Skip to main content
ns

»Block­bil­dung auf der Nord-Süd-Strecke

Die Neu­aus­rich­tung des Ver­kehrs nach dem Zwei­ten Welt­krieg in Deutsch­land und Europa – von über­wie­gen­dem West-Ost-Ver­kehr zu Nord-Süd-Ver­kehr – hatte große Aus­wir­kun­gen auf den Eisen­bahn­be­trieb. Die vor dem Welt­krieg eher unbe­deu­tende Ver­bin­dung Hannover—Bebra—Würzburg bzw. Frank­furt (Nord-Süd-Stre­cke) – wurde nun neben der Rhein­tal­stre­cke trotz ihrer vie­len Was­ser­schei­den­über­que­run­gen zur wich­tigs­ten Ver­kehrs­ader des Per­so­nen­ver­kehrs. Dies führte zu Stre­cken­über­las­tun­gen. Die Bun­des­bahn reagierte in den 50er-Jah­ren mit viel­fäl­ti­gen Methoden.

Die im Nord-Süd-Per­so­nen­ver­kehr durch F-, D- und Eil­züge benutz­ten Strecken:

Nord-Sued-Strecke-mp-rb

Erhö­hung der Geschwindigkeit:

  • Geschwin­dig­keits­har­mo­ni­sie­run­gen und mög­lichst nur zwei Geschwin­dig­kei­ten: D- und Eil­zug sowie Güterzug
  • Ein­satz der stärks­ten Loko­mo­ti­ven wie BR 01.10 und 44 und teil­wei­sem Ein­bau von Ölbrennern.
  • Gleis­wech­sel­be­trieb auf der Corn­ber­ger Rampe
  • Lange Züge – da mög­lichst von jeder Groß­stadt die andere Groß­stadt ohne Umstei­gen erreicht wer­den sollte, bedeu­tete dies meist: viele Kurswagengruppen
  • Aus­weich­ver­kehr über Alten­be­ken und Hameln
  • Bau einer Ver­bin­dungs­kurve bei Altenbeken
  • Block­bil­dung von schnel­len Zügen (heu­tige Auto­fah­rer ken­nen die Block­ab­fer­ti­gung am Gott­hard oder am Frei­bur­ger Stadttunnel)

Für den Groß­raum Kas­sel bedeu­tet dies, das nur ein Ver­kehrs­an­teil Frankfurt—Hannover über Kas­sel geführt wurde, wäh­rend Mün­chen sogar nur mit zwei Zug­paa­ren von Kas­sel aus direkt erreich­bar war. Kas­sel war bis zur Inbe­trieb­nahme der Schnell­bau­stre­cke über­wie­gend ins Abseits geraten.

Die Block­bil­dung auf der Nord-Süd-Stre­cke war beson­ders aus­ge­prägt auf dem Stre­cken­ab­schnitt Hannover—Göttingen und wei­ter nach Bebra. Auch bei den Zug­num­mern sind etli­che Grup­pen und deren Blö­cke erkenn­bar. Auf db58 haben wir schon einige D-Züge x83-/x84-Gruppe auf der Nord-Süd-Stre­cke vor­ge­stellt. Ging es bei der der x83-/x84 über­wie­gend um die Bün­de­lung des Tages­ver­kehrs durchs Lei­ne­tal, steht bei den x75-/x76-D-Zügen der nächt­li­che Ver­kehr zwi­schen Frank­furt und Nord­deutsch­land im Zen­trum. Ergänzt wurde das letzt­ge­nannte Sys­tem noch durch x75-/x76-Anschluss-Eil­züge. Der x75-/x76-Gruppe wid­men wir uns ver­stärkt in der nächs­ten Zeit. 

Die Züge der x75-x76-Gruppe zwi­schen Nord­deutsch­land und Frankfurt

D 75 / D 76 Lin­dau Hbf—Kiel Hbf
D 175 / D 176 Frank­furt (Main) Hbf—Cuxhaven
D 275 / D 276 Genua—Hamburg-Altona »Gott­hard-Express«
D 375 / D 376 Frank­furt (Main) Hbf—Wilhelmshaven Hbf
»D 475 / D 476 Genève-Cornavin—Westerland (Sylt) im Som­mer 1958
E 575 / E 576 Olden­burg (Hbf)—Norddeich (Zubrin­ger zu D 375 / D 376 Frank­furt (Main)—Wilhelmshaven)
E 575 / E 576 Strasbourg—Appenweier (Zubrin­ger zu E 675 / E 676
E 675 / E 676 Konstanz—Wiesbaden Hbf (Wagen aus E 575 / E 576 für D 275 / D 276)
E 775 / E 776 Kreiensen—Braunschweig Hbf
E 875 / E 876 Kas­sel Hbf—Hannover Hbf (Anschluss an D 75 / D 76)

Die D x75-Blö­cke zwi­schen Frank­furt und Hannover

Zug­num­merab Frank­furt (Main) Hbfan Kas­sel Hbfab Kas­sel Hbfab Göt­tin­genan Han­no­ver Hbfab Han­no­ver HbfFahr­zeit F—H
D 7523:4102:5003:0504:1005:4306:086:02
D 17523:2002:3102:40-05:4906:046:29
D 27523:45--03:3304:4504:575:00
D 37521:22--01:2902:4603:035:24
D 47521:0600:0400:1201:2002:3903:055:33
E 875--03:30-06:52-

Die D x76-Blö­cke zwi­schen Han­no­ver und Frankfurt

Zug­num­meran Han­no­ver Hbfab Han­no­ver Hbfab Göt­tin­genan Kas­sel Hbfab Kas­sel Hbfan Frank­furt (Main) HbfFahr­zeit H—F
D 7623:0823:3601:2702:3002:3805:426:04
D 17622:5323:17-02:2002:3005:286:11
D 27600:3300:432:03--05:404:57
D 37602:2202:4904:20--08:415:52
D 47602:2302:4104:1405:2205:3808:536:12
E 876-23:00-02:15--

Die Züge der x83-x84-Gruppe zwi­schen Nord­deutsch­land und Kassel/Bebra

D 83 / D 84 Mün­chen Hbf—Bebra—Hamburg-Altona
D 183 / D 184 Zürich HB—Kassel Hbf—Wilhelmshaven Hbf
D 283 / D 284 Karls­ruhe Hbf—Kassel Hbf—Bremerhaven-Lehe
D 383 / D 384 Mün­chen Hbf—Nürnberg Hbf—Bebra—Hamburg-Altona
D 483 / D 484 Stutt­gart Hbf—Bebra—Hamburg-Altona
D 583 / D 584 Stutt­gart Hbf—Würzburg Hbf
E 583 / E 584 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 783 / E 784 Mün­chen Hbf—Würzburg Hbf
E 783 / E 784 Kreiensen—Braunschweig Hbf

Die D x83-Blö­cke zwi­schen Göt­tin­gen und Hannover

Zug­num­merAbfahrt inab Göt­tin­genan Han­no­ver HbfFahr­zeit Göttingen—Hannover Hbfab Han­no­ver HbfZiel
D 83Mün­chen Hbf—Bebra19:1620:301:1420:38Ham­burg-Altona
D 183Zürich HB19:0820:221:1420:36Wil­helms­ha­ven Hbf
D 283Karls­ruhe Hbf14:2715:421:1516:09Bre­mer­ha­ven-Lehe
D 383Mün­chen Hbf—Nürnberg Hbf—Bebra14:3515:491:1416:08Ham­burg-Altona
D 483Stutt­gart Hbf—Bebra14:1915:351:1615:43Ham­burg-Altona

Die D x84-Blö­cke zwi­schen Han­no­ver und Göttingen

Zug­num­merAbfahrt inan Han­no­ver Hbfab Han­no­ver Hbfan Göt­tin­genFahr­zeit Han­no­ver Hbf—GöttingenZiel
D 84Ham­burg-Altona09:2009:3610:511:15Bebra—München Hbf
D 184Wil­helms­ha­ven Hbf12:3809:2810:431:15Kas­sel Hbf—Zürich HB
D 284Bre­mer­ha­ven-Lehe12:3712:4514:011:16Kas­sel Hbf—Karlsruhe Hbf
D 384Ham­burg-Altona12:3812:5214:131:21Bebra—Nürnberg Hbf—München Hbf
D 484Ham­burg-Altona09:2909:4211:001:18Bebra—Stuttgart Hbf

Wei­tere Blö­cke wer­den ergänzt werden.

Quel­len:

  • Kurs­buch Som­mer 1958

Altenbekener Kurve, D 175 Frankfurt (Main) Hbf—Cuxhaven Stadt, D 176 Cuxhaven Stadt—Frankfurt (Main) Hbf, D 183 Zürich HB—Wilhelmshaven Hbf, D 184 Wilhelmshaven Hbf—Zürich HB, D 275 Genova—Hamburg-Altona, D 276 Hamburg-Altona—Genova, D 283 Karlsruhe Hbf—Bremerhaven-Lehe, D 284 Bremerhaven-Lehe—Karlsruhe Hbf, D 375 Frankfurt (Main) Hbf—Wilhelmshaven Hbf, D 376 Wilhelmshaven Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 383 München Hbf—Hamburg-Altona, D 384 Hamburg-Altona—München Hbf, D 475 Genève C—Westerland (Sylt), D 476 Westerland (Sylt)—Genève C, D 483 Stuttgart Hbf—Hamburg-Altona, D 484 Hamburg-Altona—Stuttgart Hbf, D 583 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, D 584 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, D 75 Lindau Hbf—Kiel Hbf, D 76 Kiel Hbf—Lindau Hbf, D 83 München Hbf—Hamburg-Altona, D 84 Hamburg-Altona—München Hbf, Dransfelder Rampe, E 575 Strasbourg—Appenweier, E 576 Appenweier—Strasbourg, E 583 Bremen Hbf—Wilhelmshaven Hbf, E 584 Wilhelmshaven Hbf—Bremen Hbf, E 783 Kreiensen—Braunschweig Hbf, E 783 München Hbf—Würzburg Hbf, E 784 Braunschweig Hbf—Kreiensen, E 784 Würzburg Hbf—München Hbf, E 875 Kassel Hbf—Lehrte, E 876 Hannover Hbf—Kassel Hbf, Eichenberg—Hann Münden, Kbs 192, Kbs 196, Kbs 202, Kbs 206, Kbs 208c, Kbs 213, Kbs 238, Main-Weser-Bahn, Nord-Süd-Strecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert