
»BR 86 beim Bw Gemünden (Main)
Das Bw Gemünden verfügte für den Güterzugdienst über drei Baureihen: ca. 10× BR 44 für den schweren Güterzugdienst auf der Nord-Süd-Strecke und nach Bamberg, 3× BR 50 für Sonderdienste (z.B. zu den Truppenübungsplätzen nach Wildflecken und Hammelburg) und 4× BR 86 für den Nahgüterverkehr in die Rhön nach Wildflecken. Die hohe Dienstplannummer 41 klassifizierte die Dienste der Baureihe 86 als Güterzugleistungen auf der Nebenbahn.
Alt= Altengronau Süd, Arns = Arnsberg, Bd = Brückenau Bad, Br = Brückenau Stadt, Jo = Jossa, Wi = Wildflecken
Zwei Nahgüterzüge wurden werktäglich in die Hohe Rhön nach Wildflecken gefahren und auch wieder zu Tale gebracht. Wegen der langen Steigung von Altengronau bis Wildflecken ergibt sich die Frage, ob der frühmorgendliche schwere Ng 9263 in Jossa geteilt wurde oder ob der Ng 9265 seine Wagen von Güterzügen aus dem Norden erhielt. Auf dem letzten starken Steigungsstück von Wildflecken nach Arnsberg wurden die Wagen in nochmals geteilten Zügen gedrückt und nicht gezogen: Die Lok musste sich auf der Talseite befinden.
Mit Übergaben wurden von Jossa aus das nahegelegene Altengronau Süd und von Brückenau Stadt aus das talwärts gelegene Bad angefahren.
Der Leervorspann beim P 2827 von Gemünden nach Jossa erfolgte vor einer Gemündener Lok der Baureihe 64.
Was passt auf db58 zum Thema?
Quellen
- Laufplan 41 für BR 86 des Bw Gemünden vom Herbst 1958
Altengronau Süd, Arnsberg, Baureihe 64, Baureihe 86, Brückenau Bad, Brückenau Stadt, Bw Gemünden (Main), Dg 90140 Jossa—Gemünden (Main), Gemünden (Main), Jossa, Kbs 192, Kbs 192f, Lz 13502 Altengronau Süd—Jossa, Lz 13510 Brückenau Stadt—Brückenau Bad, Ng 9263 Gemünden (Main)—Wildflecken, Ng 9265 Jossa—Wildflecken, Ng 9268 Wildflecken—Jossa, Ng 9280 Wildflecken—Gemünden (Main), P 2827 Gemünden (Main)—Jossa, Wildflecken, Üb 16501 Jossa—Altengronau Süd, Üb 16511 Brückenau Bad—Brückenau Stadt, Üb 16514 Wildflecken—Arnsberg, Üb 16515 Wildflecken—Arnsberg, Üb 16517 Wildflecken—Arnsberg, Üb 16518 Wildflecken—Arnsberg
Christian Gutermuth
Hallo,
ich wollte Euch nur meine Begeisterung mitteilen über das Vorgefundene auf Eurer Seite.
Besonders Bilder bzw. Fotos aus Jossa haben mich bald umgehauen, weil ich ja die Örtlichkeit kenne bzw kannte.
Zu meiner Person: Ich war Fahrdienstleiter und dienstlich tätig zwischen Wildflecken über Jossa bis nach Gemünden. Später in Heigenbrücken und Lohr.
Bei der Eisenbahn war ich von 1970 bis ins Jahre 2005.
In meinem Ruhestand bin ich aktuell tätig im Gemeindearchiv Burgsinn und widme mich für das Jahr 2023 mit dem Thema 150 Jahre im Sinngrund auf der Strecke Gemünden- Elm.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören!
Horst Kiderlen
Der Gemündener Laufplan der Reihe 86 des Sommers 1958 entspricht dem Winter-Laufplan. Die Last der Nahgüterzüge nach Wildflecken betrug ab Jossa 360 t, wegen der Steigung bis zu 20 ‰. Im Sommer 1958 führte der Ng 9263 ab Gemünden v.a. Frachtstückgut-Kurswagen (Sk) von Würzburg nach Burgsinn (1) und Wildflecken (2); in diesen Wagen wurde auch Eilstückgut befördert. In Jossa kam dann noch je 1 Sk von Bebra und Fulda nach Wildflecken hinzu, welche am Vortag mit dem Ng 8396 von Fulda gekommen waren (22:09 Jossa).
Der Ng 9265 hatte in Jossa Anschlüsse aus dem Dg 7358 von Bebra—Fulda (4:16 Js) und dem Dg 7321 von Würzburg Rbf (6:54 Jossa).
Der Ng 9280 (21:43 Jossa) führte Sk nach Aschaffenburg, Bebra, Fulda und Würzburg. In Jossa bestand Anschluss an den Dg 7329 nach Fulda—Bebra (Jossa 22:31), in Gemünden erst um 5:12 an den Dg 7460 nach Würzburg Rbf und um 6:12 an den Dg 7463 nach Aschaffenburg (der Sk durfte schon um 4:34 mit dem De 5061 weiterfahren).