BR82-Lp11-58Win-mpnr

»Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Altenkirchen

Im Bahn­hof Alten­kir­chen im Wes­ter­wald waren 1958 nur Loko­mo­ti­ven der Bau­rei­hen 82 und 93.5 bei­ma­tet. Im Herbst 1958 bestand ein vier­tä­gi­ger Umlauf für die 5 dort behei­ma­te­ten 82er. Sie wur­den für die schwers­ten Güter­züge vor­ge­hal­ten, um zum Bei­spiel der Abfuhr von Basalt aus dem Gebiet zwi­schen Erbach und Roten­hain (hieß bis 1937 Rot­zen­hahn) zu dienen.

Nach Lauf­plan wur­den wei­ter­hin drei – meist recht kurze – Naheil­gü­ter­züge (Ne) im Wes­ter­wald gefah­ren. Zu den leich­te­ren Leis­tun­gen gehörte auch der mor­gend­li­che Per­so­nen­zug von Wes­ter­burg nach Altenkirchen.


Au = Au (Sieg), Ech = Erbach (Wes­ter­wald), Lim = Lim­burg (Lahn), O.Ech = Oberer­bach, Rth = Roten­hain, Wb = Westerburg

Der Dstg 17911 machte in Alten­kir­chen Kopf, die Lok blieb am Zug und half dann als Druck­lok der Grem­ber­ger Lok der BR 50 in der Stei­gung bis nach Obererbach.

Die Fahrt vor dem Ne 5326 und Ne 5325 ging laut GVZ nicht über Wes­ter­burg son­dern über Siershahn.

Am 4. Tag gibt es Unstim­mig­kei­ten: Am Tages­start wurde nach Oberer­bach nach­ge­scho­ben, die gerade Zug­num­mer muss aber stark in Zwei­fel gezo­gen wer­den – vor allen Din­gen, weil am  drit­ten Tag nach­mit­tags ein Zug mit (evtl.) glei­cher Num­mer von Au nach Alten­kir­chen kam. Der Lauf­plan 13 für die Bau­reihe 93.5 löst die­ses Rät­sel: Die Zug­num­mer lau­tet 8231. Am vier­ten Tag nach­mit­tags wur­den mit Sperr­fahr­ten die Basalt­brü­che süd­lich von Erbach ange­fah­ren. Zusatz­in­for­ma­tion: Die Kilo­me­ter­leis­tung für Ran­gier­stun­den wird meist mit 7 Kilo­me­tern bemessen.

Mit den Zutei­lun­gen auf die Stre­cken­seg­mente ergab sich fol­gende Stre­cken­nut­zung (wobei die Über­ga­be­fahr­ten von Erbach gen Süden zu den Basalt­brü­chen nicht berück­sich­tigt wurden):

Geschich­ten aus dem Westerwald

Thema
Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Altenkirchen 
Lauf­plan 43 für Bau­reihe 82 der Außen­stelle Siershahn 
Lauf­plan 12, 13 und 61 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen
Lauf­plan 41 für BR 93.5 der Außen­stelle Westerburg
Im Dienste der Kera­mik-Indus­trie und Ton­gru­ben: BR 93.5 in Siershahn (Lauf­plan 42 für Bau­reihe 93.5 des Bw Altenkirchen)
Ober­lahn­stei­ner 94.5-17 im Ein­satz am Rhein und auf der „Brex“
Steil­stre­cken­ein­sätze der Ober­lahn­stei­ner 94.5-17
Alten­kir­che­ner Wagen
Die Langen­schwal­bacher – Teil 1
Per­so­nen­züge auf der Kbs 251e Altenkirchen—Limburg
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz
Stra-Schi-Bus zwi­schen Betz­dorf und Koblenz – der Fahrplan
Nto 2433/2434 Koblenz Hbf—Siegen
P 3881 Limburg—Siershahn—Koblenz Hbf
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 1 
E 1779 / E 1780 Frank­furt (Main) Hbf—Köln Hbf – Teil 2 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 1 
E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 2 
Lauf­pläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf

Quel­len

  • Kurs­buch vom Herbst 1958
  • Lauf­plan 11 für Bau­reihe 82 des Bw Alten­kir­chen vom Herbst 1958 – Samm­lung Olaf Ott
  • Güter­zug­bil­dungs­vor­schrift der BD Frank­furt für den Som­mer 1958

Altenkirchen (Westerwald), Au (Sieg), Baureihe 82, Bw Altenkirchen, Dstg 17910 Altenkirchen (Westerwald)—Köln Bonntor, Dstg 17911 Rotenhain—Köln Bonntor, Erbach (Westerwald), Kbs 251e, Kbs 251m, Kbs 251n, Limburg (Lahn), Lz 13330 Obererbach—Altenkirchen (Westerwald), Lz 13334 Obererbach—Altenkirchen (Westerwald), Lz Altenkirchen (Westerwald)—Erbach (Westerwald), Ne 5325 Limburg (Lahn)—Altenkirchen (Westerwald), Ne 5326 Altenkirchen (Westerwald)—Limburg (Lahn), Ne 5327 Altenkirchen (Westerwald)—Au (Sieg), Ng 8231 Altenkirchen (Westerwald)—Au (Sieg), Ng 8236 Au (Sieg)—Ingelbach, Ng 8258 Au (Sieg)—Altenkirchen (Westerwald), Ng 8933 Erbach (Westerwald)—Au (Sieg), Ng 8936 Altenkirchen (Westerwald)—Westerburg, Obererbach, P 3953 Westerburg—Altenkirchen (Westerwald), Rotenhain, Westerburg, Üb 15376 Erbach (Westerwald)—"Basalt"—Erbach (Westerwald), Üb 15377 Erbach (Westerwald)—"Basalt"—Erbach (Westerwald)

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments