»Bequem von Han­no­ver an den Boden­see: D 469 / D 470

Das Zug­pär­chen D 469 / D 470 war die schnellste Direkt­ver­bin­dung zwi­schen Bodensee/Schwarzwald und Han­no­ver. Das Zug­pär­chen war in den Kurs­bü­chern als „LS“ gekenn­zeich­net: leich­ter Schnell­zug mit moder­nen Wagen und kur­zen Reisezeiten.

Die Zug­bil­dung des Zuges war rela­tiv kom­plex mit hohem Ran­gier­auf­wand in Kon­stanz. Dort wurde der Zug kom­plett „zer­pflückt“ und wie­der zusam­men­ge­baut, damit die Wagen in der lan­gen  Zeit zwi­schen Ankunft  (17:22) und Abfahrt (13:00) nicht unge­nutzt im engen Bahn­hof in Kreuzlingen/Konstanz abge­stellt waren.  Die Wagen­rei­hung sah fol­gen­der­ma­ßen aus:

D469-So58-294

D470-So58-295

Die Umlauf­pläne der betei­lig­ten DB-Wagen sahen fol­gen­der­ma­ßen aus:

Umlauf-2132-Konstanz-So58-122 Umlauf-2135-Konstanz-So58-123 Umlauf-166-Dortmund-Hbf-So58-014
Die Ein­sor­tie­rung des BR4ymg in die Gruppe 36 dürfte ein Feh­ler gewe­sen sein. Auch beim Rei­hungs­plan des D 369 / D 370 war ein BRm und kein BR notiert.

Für den Hoch­som­mer (15. Juni bis 15 . Sep­tem­ber) haben wir die Zug­bil­dung des D 470 skizziert:

d470-skizze

 

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte das Thema ergänzen?

  • Fahr­plan und Fahr­stre­cke D 469 / D 470
  • Zug­bil­dun­gen außer­halb der Hoch­sai­son von D 470
  • Zug­bil­dun­gen des D 469
  • wei­tere Lauf­pläne der betei­lig­ten Bw
  • Schie­be­dienst auf der Schwarzwaldbahn

Quel­len

  • Zp AU und Zp AR Som­mer 1958

Baureihe E 10.1, Baureihe V 200, Bw Frankfurt (Main) 1, Bw Hamburg-Altona, Bw Villingen, D 369 Konstanz—Dortmund Hbf, D 370 Dortmund Hbf—Konstanz, D 469 Konstanz—Hannover Hbf, D 470 Hannover Hbf—Konstanz, D 507 Konstanz—Dortmund Hbf, D 508 Dortmund Hbf—Konstanz, E 851 Konstanz—Offenburg, E 852 Offenburg—Konstanz, Frankfurt (Main) Hbf, Hannover Hbf, Hausach, Kbs 301, Kbs 303, Konstanz, Offenburg, Postumlauf 16/12, Postumlauf 16/14, Postumlauf 19/187, St. Georgen, Umlauf 1975 Heimatbf. Basel Bad Bf, Umlaufplan 166 Heimatbf. Dortmund Hbf, Umlaufplan 2132 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2133 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2134 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2135 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2136 Heimatbf. Konstanz

2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo,

der Feh­ler wurde beho­ben: Es muss rich­tig hei­ßen: … in die Gruppe 36 dürfte ein Feh­ler sein …
Bei der DB gab es um 1958 als BR4ymg nur Wagen von 1953 (BR4ymg-51) und die gehör­ten in die Gruppe 52 (26,4-m-Eilzugwagen der frü­hen 50er)

Was bedeu­tet “Reihe 36”, in die der BR4ymg ver­se­hent­lich sor­tiert wurde?
Das ist der Wagen, wie er etwas ver­wit­tert im Tech­nik­mu­seum Ber­lin steht?