
»D 151 / D 152 Stuttgart Hbf—Berlin Ostbahnhof im Sommer 1958
Den Fahrplan und die Zugbildung des D 151 / D 152 Stuttgart Hbf—Berlin Ostbahnhof im Winter 1957/58 haben wir bereits abgehandelt. Auch im Sommerfahrplan 1958 überfuhren regelmäßig nur zwei Zugpaare im Berlinverkehr die innerdeutsche Grenze bei Probstzella am Falkenstein. Hinzu kamen bei Bedarf im Feiertagsverkehr zwei weitere Zugpaare – ob sie tatsächlich gefahren sind, konnten wir bisher nicht eruieren. Bei beiden regelmäßigen Zügen handelte es sich um Nachtzüge: D 151 / D 152 zwischen Stuttgart und Berlin sowie D 149 / D 150 zwischen München und Berlin.
D 151 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | D 152 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 21:28 | Stuttgart Hbf | 07:24 | 19 | ||
2 | 21:41 | 21:42 | Ludwigsburg | 07:07 | 07:09 | 18 |
3 | 21:51 | 21:53 | Bietigheim (Württemberg) | 06:51 | 06:54 | 17 |
4 | 22:19 | 22:23 | Heilbronn Hbf | 06:20 | 06:22 | 16 |
5 | 23:38 | 23:40 | Lauda | 04:59 | 05:01 | 15 |
6 | 00:16 | 00:26 | Würzburg Hbf | 04:07 | 04:17 | 14 |
7 | 01:03 | 01:05 | Schweinfurt Hbf | 03:29 | 03:31 | 13 |
8 | 01:51 | 02:01 | Bamberg | 02:35 | 02:45 | 12 |
9 | 02:24 | 02:26 | Lichtenfels | 02:10 | 02:12 | 11 |
10 | 02:59 | 03:02 | Pressig-Rothenkirchen | 01:34 | 01:35 | 10 |
11 | 03:25 | 03:51 | Ludwigsstadt | 01:00 | 01:15 | 9 |
12 | 04:00 | 04:33 | Probstzella | 00:26 | 00:50 | 8 |
13 | 05:02 | 05:08 | Saalfeld (Saale) | 23:35 | 23:50 | 7 |
14 | 05:49 | Jena Saalbf | 22:45 | 6 | ||
- | Weißenfels | 21:54 | 21:57 | 5 | ||
15 | 07:27 | 07:47 | Leipzig Hbf | 20:52 | 21:11 | 4 |
- | 10:19 | 10:39 | Drewitz* (Kontrollhalt) | 18:06 | 18:26 | - |
16 | 11:02 | 11:13* | Berlin Zoologischer Garten | 17:33 | 17:43 | 3 |
17 | 11:23 | 11:27* | Berlin Friedrichstraße | 17:18* | 17:23 | 2 |
18 | 11:37 | Berlin Ostbahnhof | 17:08 | 1 |
Die Fahrplanangaben basieren nur auf dem DB-Kursbuch. Vielleicht kann jemand die Angaben aus dem DR-Kursbuch beisteuern?
Der Halt in Osterburken war gegenüber dem vohergehenden Winterfahrplan entfallen. Bei der Fahrt des D 151 nach Berlin wurden im Sommer 1958 wieder die üblichen Halte in Saalfeld und Jena eingelegt. Zwischen Leipzig und Berlin gab es einen Kontrollhalt in Drewitz kurz vor der Grenze DDR/West-Berlin.
An ausländischen Kurswagen wurden je ein „Österreicher“ und ein „Italiener“ befördert. Auf das Flügelzugpaar D 351 / D 352 zwischen Bamberg und Nürnberg sind wir schon auf db58 eingegangen.
Die Zugbildung Sommer 1958
Die deutsche Stammgruppe wurde vom Stuttgarter Hbf in einem zweitägigen Umlauf gestellt, davon waren zwei Wagen unter Vorbehalt:
Ebenfalls die ganze Strecke in der Garnitur war der italienische Kurswagen von Genua:
Die DSG stellte von Berlin aus die Schlafwagen der 1. Klasse:
Die beiden deutschen Wagen des Flügelzugs von und nach Nürnberg waren im dortigen Hbf beheimatet:
Im Winter 1957/58 waren es noch Schürzenwagen, jetzt sind es D-Zugwagen der Gruppe 29.
Mit den Nürnberger Wagen stieß auch der Kurswagen aus Wien in Bamberg zum D 151 / D 152:
Über die Bespannung im Sommer 1958 liegen uns bisher nur die DB-Unterlagen vor:
Zugbildungsskizze
Berlinzüge Sommer 1958
Zug | von | nach | Übergang BRD-DDR | Übergang in Berlin |
---|---|---|---|---|
F 129 | München Hbf | Saßnitz Hafen | Hof/ Gutenfürst | Steinstücken/ Drewitz |
D 149 | München Hbf | Berlin Stadtbahn | Ludwigsstadt/ Probstzella | Steinstücken/ Drewitz |
D 151 | Stuttgart Hbf | Berlin Stadtbahn | Ludwigsstadt/ Probstzella | Steinstücken/ Drewitz |
F 165 | Hamburg-Altona | Berlin Stadtbahn | Büchen/ Schwanheide | Albrechtshof/ Seegefeld |
Quellen:
- Kursbuch der DB Sommer 1958
- Zp AR I und Zp AU Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Baureihe 39.0-2, Baureihe E 18, Baureihe E 19, Baureihe E 44.0, Baureihe V 200, Berlin Ostbahnhof, Bw Frankfurt (Main)-Griesheim, Bw Nürnberg Hbf, Bw Pressig-Rothenkirchen, Bw Stuttgart Hbf, Bw Villingen, D 151 Stuttgart Hbf—Berlin Ostbahnhof, D 152 Berlin Ostbahnhof—Stuttgart Hbf, D 351 Nürnberg Hbf—Bamberg, D 352 Bamberg—Nürnberg Hbf, Fernverbindung 2b, Fernverbindung 2c, Fernverbindung 3b, Fernverbindung 3c, Kbs 322, Kbs 326, Kbs 414, Kbs 414a, Kbs 418, Kbs 419, Umlaufplan 4528 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4532 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 6553 für DSG – Berlin, Umlaufplan 8414 für FS, Umlaufplan 8823 für ÖBB
Will Berghoff
Zur Modellbildung H0: DSG A4ü 22-Bett sind Schürzenschlafwagen – die wurden nicht auf „Universal“ umgebaut – und evtl. noch nicht umgebaute 28er und 35er. 1958 könnten es auch noch Preußen sein, ist aber nicht wahrscheinlich.