»E 678 Oldenburg (Oldenburg) Hbf—Bad Harzburg
Einige Eilzüge zwischen Oldenburg und Bremen besaßen keinen direkten Gegenzug, so auch der E 678 von Oldenburg nach Bad Harzburg.
E 678 | Ort | Som. ’58 an | Som. ’58 ab |
---|---|---|---|
1 | Oldenburg (Oldenburg) Hbf | 14:16 | |
2 | Hude | 14:31 | 14:32 |
3 | Delmenhorst | 14:44 | 14:46 |
4 | Bremen Hbf | 15:01 | 15:11 |
5 | Achim | 15:26 | |
6 | Verden (Aller) | 15:41 | 15:43 |
7 | Eystrup | 15:56 | |
8 | Nienburg (Weser) | 16:08 | 16:10 |
9 | Neustadt am Rübenberge | 16:29 | |
10 | Wunstorf | 16:38 | 16:40 |
11 | Hannover Hbf | 16:56 | 17:13 |
12 | Hildesheim Hbf | 17:42 | 17:45 |
13 | Derneburg (Han) | 18:02 | 18:04 |
14 | Baddeckenstedt | 18:12 | |
15 | Salzgitter-Ringelheim | 18:23 | 18:25 |
16 | Goslar | 18:43 | 18:47 |
17 | Bad Harzburg | 19:01 |
Die Zugbildung
Die Grundgarnitur des Eilzugpärchens aus dem siebentägigen Umlauf 1882 wurde von Hannover Hbf gestellt. Auf die überragende Bedeutung dieses hannoverschen Umlaufs mit seinen Schürzeneilzugwagen für den Verkehr zwischen Bremen und Goslar und darüber hinaus sind wir schon beim Beitrag zum Eilzugpaar E 589 / E 590 zwischen Cuxhaven und Bad Harzburg eingegangen.
Die Beistellung der schnelllaufenden Güterwagen erfolgte nur am Sonntag.
Zur Stammgarnitur kam wie beim E 579 /580 der Gepäckwagen, der sicherlich nicht zur Gruppe 44 gehörte.
In der Hochsaison wurde der Zug am Samstag durch einen 30er-Eilzugwagen zwischen Oldenburg und Hannover verstärkt.
Von Oldenburg bis Bremen wurde der Zug von einer Wilhelmshavener 38.10 gezogen. Zwischen Bremen Hbf und Bad Harzburg war eine Lok der Baureihe 03 des Bw Bremen Hbf vorgesehen.
Zugbildungsskizzen
Eilzüge auf der Kbs 221 Abschnitt Bremen Hbf—Hude(—Oldenburg (Oldenburg) Hbf) – Sommer 1958
Quellen
- Kursbuch der DB des Sommers 1958
- Zp AU Sommer 1958
- Zp AR II West des Sommers 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Bad Harzburg, Baureihe 03, Baureihe 38.10-40, Bw Bremen Hbf, Bw Wilhelmshaven, E 678 Oldenburg (Oldb) Hbf—Bad Harzburg, Kbs 204, Kbs 208d, Kbs 212b, Kbs 215, Kbs 221, Kbs 221r, Oldenburg (Oldb) Hbf, Schürzeneilzugwagen, Umlaufplan 1776 Heimatbf. Hannover Hbf, Umlaufplan 1880 Heimatbf. Hannover Hbf, Umlaufplan 1882 Heimatbf. Hannover Hbf
Detlev Hagemann
Moin und danke,
schön ist auch zu erkennen, dass die 1.-Klasse-Abteile der AB-Wagen immer zu den beiden Wagen der jeweiligen 3er-Gruppe gedreht sind. Wahrscheinlich handelt es sich um Züge von und nach Bremerhaven/Cuxhaven.
Christof Proft
Hallo,
hier der Hinweis auf den DB-Film „Wasser für Lokomotiven“, der in der Region nördlich des Bremer HBf. gedreht wurde.
Er zeigt ab ca. 16:40 die oben beschriebenen Garnituren (tauchen 2 mal auf):
https://www.youtube.com/watch?v=X4mo2JwAzqo
Beim Packwagen sind eindeutig die nicht stromlinienförmige Zugführerkanzel und der offene Übergang zu sehen.
Ob es sich hier um einen Pw4i-31 oder -32 handelt, vermag ich nicht eindeutig zu erkennen, beim zweiten Zug deutet die Schattenbildung auf die obere Laufschiene außenliegender Schiebetüren, also einen -31 hin, allerdings kann der Schattenwurf hier täuschen.
Da im Film noch „alte“ Autokennzeichen aus der Besatzungszeit auftauchen, die Wagen aber bereits keine 3. Klasse mehr und einige bereits den DB-Keks zeigen, dürfte der Film aus dem Sommer 1956 stammen.
Gruß
Christof