»Die Nummer 1 im Bw Aalen: Baureihe 38.10
Das Bw Aalen war ein typisches Personenzug-Bahnbetriebswerk: Mit der preußischen P 8 und der württembergischen T 5 (Baureihe 75.0) sowie VT 95 und VT 98 wurde die Hauptlast des Personenverkehrs auf den Bahnstrecken Waiblingen—Aalen—Nördlingen und (Crailsheim—)Aalen—Ulm und den abzweigenden Nebenstrecken von Aalener Personal und Maschinen gefahren. Nur zwischen Crailsheim und Aalen wurden mehr Leistungen von einem anderen Bw gefahren, nämlich von Crailsheim.
Der hochwertigste Laufplan des Bw Aalen war an die Baureihe 38.10 vergeben worden, mit Wende- oder Umspannpunkten in Stuttgart, Schorndorf, Schwäbsich Gmünd, Ulm, Nördlingen und Donauwörth sowie Ellwangen, Crailsheim und Lauda. Wir konnten aufgrund des Dienstplans vom Winter 1959 diesen Laufplan rekonstruieren. Selbst wenn der 58er-Laufplan nicht identisch ausgesehen haben sollte: Er wird dem hier abgebildeten sehr stark geähnelt haben, da (angeblich?) keine großen Veränderungen im Bestand im östlichen Württemberg in den Jahren zu verzeichnen waren:
Wenn man diesen Laufplan in die einzelnen Streckensegmente zerlegt, ergibt sich diese farbige Darstellung:
Die Übertragung auf die Karte ergibt dann folgendes Bild:
Grundlage sind die abgebildeten zehn Streckensegmente, die mit 8 Eilzügen und 14 Personenzügen planmäßig befahren wurden. Dazu kommen noch zwei kurze Leerfahrten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es in Aalen einen zweiten Laufplan für die P 8 gegeben, der aber nur noch wenige höherwertige Dienste enthalten haben dürfte. Dieser Laufplan soll für 4 Lok mit 1 Eilzug- und 15 Personenzug-Leistungen existiert haben. Als Wendeort soll Heidenheim noch dazu kommen. Verfügt jemand über diesen Plan, von dem bis jetzt nur Notizen aufgetaucht sind?
Weitere Personenzugleistungen wurden von der württembergischen T 5 (BR 75.0) und der BR 50 gefahren. Dazu demnächst mehr.
Was passt bis jetzt auf db58 zum Thema?
- Laufplan 61.17 für VT 98 des Bw Aalen
- Mehrere Laufpläne von BR 01 und BR 18.6, die Schnell- und Eilzüge zwischen Stuttgart und Nürnberg über Aalen beförderten
Wie könnte es weitergehen?
- Weitere Aalener Lauf- und/oder Dienstpläne
- Beheimatung von Reisezugwagen in Aalen
Quellen
- Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
- Dienstpläne des Bw Aalen
Aalen, Baureihe 38.10-40, Bw Aalen, Crailsheim, Donauwörth, E 4663 Ulm Hbf—Lauda, E 4668 Lauda—Ulm Hbf, E 4724 Aalen—Stuttgart Hbf, E 4727 Stuttgart Hbf—Giengen, E 4735 Stuttgart Hbf—Aalen, E 4737 Stuttgart Hbf—Aalen, E 841 München Hbf—Stuttgart Hbf, E 842 Stuttgart Hbf—München Hbf, Ellwangen, Goldshöfe, Heidenheim, Kbs 324, Kbs 324a, Kbs 324b, Kbs 326a, Kbs 411f, Lauda, Lz 13442 Aalen—Schwäbisch Gmünd, Lz 13513 Aalen—Ellwangen, Nördlingen, P 1411 Stuttgart Hbf—Aalen, P 1414 Aalen—Stuttgart Hbf, P 1419 Stuttgart—Nördlingen, P 1420 Nördlingen—Aalen, P 1429 Stuttgart Hbf—Aalen, P 1440 Aalen—Stuttgart Hbf, P 1458 Schwäbisch Gmünd—Schorndorf, P 1463 Schorndorf—Aalen, P 1488 Aalen—Stuttgart Hbf, P 1494 Aalen—Stuttgart Hbf, P 1523 Ulm Hbf—Lauda, P 1565 Ulm Hbf—Aalen, P 1578 Ellwangen—Aalen, P 8, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart Hbf, Ulm Hbf