»D 301 / D 302 (generelles)
Einer der interessantesten, aber auch am wenigsten beachteten Züge im Sommerfahrplan des Jahres 1958 ist der D301/D302 von Wien Westbf. nach Amsterdam CS und retour.
Der D 301 verlässt relativ spät am Abend um 22.20 Wien und erreicht frühmorgens ca. um halb Drei Passau. Zur Frühstückszeit wird dann in Frankfurt und in Wiesbaden Kopf gemacht. Weiter geht es zuerst rechtsrheinisch bis kurz vor Koblenz und ab dort dann linksrheinisch nach Köln Hbf., der zur Mittagszeit erreicht wird. In Köln wird wieder auf die rechte Rheinseite gewechselt und über Oberhausen und Emmerich wird um 17:43 Amsterdam erreicht.
Den Zugstamm bilden ein Pws der ÖBB und drei 2.-Klasse- sowie ein 1.-Klasse-Plan-D-Wagen der NS in einem dreitägigen Umlauf. Mehrere Kurswagenbeistellungen und Lokwechsel zeigen das typische Bild der 50er Jahre: Umsteigen ist beim Kunden nicht beliebt, also werden fleißig die Kurswagen verschoben. Zu diesen einzelnen Umstellungen werden noch etliche Informationen und Grafiken auf dieser Website geliefert werden.
Der Rückzug verlässt als D 302 mittags Amsterdam, wird ab Frankfurt zum Spätzug und ab spätestens Nürnberg dann zum Nachtzug. Morgens um halb Acht wird in Wien der Westbahnhof erreicht.
Quelle: ZpAR vom Sommer 1958.
Fahrplan D 301 / D 302
Dieses Thema ist jetzt in einem eigenen Beitrag von Rolf Michael Haugg abgehandelt worden.
Bespannung D 301 / D 302
Dieses Thema ist jetzt in einem eigenen Beitrag von Matthias Muschke abgehandelt worden.
Zugbildungspläne
Dieses Thema wird in zwei Beiträgen abgehandelt: für die DB und für die NS. Die Visualisierung der Zugbildungspläne wird ebenfalls angeboten. Die Weiterfahrt des Kurswagens nach Bad Kissingen wird auch beschrieben.
Bilder
- D 301 in Karlstadt von Carl Bellingrodt
- Eisenbahn-Journal Sonderausgabe III/96 ist auf Seite 28/29
Offene Themen
- Informationen zum Ex 301 / Ex 302 in Österreich und zur Zugbildung in Wien Westbf.
- Wo wurden die Wagen in Wien über den Tag abgestellt?
- Wo wurden in Amsterdam die Wagen über Nacht abgestellt?
Hat jemand weitere Ideen, um ein komplettes Bild dieses Zuges zu entwerfen?
Wer hat weitere Informationen?
Das Erstaunliche für mich ist, dass bis jetzt – trotz günstiger Fahrplanlage zum Fotografieren – kein Bild dieses Zuges aus der Zeit 1957 bis 1960 bekannt zu sein scheint. Wer kann Hinweise oder gar Fotos liefern?
Amsterdam CS, Bad Kissingen, Bonn, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, DB, Deutsche Bundesbahn, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Emmerich, Frankfurt (Main) Hbf, Gemünden (Main), Koblenz Hbf, Köln Hbf, Nürnberg Hbf, Oberhausen Hbf, Passau Hbf, Regensburg Hbf, Wien Westbf., Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf
Detlev Hagemann
Hallo Jürgen,
danke für Deinen Fotohinweis! Wenn mir das Bild in guter Qualität vorliegt, werde ich darüber berichten.
Gruß Detlev
metropolis
Hallo,
im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe III/96 ist auf Seite 28/29 ein Foto des Nachtschnellzuges Wien/Amsterdam mit E 10.0 um 1960 abgedruckt..
Gruß
Jürgen