»Oberlahnsteiner Umlaufpläne für BR 50, 50.40 und 42.90
Prolog: Im Frühjahr 2011 begannen wir mit den Veröffentlichungen zum Thema Eisenbahnverkehr entlang des Mittelrheins mit Beiträgen zu TEE-, F-, D- und Eilzügen gen Norden. Der dort abgebildeten Karte kann man die Belastung der Streckenabschnitte mit hochwertigem Verkehr entnehmen. Daraus kann man auch Rückschlüsse für den Güterverkehr ziehen: Der sollte ab Koblenz verstärkt rechtsrheinisch erfolgen, um die Strecke Koblenz—Bonn—Köln zu entlasten.
Die Elektrifizierungsstand auf den Strecken entlang des Mittelrheins sah folgendermaßen aus:
- ab Mainz (kommend von Mainz-Bischofsheim und Ludwigshafen) bis Remagen zum 1. Juni 1958
- ab Remagen bis Köln-Gereon ab 17. November 1958
Wir beginnen ab Sommer 2020 mit dem Veröffentlichen der zusammengetragenen Daten, die uns mittlerweile für den Güterverkehr am Mittelrhein zur Verfügung stehen.
Oberlahnstein: Zur Bewältigung des schweren Güterverkehrs am Rhein und im Westerwald und der damit verbundenen Rangieraufgaben waren im Bw Oberlahnstein am Ende des Jahres 1958 folgende Baureihen beheimatet:
- 42.90
- 50
- 50.40
- 91
- 94
(Dazu kamen in Oberlahnstein noch ETA 150 und ESA 150)
Laufpläne wurden im Sommer und Winter 1958 nur für die Baureihe 50, 91 und 94 aufgestellt. Die im Sommer und Herbst 1958 vom Bw Bingerbrück wegen der linksrheinischen Elektrifizierung nach Oberlahnstein umbeheimaten Franco-Crosti-Loks 50 1412 (50 4001), 42 9000 und 42 9001 liefen in den Umlaufplänen der Baureihe 50 mit. Insgesamt standen im Jahr 1958 knapp unter 50 Loks der drei Baureihen zur Verfügung, um die 23 Plantage der Umlaufpläne 21 bis 24 und die vier Tage des schon abgehandelten Umlaufs 41 zu bedienen.
Bm = Mainz-Bischofsheim, Ger = Köln-Gereon, Gm = Gremberg, Ko = Koblenz Hbf, Komo = Koblenz-Mosel, KoLü = Koblenz-Lützel, Linz = Linz (Rhein), Lim = Limburg (Lahn), OL = Oberlahnstein, NL = Niederlahnstein, Nw = Neuwied, Rdh = Rüdesheim (Rhein), Rm = Remagen
Die Franco-Crosti-Loks sollen dabei ganz überwiegend in den Laufplänen 21 und 22 ohne Personenzugleistungen, dafür mit vielen Langstreckenfahrten eingesetzt worden sein. Insgesamt ist der Anteil an Leerfahrten (Lv oder Lz) an den 23 Tagen für Güterzugloks sehr niedrig. Mainz-Bischofsheim im Süden wurde insgesamt 28 mal angefahren, Gremberg im Norden „nur“ 22 mal.
Bei den Güterzügen zwischen Koblenz bzw. Oberlahnstein und Köln gehen wir bis auf eine Ausnahme (Ng 6968 von Köln Eifeltor nach Koblenz-Lützel) momentan davon aus, dass alle Züge rechtsrheinisch verkehrten, wobei die Züge nach Köln-Gereon die Kölner Südbrücke benutzten.
Tabellen zu den Güterzügen entlang des Mittelrheins
Quellen
- Kursbuch vom Sommer und Herbst 1958
- Laufplan 21 bis 24 für Baureihe 50 des Bw Oberlahnstein vom Herbst 1958 – Sammlung Olaf Ott
- Ebel, Jürgen U. u. Wenzel, Hansjürgen: Die Baureihe 50; Freiburg 1988
- Ebel, Jürgen U. u. Gänsfuß, Rüdiger: Franco-Crosti – Die Baureihen 42.90 und 50.40; Freiburg 2002
Das Tagging der Züge ist bei den Güterzügen nur noch bei den Dg-Zügen über der Nummer 6900 ungenau.
Baureihe 42.90, Baureihe 50, Baureihe 50.40, Bw Oberlahnstein, De 5026 Aachen-Rothe Erde—Nürnberg, Dg 6011 Nürnberg—Köln Gereon, Dg 6013 Passau—Köln Gereon, Dg 6015 Nürnberg—Gremberg, Dg 6017 Nürnberg—Gremberg, Dg 6019 Passau—Gremberg, Dg 6020 Aachen-Rothe Erde—Nürnberg, Dg 6021 Passau—Köln Gereon, Dg 6024 Aachen-Rothe Erde—Nürnberg, Dg 6025 Passau—Köln Gereon, Dg 6414 Oberlahnstein—Kornwestheim Rbf, Dg 6418 Oberlahnstein—Kornwestheim Rbf, Dg 6424 Duisburg-Wedau—Kornwestheim Rbf, Dg 6430 Gremberg—Würzburg, Dg 6434 Gremberg—Würzburg, Dg 6438 Gremberg—Würzburg, Dg 6440 Gremberg—Nürnberg Rbf, Dg 6442 Gremberg—Nürnberg Rbf, Dg 6452 Oberlahnstein—Mainz-Bischofsheim, Dg 6454 Duisburg-Wedau—Mannheim Rbf, Dg 6600 Gremberg—Basel Bad Rbf, Dg 6601 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6603 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6604 Gremberg—Basel Bad Bf, Dg 6605 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6606 Gremberg—Basel Bad Bf, Dg 6608 Gremberg—Basel, Dg 6609 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6611 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6612 Duisburg-Wedau—Basel, Dg 6615 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6617 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Dg 6629 Mannheim Rbf—Gremberg, Dg 6637 Mannheim Rbf—Gremberg, Dg 6641 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6644 Gremberg—Kornwestheim Rbf, Dg 6645 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6648 Gremberg—Kornwestheim Rbf, Dg 6652 Oberlahnstein—Mainz-Bischofsheim, Dg 6653 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6655 Kornwestheim—Gremberg, Dg 6656 Gremberg—Mainz-Bischofsheim, Dg 6660 Gremberg—Mainz-Bischofsheim, Dg 6662 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6664 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6668 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6672 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6682 Gremberg—München Ost, Dg 6683 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6689 München Ost Rbf—Gremberg, Dg 6695 München Ost—Gremberg, Dg 6696 Gremberg—München Ost, Dg 6718 Gremberg—Oberlahnstein, Dg 6732 Gremberg—Oberlahnstein, Dg 6733 Oberlahnstein—Gremberg, Dg 6734 Gremberg—Oberlahnstein, Dg 6736 Gremberg—Oberlahnstein, Dg 6968 Köln Eifeltor—Koblenz-Lützel, Dg 7133 Mainz-Bischofsheim—Oberlahnstein, Dg 7136 Oberlahnstein—Mainz-Bischofsheim, Dg 7138 Oberlahnstein—Mainz-Bischofsheim, Dg 7229 Oberlahnstein—Limburg, Dg 7230 Limburg—Oberlahnstein, Dg 7808 Gremberg—Koblenz-Mosel, Gremberg, Kbs 195, Kbs 249, Kbs 249c, Kbs 249d, Kbs 250, Kbs 317, Koblenz Hbf, Koblenz-Lützel, Köln Eifeltor, Köln Gereon, Köln Hbf, Lgo 10001 (Italien—)Basel—Duisburg-Wedau—Ruhr, Lgo 10003 (Italien—)Basel—Duisburg-Wedau—Ruhr, Lgo 10201 Mainz-Bischofsheim—Bottrop Süd, Lgo 10203 Oberlahnstein—Gremberg, Lgo 10219 Mainz-Bischofsheim—Gremberg, Lgo 10245 Mainz-Bischofsheim—Oberhausen West, Lgo 10249 Mainz-Bischofsheim—Westerholt, Linz (Rhein), Mainz-Bischofsheim, N 1322 Remagen—Koblenz Hbf, N 3327 Koblenz Hbf—Köln Hbf, Ne 5330 Oberlahnstein—Wiesbaden Ost, Ne 5331 Wiesbaden Hbf—Oberlahnstein, Neuwied, Ng 8410 Neuwied—Oberlahnstein, Ng 8602 Oberlahnstein—Mainz-Bischofsheim, Ng 8603 Mainz-Bischofsheim—Oberlahnstein, Ng 8616 Oberlahnstein—Rüdesheim (Rhein), Ng 8617 Rüdesheim (Rhein)—Oberlahnstein, Oberlahnstein, P 1071 Koblenz Hbf—Linz (Rhein), P 2132 Koblenz Hbf—Niederlahnstein