»Bequem von Hannover an den Bodensee: D 469 / D 470
Das Zugpärchen D 469 / D 470 war die schnellste Direktverbindung zwischen Bodensee/Schwarzwald und Hannover. Das Zugpärchen war in den Kursbüchern als „LS“ gekennzeichnet: leichter Schnellzug mit modernen Wagen und kurzen Reisezeiten.
Die Zugbildung des Zuges war relativ komplex mit hohem Rangieraufwand in Konstanz. Dort wurde der Zug komplett „zerpflückt“ und wieder zusammengebaut, damit die Wagen in der langen Zeit zwischen Ankunft (17:22) und Abfahrt (13:00) nicht ungenutzt im engen Bahnhof in Kreuzlingen/Konstanz abgestellt waren. Die Wagenreihung sah folgendermaßen aus:
Die Umlaufpläne der beteiligten DB-Wagen sahen folgendermaßen aus:
Die Einsortierung des BR4ymg in die Gruppe 36 dürfte ein Fehler gewesen sein. Auch beim Reihungsplan des D 369 / D 370 war ein BRm und kein BR notiert.
Für den Hochsommer (15. Juni bis 15 . September) haben wir die Zugbildung des D 470 skizziert:
Was passt auf db58 zum Thema?
Was könnte das Thema ergänzen?
- Fahrplan und Fahrstrecke D 469 / D 470
- Zugbildungen außerhalb der Hochsaison von D 470
- Zugbildungen des D 469
- weitere Laufpläne der beteiligten Bw
- Schiebedienst auf der Schwarzwaldbahn
Quellen
- Zp AU und Zp AR Sommer 1958
Baureihe E 10.1, Baureihe V 200, Bw Frankfurt (Main) 1, Bw Hamburg-Altona, Bw Villingen, D 369 Konstanz—Dortmund Hbf, D 370 Dortmund Hbf—Konstanz, D 469 Konstanz—Hannover Hbf, D 470 Hannover Hbf—Konstanz, D 507 Konstanz—Dortmund Hbf, D 508 Dortmund Hbf—Konstanz, E 851 Konstanz—Offenburg, E 852 Offenburg—Konstanz, Frankfurt (Main) Hbf, Hannover Hbf, Hausach, Kbs 301, Kbs 303, Konstanz, Offenburg, Postumlauf 16/12, Postumlauf 16/14, Postumlauf 19/187, St. Georgen, Umlauf 1975 Heimatbf. Basel Bad Bf, Umlaufplan 166 Heimatbf. Dortmund Hbf, Umlaufplan 2132 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2133 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2134 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2135 Heimatbf. Konstanz, Umlaufplan 2136 Heimatbf. Konstanz
Detlev Hagemann
Hallo,
der Fehler wurde behoben: Es muss richtig heißen: … in die Gruppe 36 dürfte ein Fehler sein …
Bei der DB gab es um 1958 als BR4ymg nur Wagen von 1953 (BR4ymg-51) und die gehörten in die Gruppe 52 (26,4-m-Eilzugwagen der frühen 50er)
tbk
Was bedeutet “Reihe 36”, in die der BR4ymg versehentlich sortiert wurde?
Das ist der Wagen, wie er etwas verwittert im Technikmuseum Berlin steht?