»Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach München

Zwei Schnell­zug­pär­chen ver­ban­den das Saar­land mit Bay­ern: die Nacht­ver­bin­dun­gen D 35 und D 36 sowie die Tages­ver­bin­dun­gen D 131 und D 32/132. Die fort­schrei­tende Elek­tri­fi­zie­rung in Baden hatte im Jahr 1958 Aus­wir­kun­gen auf den Fahr­plan und die Bespan­nung des D 131: Ab 1. Juni 1958 wurde zwi­schen Karls­ruhe-Dur­lach und Mühl­acker über Pforz­heim der Fahr­draht unter Strom gesetzt. Der Lok­wech­sel fand nicht mehr in Mühl­acker statt, son­dern schon in Karls­ruhe. Die letz­ten plan­mä­ßi­gen Leis­tun­gen der Karls­ru­her Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 39 waren somit an Elloks übergegangen.

Bahn­hofSom. 58
an
Som. 58
ab
Bemer­kungWin. 57
ab
Win. 57
an
Saar­brü­cken Hbf11:5311:56
St. Ing­bert12:0412:05Beginn Zoll 12:0712:08
Einöd12:3412:39bei Würz­bach12:3212:37
Zwei­brü­cken Hbf12:3912:42Ende Zoll12:4212:45
Pir­ma­sens Nord13:0413:0613:0713:09
Ann­wei­ler a. Trifels13:3413:35
Landau (Pfalz) Hbf13:4913:55Kopf; Lok­wech­sel13:5314:00
Karls­ruhe Hbf14:3314:531958: Lok­wech­sel –
im Som­mer 1957 nicht
14:3814:46
Pforz­heim Hbf15:1715:2015:1515:18
Mühl­acker1957: Lok­wech­sel auf Ellok15:3115:41
Bie­tig­heim (Württ)15:5115:52
Stutt­gart Hbf16:1516:28Kopf; Lok­wech­sel16:2016:38
Eßlin­gen (Neckar)16:3816:3916:4916:51
Plochin­gen16:4716:4816:5917:01
Göp­pin­gen17:0217:0317:1517:18
Geis­lin­gen (Steige)17:1817:2117:3217:35
Ulm Hbf17:4817:5418:0318:13
Günz­burg18:1118:1218:3118:32
Augs­burg Hbf18:5418:5819:1219:16
Mün­chen Hbf19:3919:57

D131-Fahrstrecke

D- und F-Züge auf der Kbs 279

Zug­num­mernVer­bin­dungLink
D 35 / D 36Saar­brü­cken Hbf—München Hbf
D 127 / D 128Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 127 / D 128 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 131Saar­brü­cken Hbf—München Hbf1. Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen
2. Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen Som­mer 1958
3. Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen – Win­ter 1957/58
D 132Karls­ruhe  Hbf—Saar­brü­cken HbfD 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf Som­mer 1958
D 143 / D 144Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 611 / D 612Trier Hbf—Heidelberg HbfD 611 / D 612 Trier Hbf—Heidelberg Hbf im Som­mer 1958
D 614Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern HbfD 614 Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern Hbf im Som­mer 1958
F 1101 / F 1124Bar le Duc—Frankfurt (Main) Hbf / Frank­furt (Main) Hbf—MetzF 1101 / F 1124 zwi­schen Frank­furt (Main) und Metz
D 1111 / D 1114Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf»D 1111 / D 1114 (Paris Est—)Bar-le-Duc—Frankfurt (Main) Hbf im Som­mer 1958
D 1113 / D 1112Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1115 / D 1118Paris Est—Frankfurt (Main) HbfD 1115 / D 1118 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1116 / D 1117Paris Est—Heidelberg Hbf

Das passt auf db58 zum Beitrag

Quel­len

  • Kurs­buch vom Win­ter 1957/58 und vom Som­mer 1958
  • Bespan­nungver­zeich­nis Som­mer 1957 und Som­mer 1958

D 131 Saarbrücken Hbf—München Hbf, Karlsruhe Hbf, Kbs 279, Kbs 280, Kbs 282, Kbs 319, Kbs 320, Kbs 410, Landau (Pf) Hbf, Mühlacker, München Hbf, Saarbrücken Hbf, Stuttgart Hbf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert