»Umlaufplan 71 für E 40 des Bw Koblenz-Mosel
Zu Beginn des Sommerfahrplans 1958 am 1. Juni wurde der Fahrdraht zwischen Mainz-Bischofsheim und Remagen angeschaltet. Die Nordwestausfahrt des Rangierbahnhofs Mainz-Bischofsheim wurde in zwei Richtungen mit Fahrdraht überspannt: in Richtung Mainz und Mainz-Mombach und über rechtsmainisches Gebiet im großen Bogen zur Kaiserbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz-Mombach.
Aber auch in Baden-Württemberg gab es nun neue Alternativen zwischen Karlsruhe oder Bruchsal nach Mannheim-Friedrichsfeld. Nach unsere bisherigen Recherchen wurden nun Güterzüge, die nicht Heidelberg anlaufen mussten, meist über Graben-Neudorf geführt.
In der Bespannungsplanung für die linksrheinischen Strecken wurde versucht, möglichst alle Güterzüge durch Loks der BD Mainz zu bespannen, um bei der Fortschreitenden Elektrifizierung im Jahr 1958 Richtung Köln bei möglichst wenigen Bw die Laufpläne ändern zu müssen. Umspannpunkt für Güterzüge von Ellok auf Dampflok war nicht in Remagen, sondern in Koblenz-Lützel. Somit kamen Ellok-bespannte Güterzüge nur als Nahgüterzug bis nach Remagen.
Bg = Bingen, Bk = Bingerbrück, Bm = Mainz-Bischofsheim, Bru = Bruchsal, Bt = Bretten, Fr = Mannheim-Friedrichsfeld, Hdbg = Heidelberg, KoH = Koblenz Hbf, Kolü = Koblenz-Lützel, Komo = Koblenz-Mosel, Mz = Mainz Hbf, Rem = Remagen
Am ersten Tag wurde von Bruchsal aus die Spitze mit einem Personenzug nach Bretten ausgefahren, eine weitere Personenzugleistung findet sich am vierten Tag von Koblenz Hbf nach Mainz Hbf. Die meisten Güterzüge umfuhren den Mainzer Hbf über die Kaiserbrücke, nur der De 5046 fuhr den Mainzer Hbf direkt an.
Koblenzer E 40-Beheimatung vom 30. September bis 31. Dezember 1958 (Winterfahrplan 58/59)
30.9 | 15.10. | 31.10. | 15.11. | 30.11. | 15.12. | 31.12. | |
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E 40 025 | F1 | F1 | F1 | F1 | F1 | Ko | Ko |
E 40 026 | F1 | F1 | F1 | F1 | F1 | Ko | Ko |
E 40 027 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 028 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 029 | F1 | F1 | F1 | F1 | F1 | Ko | Ko |
E 40 030 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Mz | Mz |
E 40 097 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 098 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 099 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 100 | Ba | Ba | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 101 | Ba | Ba | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 102 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 103 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 104 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 106 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 107 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 108 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 109 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko |
E 40 110 | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | Ko | |
E 40 111 | Ko | Ko | Ko | ||||
Loks In Ko | 13 | 14 | 16 | 16 | 17 | 19 | 19 |
Tabellen zu den Güterzügen entlang des Mittelrheins
Quellen
- Kursbuch vom Sommer und Herbst 1958
- Laufplan 71 für Baureihe E 40 des Bw Koblenz-Mosel (Sammlung Olaf Ott)
- GZV der BD Frankfurt vom Sommer 1958 (Sammlung Horst Kiderlen)
Das Tagging der Züge ist noch ungenau – es wird sich im Laufe der Auswertungen weiter verbessern.
Baureihe E 40, Bingen, Bingerbrück, Bretten, Bruchsal, Bw Koblenz-Lützel, De 5042 Köln Gereon—Heidelberg Rbf, De 5046 Köln Gereon—Mainz Hbf, De 5048 Köln Gereon—Stuttgart Hbf/Hgbf, De 5076 Köln Gereon—Bingerbrück, De 5085 Basel—Mülheim (Ruhr)-Speldorf, Dg 6385 Mainz-Bischofsheim—Koblenz-Lützel, Dg 6390 Koblenz-Lützel—Mainz-Bischofsheim, Dg 6391 Mainz-Bischofsheim—Koblenz-Lützel, Dg 7051 Bingerbrück—Koblenz-Lützel, Heidelberg Rbf, Kbs 249, Kbs 300, Kbs 300a, Kbs 300f, Kbs 301, Kbs 315, Kbs 317, Kbs 320, Koblenz Hbf, Koblenz-Lützel, Lgo 10045 Kornwestheim—Mainz-Bischofsheim, Lgo 10061 Kornwestheim—Mainz-Bischofsheim, Lz 12112 Koblenz-Lützel—Koblenz Hbf, Lz 13150 Koblenz-Lützel—Koblenz-Mosel, Lz 13155 Koblenz-Mosel—Koblenz-Lützel, Lz 13199 Bingen—Mainz Hbf, Lz 14130 Bingen—Mainz Hbf, Lz 14135 Mainz Hbf—Bingerbrück, Lz 14172 Mainz Hbf—Mainz-Bischofsheim, Lz 14174 Mainz Hbf—Mainz-Bischofsheim, Lz 14183 Mainz-Bischofsheim—Mainz Hbf, Lz 18709 Heidelberg—Mannheim-Friedrichsfeld, Lz 90268 Heidelberg—Bruchsal, Mainz Hbf, Mainz-Bischofsheim, Mannheim Friedrichsfeld, Ne 5393 Mainz Hbf—Bingen, Ne 5395 Mainz Hbf—Bingen, Ng 8503 Bingerbrück—Koblenz-Lützel, Ng 8551 Koblenz-Lützel—Remagen, Ng 8552 Remagen—Koblenz-Lützel, Ng 8557 Koblenz-Lützel—Remagen, Ng 8558 Remagen—Koblenz-Lützel, Ng 8566 Bretten—Bruchsal, Ng 8707 Mainz Hbf—Bingerbrück, Ng 8731 Mainz-Bischofsheim—Mainz Hbf, P 1073 Bruchsal—Bretten, P 1282 Koblenz Hbf—Mainz Hbf, Remagen