Skip to main content

»E 647 / E 646 Baden-Baden—Koblenz Hbf

Der erste links­rhei­ni­sche Eil­zug des Tages zwi­schen Koblenz und Süd­deutsch­land hatte Baden-Baden als Ziel­punkt. Der letzte Eil­zug von Süden nach Koblenz kam eben­falls aus Baden-Baden. Der Zug­lauf blieb von Koblenz bis kurz vor Karls­ruhe in der ehe­ma­li­gen fran­zö­si­schen Besat­zungs­zone und wech­selte kurz nach Karls­ruhe in diese wie­der zurück.

E 647Som. ’58 anSom. ’58 abOrtSom. ’58 anSom. ’58 abE 646
117:38Baden-Baden10:5522
217:4417:46Baden-Oos10:4810:4921
317:5417:56Ras­tatt10:4010:4120
418:1218:27Karls­ruhe Hbf10:1110:2419
518:4118:45Wörth (Pfalz)09:5309:5618
619:0619:08Ger­mers­heim09:3009:3117
719:2219:24Speyer Hbf09:1709:1816
Schif­fer­stadt09:0709:0815
819:4520:02Lud­wigs­ha­fen (Rh) Hbf08:4508:5614
920:1120:12Fran­ken­thal Hbf08:3208:3313
1018:4118:44Worms Hbf08:2008:2212
1120:44Oppen­heim08:0111
1221:00Mainz Süd07:4610
1321:0321:05Mainz Hbf07:3807:429
1421:24Ingel­heim07:228
1521:3321:35Bin­gen (Rh)07:0807:107
1621:3721:38Bin­ger­brück07:0407:056
1721:49Bacha­rach06:525
1821:55Ober­we­sel06:444
1922:02St. Goar06:363
2022:15Bop­pard06:232
2122:31Koblenz Hbf06:071

E647-mp-kein-RGB

Die Zug­bil­dung:

E-647-ZpAR-II-Sued-So58-Eilzuege-080-081

Die Stamm­gar­ni­tur für die ganze Stre­cke stellte der Karls­ru­her Hbf:

2090-Karlsruhe-ZpAU-So58-119

Der Umlauf wur­den auch in euro­päi­schen Umläu­fen (EWP) geführt: Von fol­gen­den Karls­ru­her Eil­zug-Wagen ist bekannt, dass sie die Frank­reich-Zulas­sung besa­ßen oder im inter­na­tio­na­len Park geführt wurden:

Karlsruher-Wagen

Und aus dem D-Wagenpark:

Karlsruher-Wagen-2

Lud­wigs­ha­fen steu­erte fol­gende Umläufe bei:

3214-Ludwigshafen-ZpAU-So58-160

Die mor­gend­li­chen Ver­stär­kungs­wa­gen nach Mainz stamm­ten aus dem ein­zi­gen Main­zer Umlauf für D- und Eilzüge:

3366-Mainz-ZpAU-So58-161

Der Main­zer Hbf besaß zum Som­mer 1957 (!) nur drei B4ywe-Wagen und zwei AB4iw. Hier muss zur Elek­tri­fi­zie­rung eine Neu­zu­tei­lung erfolgt sein.

Zwi­schen Koblenz und Lud­wigs­ha­fen bespannte eine E 10 (wohl Stutt­gart oder Koblenz) den Zug, zwi­schen Lud­wigs­ha­fen und Karls­ruhe eine 03.10 des Bw Lud­wigs­ha­fen. Für die kurze Stre­cke zwi­schen Karls­ruhe und Baden-Baden liegt uns bis jetzt keine Bespan­nung vor – eine E 41 von Karls­ruhe ist sehr wahrscheinlich.

E646-E647

Das passt zum Thema

Quel­len

  • Kurs­buch sowie Zp AR II und Zp AU vom Som­mer 1958
  • Wagen­liste der BD Karls­ruhe vom Som­mer 1958
  • Umlauf­plan 03.10 des Bw Lud­wigs­ha­fen vom Som­mer 1958
  • Umlauf­plan E 10 des Bw Koblenz vom Herbst 1958

Baden-Baden, Baureihe 03.10, Baureihe E 10.1, Bw Koblenz-Mosel, Bw Ludwigshafen, Bw Stuttgart Hbf, E 646 Koblenz Hbf—Baden-Baden, E 647 Baden-Baden—Koblenz Hbf, Kbs 249, Kbs 274, Kbs 279e, Kbs 282, Kbs 301, Kbs 301c, Koblenz Hbf, Postumlauf 10/15, Umlaufplan 14108 Heimatbf. Karlsruhe Hbf, Umlaufplan 2090 Heimatbf. Karlsruhe Hbf, Umlaufplan 3214 Heimatbf. Ludwigshafen (Rh) Hbf, Umlaufplan 3215 Heimatbf. Ludwigshafen (Rh) Hbf, Umlaufplan 3366 Heimatbf. Mainz Hbf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert