt­gart Hbf16:1516:28Kopf; Lok­wech­sel16:2016:38
Eßlin­gen (Neckar)16:3816:3916:4916:51
Plochin­gen16:4716:4816:5917:01
Göp­pin­gen17:0217:0317:1517:18
Geis­lin­gen (Steige)17:1817:2117:3217:35
Ulm Hbf17:4817:5418:0318:13
Günz­burg18:1118:1218:3118:32
Augs­burg Hbf18:5418:5819:1219:16
Mün­chen Hbf19:3919:57

D131-Fahrstrecke

D- und F-Züge auf der Kbs 279

Zug­num­mernVer­bin­dungLink
D 35 / D 36Saar­brü­cken Hbf—München Hbf
D 127 / D 128Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 127 / D 128 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 131Saar­brü­cken Hbf—München HbfFahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach München
D 131Saar­brü­cken Hbf—München HbfZug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen Som­mer 1958
D 131Saar­brü­cken Hbf—München HbfZug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen – Win­ter 1957/58
D 132Karls­ruhe  Hbf—Saar­brü­cken HbfD 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf Som­mer 1958
D 143 / D 144Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 611 / D 612Trier Hbf—Heidelberg HbfD 611 / D 612 Trier Hbf—Heidelberg Hbf im Som­mer 1958
D 614Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern HbfD 614 Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern Hbf im Som­mer 1958
F 1101 / F 1124Bar le Duc—Frankfurt (Main) Hbf / Frank­furt (Main) Hbf—MetzF 1101 / F 1124 zwi­schen Frank­furt (Main) und Metz
D 1111 / D 1114Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf»D 1111 / D 1114 (Paris Est—)Bar-le-Duc—Frankfurt (Main) Hbf im Som­mer 1958
D 1113 / D 1112Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1115 / D 1118Paris Est—Frankfurt (Main) HbfD 1115 / D 1118 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1116 / D 1117Paris Est—Heidelberg Hbf

Das passt auf db58 zum Beitrag

Quel­len

  • Kurs­buch vom Win­ter 1957/58 und vom Som­mer 1958
  • Bespan­nungver­zeich­nis Som­mer 1957 und Som­mer 1958

D 131 Saarbrücken Hbf—München Hbf, Karlsruhe Hbf, Kbs 279, Kbs 280, Kbs 282, Kbs 319, Kbs 320, Kbs 410, Landau (Pf) Hbf, Mühlacker, München Hbf, Saarbrücken Hbf, Stuttgart Hbf

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments