»E 653 Bad Harzburg—Emden Süd
Der Eilzug E 635 Bad Harzburg—Emden Süd diente – wie so viele Züge in dieser Relation – mehreren Zwecken, der lange Aufenthalt in Hannover macht dies augenscheinlich. Eingestellt wurden in der niedersächsischen Landeshauptstadt zusätzlich Kurswagen nach Wilhelmshaven für den E 853 Oldenburg—Wilhelmshaven.
E 678 | Ort | Som. ’58 an | Som. ’58 ab |
---|---|---|---|
1 | Bad Harzburg | 12:25 | |
2 | Goslar | 12:40 | 12:48 |
3 | Salzgitter-Ringelheim | 13:04 | 13:06 |
4 | Derneburg (Han) | 13:19 | 13:20 |
5 | Hildesheim Hbf | 13:36 | 13:38 |
6 | Hannover Hbf | 14:09 | 14:45 |
7 | Wunstorf | 15:04 | 15:06 |
8 | Neustadt am Rübenberge | 15:18 | |
9 | Nienburg (Weser) | 15:36 | 15:38 |
10 | Eystrup | 15:52 | |
11 | Verden (Aller) | 16:05 | 16:07 |
12 | Bremen Hbf | 16:34 | 16:42 |
13 | Delmenhorst | 16:57 | 16:59 |
14 | Hude | 17:12 | 17:14 |
15 | Oldenburg (Oldenburg) Hbf | 17:30 | 17:37 |
16 | Bad Zwischenahn | 17:52 | |
17 | Ocholt | 18:00 | 18:02 |
18 | Leer (Ostfriesland) | 18:36 | 18:42 |
19 | Emden Süd | 19:05 |
Die Zugbildung
Die Stammgarnitur aus „gemischten“ Eilzugwagen wurde vom Bahnhof Emden Süd in einem fünftägigen Umlauf eingesetzt:
Der Braunschweiger Hbf stellte im Hochsommer dabei für Emden Süd eine Garnitur:
Die Kurswagen aus 36er-Eilzugwagen von Hannover nach Wilhelmshaven wurden vom Wilhelmshavener Hbf eingesetzt:
Vor Sonn- und Feiertagen verstärkte ein 30er-Eilzugwagen aus Hannover die Garnitur zwischen Hannover und Bremen;
Das kurze Stück von Harzburg bis Goslar wurde von einer Hildesheimer 38.10 gefahren. In Goslar übernahm dann bis Bremen eine Bremer 03 die Zugleistung. Weiter ging es von Bremen bis Leer mit einer Oldenburger Lok der Reihe 23. Beim Kopfmachen in Leer setzte sich dann eine Emdener 38.10 ans neue Nordende des Zuges.
Zugbildungsskizze
Im Emdener Zugstamm wird generell auf 30er- und 36-Eilzuwagen hingewiesen – die genaue „Mixtur“ der Garnituren ist uns unbekannt.
Eilzüge auf der Kbs 221 Abschnitt Bremen Hbf—Hude(—Oldenburg (Oldenburg) Hbf) – Sommer 1958
Eilzüge auf der Kbs 221a – Sommer 1958
E 490 / E 493 – internationales Eilzugpaar zwischen Bremen und Groningen |
E 491 / E 492 – internationales Eilzugpaar zwischen Bremen und Groningen |
E 570 Norddeich—Oldenburg (Oldenburg) Hbf (noch kein Beitrag vorhanden) |
E 575 / E 576 Oldenburg (Oldenburg) Hbf—Norddeich (noch kein Beitrag vorhanden) |
E 587 / E 588 Braunschweig Hbf—Norddeich |
E 653 Bad Harzburg—Emden Süd |
E 654 Norddeich Mole/Emden West—Altenbeken |
E 673 / E 674 Bremen Hbf—Emden-Süd Sommer 1958 |
Zwischen Alster und Dollart im Einsatz: die Doppelstock-Garnituren der DB (Winter 1958 im E 673/674) |
E 781 / E 782 Oldenburg (Oldenburg) Hbf—West/Emden Außenhafen (noch kein Beitrag vorhanden) |
Eto 4583 / E 4584 Emden Süd—Oldenburg (noch kein Beitrag vorhanden) |
Quellen
- Kursbuch der DB des Sommers 1958
- Zp AU Sommer 1958
- Zp AR II West des Sommers 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Bad Harzburg, Baureihe 03, Baureihe 23, Baureihe 38.10-40, Bw Bremen Hbf, Bw Emden, Bw Hildesheim, Bw Oldenburg Hbf, E 653 Bad Harzburg—Emden Süd, Kbs 204, Kbs 208d, Kbs 212b, Kbs 215, Kbs 221, Kbs 221a, Kbs 221r, Kbs 223, Postumlauf 16/53, Umlaufplan 1462 Heimatbf. Braunschweig Hbf, Umlaufplan 1771 Heimatbf. Hannover Hbf, Umlaufplan 4140 Heimatbf. Emden Süd, Umlaufplan 4385 Heimatbf. Wilhelmshaven