»E 593 / E 594 von Konstanz—Stuttgart über Rottenburg – Zugbildung
Den Fahrplan und den Laufweg von diesem Eilzugpärchen haben wir schon vorgestellt. Für die planmäßige Zugbildung bleibt die Frage, welche Baureihe 1958 die Zuglok zwischen Stuttgart und Tübingen war, offen: E 10, E 17 oder E 18 – für den Sommerfahrplan 1959 liegt uns mittlerweile ein Umlaufplan der Stuttgarter E 17 mit der Leistung vor dem E 594 vor. Fotografische Belege sind bis jetzt nicht aufgetaucht.
Den Zugstamm für die ganze Fahrstrecke stellte der Bahnhof Konstanz mit dem Umlaufplan 2130, samstags und sonntags kam noch ein Verstärkungswagen aus dem Umlauf 2131 hinzu:
Wagen mit einem kleinen „l“ der Verwendungsgruppe 44 sind die leichten Schürzeneilzugwagen mit einem Gewicht von unter 30 Tonnen. Montags wurde ein Zellenwagen von Konstanz bis Stuttgart mitgenommen. Sonntags wurden von Rottweil bzw. Tübingen dann noch Kurswagen nach Stuttgart zurückgebracht:
Die Zugbildungsskizze für den E 593 sah dementsprechend folgendermaßen aus:
Die Zugbildung für den E 594 war wesentlich komplexer, denn hier wurden zweimal Stammgarnituren von anderen Eilzügen mitgenommen:
Von Stuttgart bis Tübingen lief hinter der Ellok die Garnitur für den E 4503 Tübingen Hbf—Balingen—Sigmaringen—Aulendorf—Friedrichshafen Hafen die Friedrichshafener Wagen (Umlauf 4925) mit, dazu noch ein vierachsiger Postwagen älterer Bauart. Dienstags bis samstags befinden sich in der Mitte des Zuges zwei Packwagen.
Weiterhin wurden wieder Verstärker-/Kurswagen mitgenommen – montags ein Tübinger Schürzeneilzugwagen (zwischen den beiden Packwagen) und sonntags die uns schon bekannten Stuttgarter Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 36.
Immerhin bis Rottweil blieb sonntags ein weiterer 36er-Eilzugwagen vom Stuttgarter Hbf im Zug. Montags wurde sein Platz vom Zellenwagen eingenommen.
Von Rottweil bis Tuttlingen ist dann wie beim E 593 nur die Konstanzer Stammgarnitur unterwegs.
In Tuttlingen wird vom E 4609 die Freiburger Garnitur aus dem Umlauf 2026 an den Zug gehängt – der Halbgepäckwagen befindet sich nur bei Bedarf im Zug, die Reihenfolge der drei anderen Wagen ändert sich täglich wechselnd durch Dreiecksfahrten im Bereich Tuttlingen – Hattingen – Immendingen. Zp AU und Zp AR II unterscheiden sich bei einem Wagen: der Reihungsplan enthält schon einen neuen Umbauwagen, während der Reihungsplan noch einen ca. 15 Jahre alten Wagentyp nennt.
Der Packwagen aus dem E 4609 ist wieder in Konstanz beheimatet und stammt aus einem zweitägigen Umlauf.
Und so könnte die Skizze der Zugbildung nach den Unterlagen für den E 594 ausgesehen haben:
Was passt auf db58 zum Thema:
- E 593 / E 594 von Konstanz—Stuttgart über Rottenburg – Fahrplan
- Laufplan für Baureihe 38.10 des Bw Radolfzell
Quelle:
- Zp AR II Süd und Zp AU vom Sommer 1958
- Kursbuch Winter 1957 bis Winter 1958
Baureihe 38.10-40, Bw Radolfzell, E 593 Konstanz—Stuttgart Hbf, E 594 Stuttgart Hbf—Konstanz, Kbs 303, Kbs 308, Kbs 325, Kbs 325f, Kbs 326a, Konstanz, Postumlauf 18/77, Rottweil, Stuttgart Hbf, Tuttlingen, Tübingen, Umlaufplan 14067 Heimatbf. Freiburg Hbf, Umlaufplan 2026 Heimatbf. Freiburg Hbf, Umlaufplan 2122 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2130 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2131 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 29594 Heimatbf. ???, Umlaufplan 4925 Heimatbf. Friedrichshafen, Umlaufplan 5133 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5335 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5337 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5362 Heimatbf. Tübingen
Matthias Muschke
Zumindest 1956 ist der Bestand an Konstanzer “Pw4ie” recht übersichtlich, dass wird 1958 nicht viel anders gewesen sein. Es gibt 4 Wagen: 112 122 und 112 187 sind Pw4ie-32 und 112 294 sowie 112 346 als Pw4ie-33. In Sachen Friedrichshafener AB fehlen uns leider drei Seiten…
MMM