»D 73 / D 74 Basel SBB—Hamburg-Altona im Sommer 1958
Das Zugpaar D 73 / D 74 konnte mit mehreren Besonderheiten aufwarten. Zweimal wurden unterschiedliche Strecken in der BD Hannover benutzt: 1. Lehrter Kurve versus Langenhagener Hasenbahn und 2. Dransfelder Rampe versus Strecke durch den hessischen Zipfel bei Eichenberg. Das hatte zur Folge, dass täglich die Wagenreihenfolge in der Basler 26,4-m-Wagengruppe wechselte. Und im Badischen Bahnhof in Basel gab es die längsten Standzeiten bei einem Tages-D-Zug: morgens 70 Minuten nach Norden und abends 57 Minuten nach Süden.
D 73 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | D 74 |
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1 | 06:27 | Basel SBB | 21:36 | 23 | ||
2 | 06:33 | 07:43 | Basel Badischer Bf | 20:33 | 21:30 | 22 |
3 | 08:06 | 08:07 | Müllheim (Baden) | 20:04 | 20:05 | 21 |
4 | 08:27 | 08:31 | Freiburg (Breisgau) Hbf | 19:44 | 19:47 | 20 |
5 | 09:09 | 09:14 | Offenburg | 19:01 | 19:06 | 19 |
6 | 09:40 | 09:41 | Baden-Oos | 18:32 | 18:33 | 18 |
7 | 10:01 | 10:05 | Karlsruhe Hbf | 18:06 | 18:12 | 17 |
8 | 10:41 | 10:45 | Heidelberg Hbf | 17:24 | 17:30 | 16 |
9 | 11:28 | 11:30 | Darmstadt Hbf | 16:38 | 16:40 | 15 |
10 | 11:54 | 12:08 | Frankfurt (Main) Hbf | 16:00 | 16:15 | 14 |
11 | 12:38 | 12:40 | Bad Nauheim | 15:24 | 15:26 | 13 |
12 | 13:07 | 13:11 | Gießen | 14:55 | 14:59 | 12 |
13 | 13:35 | 13:37 | Marburg (Lahn) | 14:28 | 14:30 | 11 |
14 | 14:31 | 14:32 | Wabern (Bz Kassel) | - | - | |
15 | 15:04 | 15:12 | Kassel Hbf | 13:01 | 13:09 | 10 |
16 | 15:35 | 15:36 | Hann Münden | - | - | |
17 | 16:17 | 16:19 | Göttingen | 11:54 | 12:00 | 9 |
18 | 16:34 | 16:36 | Northeim (Hannover) | 11:33 | 11:35 | 8 |
19 | 16:53 | 16:55 | Kreiensen | 11:13 | 11:15 | 7 |
20 | 17:21 | 17:22 | Elze (Hannover) | 10:43 | 10:45 | 6 |
21 | 17:48 | 18:05 | Hannover Hbf | 10:04 | 10:18 | 5 |
22 | 18:41 | 18:43 | Celle | - | ||
23 | 19:43 | 19:45 | Lüneburg | - | ||
24 | 20:12 | 20:14 | Hamburg-Harburg | 08:07 | 08:09 | 4 |
25 | 20:31 | 20:38 | Hamburg Hbf | 07:43 | 07:50 | 3 |
26 | 20:42 | Hamburg Dammtor | 07:39 | 2 | ||
27 | 20:52 | Hamburg-Altona | 07:30 | 1 |
Zugbildung im Sommer 1958
Der Wagen 161 der Gruppe 29 war der einzige Wagen des Zuges, der die ganze Sommerfahrplanperiode jeden Tag im Zug von Hamburg-Altona nach Basel SBB lief. Der Schürzenwagen 160 verkehrte in der Hochsaison bis nach Italien, sonst endete er schon in Basel Badischer Bf. Altona verfügte über mehrere Ex-Schürzenrheingoldwagen, und setzte sie auch in diesem Zugpaar ein.
Beide Postwagen wurden in Hamburg mit dem Postzug Po 5311 vom Hauptbahnhof in Altona auf den D 74 gegeben. Vom D 73 wurden der Postwagen mit dem Po 5332 wieder zurück zum BPA Hühnerposten gebracht.
Der Badische Bahnhof in Basel stellte die Wagen dieser Umläufe. Die vier 26,4-m-Wagen des zweitägigen Umlaufs 1943 wechselten täglich die Reihenfolge, weil bei der Nordfahrt in Hannover Kopf gemacht wurde, auf der Südfahrt hingegen nicht. Ob wohl die Wagenstandanzeiger in den Bahnhöfen darauf Rücksicht nahmen?
Der Wagen des zweitägigen Umlaufs 1942 konnte bei Bedarf nach Basel SBB durchlaufen, er kam dann mit dem D 207 zurück zum Badischen Bahnhof.
Der Wagen aus dem Umlauf 1939 wurde im Badischen Bahnhof vom D 266 übernommen und nach Basel SBB gebracht. Gleiches geschah mit den Hagener Wagen.
Der Speisewagen (nach Fotos meist wohl Schürzenspeisewagen) wurde von der DSG-Gruppe Hamburg-Langenfelde (Altona) gestellt.
Zwischen Frankfurt und Hamburg-Altona wurde der Zug durch einen Wagen des Frankfurter Hbf verstärkt. Hier genügte ein eintägiger Umlauf.
Der Schlafwagen 1. Klasse der CIWL war vom Typ Y laut CIWL-Unterlagen.
Die Wagen aus dem Umlauf 5660 wurde im Badischen Bahnhof vom D 266 übernommen und nach Basel SBB gebracht. Gleiches geschah mit den Hagener Wagen.
Die Bespannungsübersicht nennt E 10, 01.10 (Kohle) und 01 sowie 03. Der Kilometerunterschied der beiden E 10 Fahrten könnte durch Benutzung verschiedener Strecken in Frankfurt oder durch Abkuppeln der Lok im Badischen Bahnhof statt SBB begründet sein
Zugbildungsskizze:
Für den Schürzenwagen 160 von Hamburg-Altona nach Italien/Basel Bad Bf haben wir die blaue Farbvariante gewählt, wie sie auf einigen Vorbildfotos des Zuges zu sehen ist. Die sich täglich drehende Wagenreihung der Wagen 3 bis 6 haben wir nicht zusätzlich berücksichtigt. Das Umrangieren der Wagen um diese Gruppe herum erfolgte in Basel Badischer Bahnhof.
Quelle:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR I und Zp AU vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
- CIWL-Guide vom Sommer 1958
Basel SBB, Baureihe 01, Baureihe 01.10 Kohle, Baureihe 03, Baureihe E 10.1, Bw Hannover Hbf, Bw Heidelberg, Bw Kassel, D 73 Basel SBB—Hamburg-Altona, D 74 Hamburg-Altona—Basel SBB, Dransfelder Rampe, Eichenberg—Hann Münden, Hamburg-Altona, Kbs 109, Kbs 196, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 211c, Kbs 301, Kbs 315, Langenhagener Hasenbahn, Lehrter Verbindungskurve, Po 5311 Hamburg Hbf—Hamburg-Altona, Po 5332 Hamburg-Langenfelde—Hamburg Hbf, Postumlauf 16/5, Postumlauf 18/3, Umlaufplan 1942 Heimatbf. Basel Bad Bf, Umlaufplan 1943 Heimatbf. Basel Bad Bf, Umlaufplan 525 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 5660 Heimatbf. Hagen Hbf, Umlaufplan 6004 für DSG, Umlaufplan 956 Heimatbahnhof Hamburg-Altona, Umlaufplan 957 Heimatbahnhof Hamburg-Altona, Umlaufplan 9725 für CIWL
Jean Louis
Guten Tag allerseits,
Ein sicherlich interessantes Zugpaar: einerseits ein Tageszugpaar zwischen Hamburg und Basel, andererseits aber auch ein Nachtzugpaar (mindestens) in der Relation Frankfurt—Genova(—La Spezia).
Anderer interessanter Aspekt, der wohl auch das Jahr 1958 betrifft, im Sinne dieses Projektes, aber andrerseits nicht die DB: südlich Basel liefen die Genueser Wagen zusammen mit den Kurswagen des Schnellzuges 135/134 Amsterdam—Liege—Luxemburg——Basel, welcher ebenfalls – und hier sind die parallelen – ein Tagesschnellzug nördlich Basel war und Kurswagen bis ins Cinque Terre führt(e).
Über den Gotthard, in südlicher Richtung mit Zugnummer 70, in nördlicher mit der 51, liefen die Kurswagen beider Züge zusammen, eine Abteilung nach Frankfurt—Hamburg, die andere nach Strasbourg—Luxemburg—Amsterdam – ein für die damalige Zeit „bunter“ typischer Gotthardschnellzug.
Beste Grüsse aus Luxemburg
Jean Louis