»Domspatz F 53 / F 54 – von der Oberpfalz an die Waterkant
Singenden Knaben (Regensburger Domspatzen) waren Namensgeber für diesen F-Zug, der Regensburg und Hamburg als Tagesverbindung verband. Dieser Zug wurde im Jahr 1957/1958 noch als lokbespannter Zug gefahren. Der Domspatz gehörte zu den wenigen F-Zügen, die sonntags nicht verkehrten.
Zuerst wurde diese Leistung mit blauen F-Zug-Wagen und lokbespannt gefahren. Erst die Freisetzung der VT 08 durch VT 11.5 im Winter 1957/1958 brachte Überlegungen ins Spiel, welche Zugleistung mit den nun „überflüssigen“ VT 08 gefahren werden sollte. Man entschied sich kurioserweise für die Strecke Hamburg—Würzburg—Regensburg: kein einziger Kopfbahnhof auf dem 748 km langen Fahrweg und 250 km unter Fahrdraht. An den Endbahnhöfen gab es ebenfalls mehrstündige Standzeiten. Eigentlich sind das wenig Gründe für einen Dieseltriebzug auf dieser Relation. Die Konsequenz war, dass der Domspatz nur im Sommer– und Winterfahrplan 1958 mit VT 08 gefahren wurde.
Im Sommerfahrplan 1959 verkehrte statt des Domspatzen der „Adler“ mit VT 08. Zuglauf nun nur noch: Würzburg—Hamburg. Der Gambrinus bediente stattdessen nun zusätzlich Nürnberg.
Asymmetrische Zughalte
Auf der frühen Fahrt nach Norden wurde nicht in Fulda gehalten, sondern in Bebra, um einen gerade noch akzeptablen Anschluss nach Kassel zu ermöglichen. Auf der späten Fahrt nach Süden wurde hingegen nicht in Bebra gehalten, sondern in Fulda, da der etwas früher fahrende TEE 78 Helvetia überhaupt keinen Halt zwischen Göttingen und Frankfurt anbot.
Befahrene Strecken
- Kbs 417 Regensburg—Nürnberg
- Kbs 416 Nürnberg—Gemünden (Main)
- Kbs 192 Südost Gemünden (Main)—Flieden
- Kbs 192 Flieden—Bebra
- Kbs 202 Südost Bebra—Eichenberg
- Kbs 202 Ost Eichenberg—Göttingen
- Kbs 202 Nord Göttingen—Hannover
- Kbs 211 Südwest Hannover—(Langenhagen—)Celle
- Kbs 211 Celle—Hamburg-Altona
Umsteigemöglichkeiten
Auf der Fahrt von Regensburg gen Norden bestand in Würzburg Umsteigemöglichkeit am gleichen Bahnsteig in den F 33 „Gambrinus“ von München ins Ruhrgebiet über Frankfurt und Köln.
In Hannover konnte man ins Sachsenroß (F 16) nach Bielefeld und Hamm oder in einen Eilzug Richtung Bremen mit akzeptablen Zeiten umsteigen.
Den Zug Richtung Süden konnte man in Hannover mit D-Zug aus Lüneburg/Uelzen/Celle und mit Eilzug aus Bremen erreichen. Im Knotenpunkt Würzburg bestand wieder am gleichen Bahnsteig Umsteigemöglichkeit zum F 34 „Gambrinus“.
Vergleich der Fahrzeiten
Bei der Betrachtung empfiehlt es sich, die Strecke Nürnberg—Regensburg nicht so hoch zu gewichten, denn abseits der Zentren verliert der Zug seine bevorzugte Behandlung im Zeitplan.
F 53 | Wi 57 | Dauer Wi 57 | Dauer So 58 | So 58 | Ort | Wi 57 | Dauer Wi 57 | Dauer So 58 | So 58 | F 54 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 07:45 | Start | Start | 7:46 | Regensburg | 22:25 | 72 | 72 | 22:33 | 17 |
2 | 09:05 | 80 | 75 | 9:01 | Nürnberg | 21:13 | 2 | 2 | 21:21 | 16 |
3 | 09:08 | 3 | 3 | 9:04 | Nürnberg | 21:11 | 64 | 72 | 21:19 | 15 |
4 | 10:13 | 65 | 69 | 10:13 | Würzburg | 20:07 | 11 | 11 | 20:07 | 14 |
5 | 10:23 | 10 | 10 | 10:23 | Würzburg | 19:56 | 85 | 79 | 19:56 | 13 |
6 | 12:25 | 122 | 115 | 12:18 | Bebra | – | – | – | – | 12 |
7 | 12:26 | 1 | 1 | 12:19 | Bebra | – | – | – | – | 11 |
8 | – | – | – | – | Fulda | 18:31 | 1 | 1 | 18:37 | 10 |
9 | – | – | – | – | Fulda | 18:30 | 100 | 95 | 18:36 | 9 |
10 | 13:25 | 59 | 60 | 13:19 | Göttingen | 16:50 | 1 | 1 | 17:01 | 8 |
11 | 13:26 | 1 | 1 | 13:20 | Göttingen | 16:49 | 64 | 63 | 17:00 | 7 |
12 | 14:30 | 64 | 64 | 14:24 | Hannover | 15:45 | 6 | 2 | 15:57 | 6 |
13 | 14:36 | 6 | 3 | 14:27 | Hannover | 15:39 | 115 | 113 | 15:55 | 5 |
14 | 16:31 | 115 | 118 | 16:25 | Hamburg Hbf | 13:44 | 7 | 7 | 14:02 | 4 |
15 | 16:38 | 7 | 7 | 16:32 | Hamburg Hbf | 13:37 | 4 | 4 | 13:55 | 3 |
16 | 16:42 | 4 | 4 | 16:36 | Hamburg-Dammtor | 13:33 | 8 | 8 | 13:51 | 2 |
17 | 16:51 | 9 | 9 | 16:45 | Hamburg-Altona | 13:25 | Start | Start | 13:43 | 1 |
18 | 09:06 | 08:59 | Gesamtfahrzeit | 09:00 | 08:50 | 18 | ||||
19 | 07:23 | 07:21 | Hamburg Hbf—Nürnberg Hbf | 07:27 | 07:17 | 19 |
Was könnte noch fehlen?
- Zugbildung
- Bespannung
Passende Artikel auf db58
Quellen
- Kursbücher 1957 bis 1959
Baureihe VT 08.5, Bebra, Bw Hamburg-Altona, Celle, Domspatz, Eichenberg, F 53 Regensburg Hbf—Hamburg-Altona „Domspatz“, F 54 Hamburg-Altona—Regensburg Hbf „Domspatz“, F-Zug, F-Zug-Netz, Flieden, Fulda, Gambrinus, Gemünden (Main), Göttingen, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hannover Hbf, Kbs 192, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 416, Kbs 417, Langenhagen, Nürnberg Hbf, Regensburg Hbf, Sachsenroß, Würzburg Hbf
Bastiaan Blinksma
https://www.youtube.com/watch?v=9GQl94x_wAk
Ob der VT 08.5 nicht doch schon einen DB-Keks hatte, weiß ich nicht.
Bastiaan Blinksma
http://www.youtube.com/watch?v=qjnUgDVFwlM