»E 579 / E 580 Frankfurt (Main) Hbf—Celle
Zum Sommerfahrplan 1958 wurde der Laufweg des E 579 / E 580 verdoppelt: Er verkehrte nun nicht nur zwischen Kassel und Frankfurt am Main, sondern bis zur welfischen Residenz- und Fachwerkstadt Celle an der Aller. Das Eilzugpaar gehörte zu den wenigen gehobenen Tageszügen, die nicht über Hannover, sondern über Hildesheim und Lehrte geführt wurden. Der Zug verkehrte nur an Werktagen zwischen Kassel und Frankfurt, der Streckenast Kassel—Celle wurde an allen Tagen bedient.
Die Weiterführung des Zuges nach Celle hatte nebenbei auch zur Folge, dass einige Unterlagen zum Sommerfahrplan 1958 noch nichts vom neuen Zugziel „wussten“.
Fahrplan E 579 / E 580 Frankfurt (Main) Hbf—Celle
E 579 | Som ’58 an | Som ’58 ab | Bahnhof | Som ’58 an | Som ’58 ab | E 580 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 14:19 | Frankfurt (Main) Hbf | 14:23 | 29 | ||
2 | 14:32 | 14:33 | Bad Vilbel | 14:05 | 14:06 | 28 |
3 | 14:48 | 14:49 | Friedberg (Hessen) | 13:46 | 13:48 | 27 |
4 | 14:54 | 14:56 | Bad Nauheim | 13:39 | 13:41 | 26 |
5 | 15:06 | Butzbach | 13:30 | 25 | ||
6 | 15:22 | 15:25 | Gießen | 13:09 | 13:13 | 24 |
7 | 15:49 | 15:52 | Marburg (Lahn) | 12:42 | 12:45 | 23 |
8 | 16:03 | 16:05 | Kirchhain (Bz Kassel) | 12:28 | 12:30 | 22 |
9 | 16:21 | Neustadt (Kr Marburg) | 12:12 | 21 | ||
10 | 16:28 | 16:30 | Treysa | 12:02 | 12:04 | 20 |
11 | 16:46 | Borken (Bz Kassel) | 11:46 | 19 | ||
12 | 16:54 | 16:55 | Wabern (Bz Kassel) | 11:34 | 11:36 | 18 |
- | Guntershausen | 11:18 | 11:19 | 17 | ||
13 | 17:22 | Kassel-Wilhelmshöhe | 11:10 | 16 | ||
14 | 17:29 | 17:37 | Kassel Hbf | 10:55 | 11:04 | 15 |
15 | 17:59 | 18:00 | Hann Münden | 10:30 | 10:31 | 14 |
16 | 18:17 | Witzenhausen Nord | 10:14 | 13 | ||
17 | 18:24 | 18:25 | Eichenberg | 10:07 | 10:08 | 12 |
18 | 18:39 | 18:41 | Göttingen Pbf | 09:50 | 09:52 | 11 |
19 | 18:54 | 18:56 | Northeim (Hannover) | 09:33 | 09:35 | 10 |
20 | 19:04 | 19:05 | Salzderhelden | 09:22 | 09:24 | 9 |
21 | 19:12 | 19:14 | Kreiensen | 09:14 | 09:16 | 8 |
22 | 19:28 | Alfeld (Leine) | 09:00 | 7 | ||
23 | 19:39 | 19:41 | Elze (Hannover) | 08:45 | 08:47 | 6 |
24 | 19:47 | 19:49 | Nordstemmen | 08:32 | 08:40 | 5 |
25 | 20:02 | 20:06 | Hildesheim Hbf | 08:18 | 08:20 | 4 |
26 | 20:28 | 20:30 | Lehrte | 07:54 | 07:56 | 3 |
27 | 20:40 | Burgdorf (Han) | 07:43 | 2 | ||
28 | 20:56 | Celle | 07:26 | 1 |
Die Zugbildung
Auf dem Streckenabschnitt Frankfurt—Kassel war im Sommer eine Lok der BR 41 des Bw Marburg für die Bespannung zuständig, für Kassel—Celle eine Lok der Baureihe V 200 des Bw Hamburg-Altona. Für die Rückfahrt von Celle nach Nordstemmen sehr wahrscheinlich eine Hildesheimer 38.10 und ab Nordstemmen bis Kassel wieder eine Altonaer V 200, die den Postwagen mit in den Zug bringt. Beachten Sie auch diesen Beitragsbaum bei DSO.
Mit Dank an einen DSO-Leser für den Tipp: Im MIBA-Report „66 Reisezüge für Modellbahner“ findet sich ein Foto von V 200 019 vor E 580 (August 1958) in Hann Münden. Auf dem Foto erkennbar
- V 200 019
- Pw4y-31
- B4yg-56
- A4ü-23a (Kassel hatte nur den Wagen 11 127 der „Hechtbauart“)
- B4y-36
- B4y-30 (?)
- ???
Das passt auf db58 zum Thema
- E 569 / E 570 Wiesbaden Hbf—Braunschweig Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
- E 571 / E 572 Kassel Hbf—Westerland (Sylt)
- Der Westerländer E 575 / E 576 – Strecke und Fahrplan
- Der Westerländer E 575 / E 576 – Zugbildung
- E 579 / E 580 Frankfurt (Main) Hbf—Celle
- E 665 / E 666 Göttingen—Hannover Hbf
- E 667 / E 668 Göttingen—Hannover Hbf
- E 669 / E 670 Duderstadt—Hannover—Nordheim
- Von Helmstedt nach Kassel – E 712
Eilzüge auf der Kbs 196 in Süd-Nord-Richtung
E 451 Frankfurt (Main) Hbf—Bremen Hbf |
E 569 Wiesbaden Hbf—Braunschweig Hbf |
E 575 Trier Hbf—Westerland |
E 579 Frankfurt (Main) Hbf—Celle |
E 781 Frankfurt (Main) Hbf—Köln Hbf |
E 1787 Frankfurt (Main) Hbf—Bad Nauheim [Sa] |
E 1787 Frankfurt (Main) Hbf—Gießen (Sa) |
E 1789 Frankfurt (Main) Hbf—Marburg (Lahn) |
E 1791 Frankfurt (Main) Hbf—Gießen(—Marburg (Lahn)) |
E 1795 Frankfurt (Main) Hbf—Hagen Hbf |
E 1799 Frankfurt (Main) Hbf—Siegen |
E 3259 Marburg (Lahn)—Kassel Hbf |
Eilzüge auf der Kbs 196 in Nord-Süd-Richtung
E 452 Bremen Hbf—Frankfurt Hbf |
E 570 Braunschweig Hbf—Frankfurt (Main) Hbf |
E 576 Westerland—Trier Hbf |
E 580 Celle—Frankfurt (Main) Hbf |
E 782 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf |
E 788 Marburg (Lahn)—Wiesbaden Hbf |
E 1784 Gießen—Frankfurt (Main) Hbf |
E 1790 (Marburg (Lahn)—)Gießen—Frankfurt (Main) Hbf |
E 1794 Betzdorf—Frankfurt (Main) Hbf |
E 1798 Siegen—Frankfurt (Main) Hbf |
E 3280 Kassel Hbf—Marburg (Lahn) |
Quelle:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AU und Zp AR II Süd und West vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
- Laufplan Baureihe 41 Bw Marburg Herbst 1958
- Buchfahrplan 5R der BD Hannover Sommer 1958
Baureihe 38.10-40, Baureihe 41, Baureihe V 200, Bw Hamburg-Altona, Bw Hildesheim, Bw Marburg, Celle, E 579 Frankfurt (Main) Hbf—Celle, E 580 Celle—Frankfurt (Main) Hbf, Eichenberg—Hann Münden, Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 196, Kbs 198f, Kbs 202, Kbs 208c, Kbs 208d, Kbs 211, Kbs 211c, Kbs 213a, Nordstemmen, Postumlauf 18/3, Umlaufplan 11328 BD Frankfurt, Umlaufplan 2340 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 2413 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 498 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf
Ulrich Grafenschäfer
Vielen Dank. Wieder etwas gelernt.
Ulrich Grafenschäfer
Der Reihungsplan des E 580 weist 2 B-Wagen Celle – Kassel/Frankfurt (kommen beide aus 579 und gehen über nach 1789) sowie zwei weitere B-Wagen Kassel – Frankfurt (beide aus 502 nach 1789) aus; alle vier Wagen verkehren nur werktags und werden laut Reihungsplan im Umlauf 2413 zusammengefasst. Der Umlauf 2340 beinhaltet nach meinem Verständnis (nur) die ersten fünf Wagen Pw-B-B-A-B, die täglich verkehren.
Laufen die beiden aus 502 kommenden Wagen eventuell in einem anderen Umlauf, dessen Angabe irrtümlich unterblieben ist?
Ulrich Grafenschäfer
Anmerkung der Redaktion:
Der Umlauf 2413 ist ein viertägiger Umlauf für 2 Wagen. Innerhalb dieses Umlauf kommen zwei Wagen am 1. Tag und zwei Wagen am 3. Tag in den Zug, so dass vier Wagen in der Zuggarnitur sind.
Ulrich Grafenschäfer
Auch mir ist dieser Zug im o.a. MIBA-Report aufgefallen. Beim Blick in Eure wie immer sehr ausführlichen Unterlagen stellt sich mir folgende Verständnisfrage: Im Zugbildungsplan umfasst der Umlauf Ksl 2413 vier Sitzwagen 2. Kl., im Umlaufplan selbst sehe ich nur deren zwei. Was habe ich missverstanden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
und besten Wünschen für die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr
Ulrich Grafenschäfer
Anmerkung der Redaktion: Haben Sie evtl. die Angaben zum Umlaufplan 2430 mit denen des 2413 vertauscht?