»Oberlahnsteiner 94.5-17 im Einsatz am Rhein und auf der „Brex“
Auf der Brextalbahn zwischen Siershahn und Engers waren nicht nur Lokomotiven der Baureihe 82 und 93.5-12 des Bw Altenkirchen und seiner Außenstelle Siershahn unterwegs, sondern ab Dezember 1957 auch Loks der Baureihe 94.5-17 des Bw Oberlahnstein. Bis zum 30.11.1957 war das Bw Engers noch selbständig, die Lokomotiven und auch die Leistungen wurden zu diesem Termin an das Bw Oberlahnstein abgegeben.
Laufplan 25
Der Tag begann ab Neuwied mit der Bergfahrt vor dem schweren Ng 8071 nach Siershahn mit Unterstützung einer 93.5 als Drucklok, gefolgt von einer Übergabe nach Wirges und zugehöriger Leerrückleistung. Eine Leerfahrt das Brextal hinunter führte nach Neuwied, um den Ng 8404 unter der wahrscheinlichen Bedienung aller Unterwegsbahnhöfe nach Oberlahnstein übernehmen zu können. Rangierdienst und Restaurierung bestimmten das Nachmittagsgeschehen. Am Abend wurde mit dem Ng 8407 Güterwagen nach Neuwied gebracht und Wagen mit Koblenz-Lützel getauscht. Daran schloss sich die Fahrt als Ng 8409 mit Bedienung der Zwischenbahnhöfe nach Linz (Rhein) an.
Nach Mitternacht – also schon am zweiten Laufplantag – wurde auch noch Unkel kurz vor der Direktions- und Bundeslandgrenze bedient. Die Rückfahrt von Linz erfolgte als Ng 8402. Nach dem morgendlichen Berufsverkehr wurde der ebenfalls schwere Nahgüterzug Ng 8075 nach Siershahn gezogen und mit einer Lok aus dem Tag 3 geschoben. Die Rückfahrt erfolgte vor dem Ng 8076 nach Neuwied. Der Tag schloss mit Rangierdienst und Leerfahrt nach Oberlahnstein
Der dritte Tag begann mit Leerfahrt nach Engers. Hier wurden drei Übergabefahrten – wahrscheinlich auf der Brextalbahn durchgeführt, bevor der Druckdienst von Montag bis Freitag hinter dem Ng 8075 begann. Die Rückfahrt erfolgte vor dem P 3887 Siershahn—Neuwied. Die Lok und die Wagengarnitur wurden aber weiterhin im Kannenbäckerland für Personenzugleistungen benötigt: für den Lr 4878 Siershahn—Ransbach und den P 3893 Ransbach—Dierdorf. Mit dem Ng 8452 wurden abends Güter aus Dierdorf, Marienrachdorf und Selters nach Siershahn gefahren. Der Ng 8080 war der letzte Nahgüterzug des Tages von Siershahn nach Engers und weiter nach Neuwied.
Samstags wurde entweder vor dem Ng 8075 Leervorspann gefahren oder eine Leerfahrt nach Siershahn gefahren. Die Rückfahrt erfolgte vor dem samstäglichen P 3887 nach Neuwied. Im Anschluss ging es weiter als P 2178 nach Koblenz Hbf. Der Tag endete mit einer Leerfahrt nach Oberlahnstein.
Laufplan 31
In diesem Laufplan wurden drei Loks der ehemals preußischen Baureihe T 16.1 und eine Lok der ehemals preußischen Baureihe 91.3 im Rangierdienst eingesetzt, unterbrochen durch zwei Übergaben.
Geschichten aus dem Westerwald
Quellen
- Kursbuch vom Herbst 1958
- Laufplan 25 und 31 für Baureihe 94.5-17 und 91.3-18 des Bw Oberlahnstein vom Herbst 1958 – Sammlung Olaf Ott
Baureihe 91.3-18, Baureihe 94.5-17, Bw Oberlahnstein, Dierdorf (Bz. Koblenz), Engers, Kbs 249c, Kbs 249d, Kbs 250, Kbs 251n, Koblenz Hbf, Koblenz-Lützel, Linz (Rhein), Lr 12344 Neuwied—Siehrshahn, Lr 4878 Siershahn—Ransbach, Lz 12216 Koblenz Hbf—Oberlahnstein, Lz 13290 Neuwied—Oberlahnstein, Lz 13294 Oberlahnstein—Engers, Lz 14325 Wirges—Siershahn, Lz 14454 Siershahn—Neuwied, Lz 14455 Engers—Siershahn, Neuwied, Ng 8071 Neuwied—Siershahn, Ng 8075 Neuwied—Siershahn, Ng 8076 Siershahn—Neuwied, Ng 8080 Siershahn—Neuwied, Ng 8402 Linz (Rhein)—Neuwied, Ng 8404 Neuwied—Oberlahnstein, Ng 8407 Oberlahnstein—Neuwied, Ng 8409 Oberlahnstein—Linz (Rhein), Ng 8452 Dierdorf (Bz. Koblenz)—Siershahn, P 2178 Neuwied—Koblenz Hbf, P 3851 Siershahn—Neuwied, P 3887 Siershahn—Neuwied, P 3893 Ransbach—Dierdorf (Bz. Koblenz), Ransbach (Westerwald), Siershahn, Unkel, Wirges, Üb 15203 Linz (Rhein)—Unkel, Üb 15204 Unkel—Linz (Rhein), Üb 15228 Neuwied—Koblenz-Lützel, Üb 15229 Koblenz-Lützel—Neuwied, Üb 15271 Oberlahnstein, Üb 15275 Oberlahnstein, Üb 15641 Engers, Üb 15642 Engers, Üb 15652 Engers, Üb 15662 Siershahn—Wirges