»Zwi­schen Als­ter und Dol­lart im Ein­satz: die Dop­pel­stock-Gar­ni­tu­ren der DB

Es feh­len noch viele Kapi­tel im Buch über die Ein­satz­ge­schichte der Dop­pel­stock­wa­gen der DB – mit dem Umlauf­plan 1265 des Hei­mat­bahn­hofs Ham­burg-Altona und dem Zug­bil­dungs­plan für den E 674 vom Herbst 1958 kön­nen wir nun einen klei­nen Buch­ab­schnitt beisteuern.

Ab Herbst 1957 kön­nen wir die Dop­pel­stock­wa­gen der DB in Ham­bur­ger Umläu­fen nach­wei­sen, wobei dort von zwei Wagen der Bau­art DAB4ymg und von vier Wagen der Bau­art DB4ymg aus­ge­gan­gen wird: Die drei 22,4-m-Wagen wur­den den drei lan­gen 26,4-m-Wagen zuge­schla­gen. Fotos aus jenen Jah­ren zei­gen meist drei gemisch­t­lange Dop­pel­stock­wa­gen im Zugverband.

Die bei­den Dop­pel­stock­gar­ni­tu­ren der DB sahen im Herbst 1958 fol­gen­der­ma­ßen aus und fuh­ren in fol­gen­dem Umlauf.
Umlauf1265

Doppelstock-Laufplan-58Wi

Doppelstock-Emden-Sued-Altona-mp2

Die im Ver­kehr zwi­schen den gro­ßen Han­se­städ­ten meist ver­stärkte Gruppe fuhr immer mit dem Pack­wa­gen auf der „Alto­naer Seite“ des Zuges.

E-674

Als Zug­lok für den E 674 wird im Som­mer 1958 zwi­schen Emden und Leer eine Loko­mo­tive der Bau­reihe 38.10 des Bw Emden genannt, zwi­schen Leer und Bre­men soll eine Loko­mo­tive der Bau­reihe 23 des Bw Olden­burg Zug­lok gewe­sen sein. Der abend­li­che E 673 wurde laut Bespan­nungs­über­sicht von einer 23 nach Leer gebracht und ab dort von einer 78 des Bw Emden wei­ter befördert.

  • Wie könnte es auf db58 weitergehen?
  • Wei­tere Zug­bil­dun­gen mit den DB-Doppelstockgarnituren
  • Ein­satz­leis­tun­gen der ex-LBE-Doppelstockwagen

Eil­züge auf der Kbs 221 Abschnitt Bre­men Hbf—Hude(—Oldenburg (Oldb) Hbf) – Som­mer 1958

E 490 / E 493 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Groningen
E 491 / E 492 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Groningen
E 581 / E 582 Goslar—Norddeich
E 583 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 584 Wil­helms­ha­ven Hbf—Bremen Hbf
E 587 / E 588 Braun­schweig Hbf—Norddeich
E 645 Han­no­ver Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 651 Bre­men Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf
E 652 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 653 Bad Harzburg—Emden Süd
E 654 Nord­deich Mole/Emden West—Altenbeken
E 655 Bre­men Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf
E 656 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 673 / E 674 Bre­men Hbf—Emden-Süd Som­mer 1958
Zwi­schen Als­ter und Dol­lart im Ein­satz: die Dop­pel­stock-Gar­ni­tu­ren der DB (Win­ter 1958 im E 673/674)
E 675 / E 676 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 678 Olden­burg (Oldb) Hbf—Bad Harzburg
Eto 1052 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 1054 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 1055 Bre­men Hbf—Blexen (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 1098 Nordenham—Wolfsburg

Eil­züge auf der Kbs 221a – Som­mer 1958

E 490 / E 493 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Groningen
E 491 / E 492 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Groningen
E 570 Norddeich—Oldenburg (Oldb) Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 575 / E 576 Olden­burg (Oldb) Hbf—Norddeich (noch kein Bei­trag vorhanden)
E 587 / E 588 Braun­schweig Hbf—Norddeich
E 653 Bad Harzburg—Emden Süd
E 654 Nord­deich Mole/Emden West—Altenbeken
E 673 / E 674 Bre­men Hbf—Emden-Süd Som­mer 1958
Zwi­schen Als­ter und Dol­lart im Ein­satz: die Dop­pel­stock-Gar­ni­tu­ren der DB (Win­ter 1958 im E 673/674)
E 781 / E 782 Olden­burg (Oldb) Hbf—West/Emden Außen­ha­fen (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 4583 / E 4584 Emden Süd—Oldenburg (noch kein Bei­trag vorhanden)

Quel­len

  • Zp AR II Herbst 1958
  • Zp AU Herbst 1958
  • Kurs­bü­cher 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958

Bremen Hbf, Bw Emden, Bw Oldenburg Hbf, E 673 Bremen Hbf—Emden Süd, E 674 Emden Süd—Bremen Hbf, E 746 Hamburg-Altona—Bremen Hbf, E 747 Bremen Hbf—Hamburg-Altona, E 751 Bremen Hbf—Hamburg-Altona, E 754 Hamburg-Altona—Bremen Hbf, E 756 Hamburg-Altona—Bremen Hbf, E 757 Bremen Hbf—Hamburg-Altona, Emden Süd, Hamburg-Altona, Kbs 214, Kbs 221, Kbs 221a, Kbs 223, Leer, Oldenburg (Oldb) Hbf

1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments