»D 1203 / D 1204 Glückauf mit 26,4-m-Wagen
Was wir mit der Formulierung Zwischen Plan und Realität könnten Diskrepanzen auftreten: Gibt es Bilder von diesem Zug? schon als „Wir-glauben-das-nicht“ in den Raum gestellt hatten, konnte nun als berechtigter Zweifel doppelt bestätigt werden: Der „Glückauf“ wurde wahrscheinlich aus B4ümg-54-Wagen gebildet. Denn es gibt ein Bellingrodt-Foto vom ersten Einsatztag dieses Zuges (so hat der Meister jedenfalls auf dem Abzug vermerkt):
Zusätzliches Indiz: Ein in HiFo-Kreisen wohl bekannter Stuttgarter kann sich ebenfalls nur an neues Wagenmaterial (mit max. 1 oder 2 angehängten Altbauwagen) auf der nur wenig von Schnellzügen benutzten Verbindungsstrecke in Stuttgart erinnern.
Was bleibt offen?
- Gibt es Wagen-Beheimatungslisten vom Dortmunder Hbf?
Was passt zu diesem Artikel?
- Zugbildung des D 1203 / D 1204 Glückauf
- Fahrplan und Bespannung von D 1203 und D 1204 Glückauf
- Bespannung des hochwertigen Reiseverkehrs zwischen Mainz und Koblenz
Quellen
- Foto Carl Bellingrodt; Sammlung Joachim Reinhard
- Augenzeugenbericht
26,4-m-Wagen, Baureihe 01, Baureihe E 10.1, Bw Koblenz-Mosel, Bw Köln Bbf, Bw Stuttgart Hbf, D 1203 München Hbf—Dortmund Hbf „Glückauf“, D 1204 Dortmund Hbf—München Hbf „Glückauf“, Dortmund Hbf, Kbs 227, Kbs 249, Kbs 315, Kbs 317, Kbs 320, Kbs 320k, Kbs 410, Koblenz Hbf, München Hbf, Umlaufplan 155 Heimatbf. Dortmund Hbf, Umlaufplan 6320 für DSG
Andreas Kleber
Guten Abend, Herr Hagemann;
bin mit meiner Schwester auf der Rückreise von Feldhausen zwischen Essen und Ulm im D 1204 GLÜCKAUF gefahren; allerdings am 25.08.1959. Er hatte neues D-Zug-Material und war durchgängig von einer E 10 bespannt. Mir ist nur bekannt, dass ULMER LOKFÜHRER den Zug zwischen Ulm und Koblenz und v.v. gefahren haben, zumindest bis 1973.
mfg Andreas Kleber