D143-D144-Saarbruecken-Frankfurt-ZpAR-I-So58-145

»D 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf

Der zweite Tages-D-Zug von Saar­brü­cken über Neu­stadt (Wein­straße) nach dem D 127 war der D 143. Der D 144 ver­kehrte abends dann vor dem D 128. Bei die­ser Fahrt wur­den in mehr Bahn­hö­fen im Süd­wes­ten gehal­ten und Lud­wigs­ha­fen mit Kopf­ma­chen bedient. Ergeb­nis: Die Fahrt dau­erte fast eine Stunde länger.

D 143Som 58
an
Som 58
ab
Bahn­hofSom 58
an
Som 58
ab
D 144
109:19Saar­brü­cken Hbf21:1810
209:3009:31St. Ing­bert21:0221:049
309:5109:54Hom­burg (Saar) Hbf20:3320:458
410:1510:16Land­stuhl20:1020:117
510:2910:32Kai­sers­lau­tern Hbf19:5419:576
611:0311:05Neu­stadt (Weinst) Hbf19:1919:215
711:2011:21Schif­fer­stadt19:0119:024
811:3511:47Lud­wigs­ha­fen (Rh) Hbf18:3718:493
911:5411:57Mann­heim Hbf18:2718:302
1013:05Frank­furt (Main) Hbf17:261

D143-D144-Saarbruecken-Frankfurt-mp

Die Zug­bil­dung Som­mer 1958

D143-D144-Saarbruecken-Frankfurt-ZpAR-I-So58-145

Die Wagen wur­den vom Frank­fur­ter Hbf gestellt, der Ein­satz eines Wagen war danach unsicher:
711-Umlauf-FfmHbf-ZpAU-So58-038
Als 1.-Klasse-Schürzenwagen könnte auch ein ehe­ma­li­ger blauer Rhein­gold­wa­gen ein­ge­setzt wor­den sein, über die Frank­furt damals verfügte.

Einen hoch­in­ter­es­san­ten Zug­lauf hatte der Kurs­wa­gen der Gruppe 29: von der ita­lie­ni­schen Grenze ent­lang der Côte d’Azur, die Rhône und Saône auf­wärts, durch die Bur­gun­di­sche Pforte bei Bel­fort und dann Ill und Rhein abwärts.
411-Umlauf-FfmHbf-ZpAU-So58-028
Die Nen­nung von Mainz ent­spricht nicht dem Zuglauf.

Im Som­mer 1958 sol­len Saar­brü­cker 03 den Zug auf Hin- und Rück­fahrt  für den Abschnitt Ludwigshafen—Saarbrücken gezo­gen haben, für den ande­ren Abschnitt Loks der glei­chen Bau­reihe vom Bw Ludwigshafen.

D- und F-Züge auf der Kbs 279

Zug­num­mernVer­bin­dungLink
D 127 / D 128Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf»D 127 / D 128 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 131Saar­brü­cken Hbf—München Hbf»Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach München
D 131Saar­brü­cken Hbf—München Hbf»Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach München
D 131Saar­brü­cken Hbf—München Hbf»Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen – Win­ter 1957/58
D 132Karls­ruhe  Hbf—Saar­brü­cken Hbf»D 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf Som­mer 1958
D 143 / D 144Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf»D 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
F 1101 / F 1124Bar le Duc—Frankfurt (Main) Hbf / Frank­furt (Main) Hbf—Metz»F 1101 / F 1124 zwi­schen Frank­furt (Main) und Metz
F 1115 / F 1181Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf»D 1115 / D 1118 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf

D- und F-Züge zwi­schen Frank­furt und Saarbrücken

Zug­num­mernVer­bin­dungLink
D 127 / D 128Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf»D 127 / D 128 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 141 / D 142Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 143 / D 144Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf»D 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 217 / D 216Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
F 1101 / F 1124Bar le Duc—Frankfurt (Main) Hbf / Frank­furt (Main) Hbf—Metz»F 1101 / F 1124 zwi­schen Frank­furt (Main) und Metz
D 1111 / D 114Paris Est—Frankfurt (Main)&nbsp
D 1111 / D 114Paris Est—Frankfurt (Main)&nbsp
D 1115 / D 118Paris Est—Frankfurt (Main)&nbsp»D 1115 / D 1118 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf

Quel­len:

  • Kurs­buch der DB Som­mer 1958
  • Zp AR I und Zp AU Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958

Baureihe 03, Bw Ludwigshafen, Bw Saarbrücken, D 143 Saarbrücken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 144 Frankfurt (Main) Hbf—Saarbrücken Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 279, Kbs 279a, Kbs 315a, Saarbrücken Hbf, Umlaufplan 411 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 711 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 712 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments