Die Neuausrichtung des Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Europa – von überwiegendem West-Ost-Verkehr zu Nord-Süd-Verkehr – hatte große Auswirkungen auf den Eisenbahnbetrieb. Die vor dem Weltkrieg eher unbedeutende Verbindung Hannover—Bebra—Würzburg bzw. Frankfurt (Nord-Süd-Strecke) – wurde nun neben der Rheintalstrecke trotz ihrer vielen Wasserscheidenüberquerungen zur wichtigsten Verkehrsader des Personenverkehrs. Dies führte zu Streckenüberlastungen. Die Bundesbahn reagierte in den 50er-Jahren mit vielfältigen Methoden.
Die im Nord-Süd-Personenverkehr durch F-, D- und Eilzüge benutzten Strecken:
Erhöhung der Geschwindigkeit:
Geschwindigkeitsharmonisierungen und möglichst nur zwei Geschwindigkeiten: D- und Eilzug sowie Güterzug
Einsatz der stärksten Lokomotiven wie BR 01.10 und 44 und teilweisem Einbau von Ölbrennern.
Gleiswechselbetrieb auf der Cornberger Rampe
Lange Züge – da möglichst von jeder Großstadt die andere Großstadt ohne Umsteigen erreicht werden sollte, bedeutete dies meist: viele Kurswagengruppen
Ausweichverkehr über Altenbeken und Hameln
Bau einer Verbindungskurve bei Altenbeken
Blockbildung von schnellen Zügen (heutige Autofahrer kennen die Blockabfertigung am Gotthard oder am Freiburger Stadttunnel)
Für den Großraum Kassel bedeutet dies, das nur ein Verkehrsanteil Frankfurt—Hannover über Kassel geführt wurde, während München sogar nur mit zwei Zugpaaren von Kassel aus direkt erreichbar war. Kassel war bis zur Inbetriebnahme der Schnellbaustrecke überwiegend ins Abseits geraten.
Die Blockbildung auf der Nord-Süd-Strecke war besonders ausgeprägt auf dem Streckenabschnitt Hannover—Göttingen und weiter nach Bebra. Auch bei den Zugnummern sind etliche Gruppen und deren Blöcke erkennbar. Auf db58 haben wir schon einige D-Züge x83-/x84-Gruppe auf der Nord-Süd-Strecke vorgestellt. Ging es bei der der x83-/x84 überwiegend um die Bündelung des Tagesverkehrs durchs Leinetal, steht bei den x75-/x76-D-Zügen der nächtliche Verkehr zwischen Frankfurt und Norddeutschland im Zentrum. Ergänzt wurde das letztgenannte System noch durch x75-/x76-Anschluss-Eilzüge. Der x75-/x76-Gruppe widmen wir uns verstärkt in der nächsten Zeit.
Die Züge der x75-x76-Gruppe zwischen Norddeutschland und Frankfurt