
»D 47 / D 48 München Hbf—Münster Hbf
Außerhalb der Hochsaison verkehrte das Zugpaar D 47 / D 48 nur zwischen München Hbf und Münster Hbf – und nicht wie in der Hochsaison bis nach Norddeich Mole. Das Pärchen gehörte zu den Nachtzügen ohne Schlaf- und Liegewagen und verließ als D 47 den Münchner Hauptbahnhof mit einer relativ kurzen Garnitur. Erst in Würzburg wurde der Zug bis Frankfurt durch drei Wagen aus Wien zu einem typischen D-Zug zwischen Bayern und Norddeutschland.
D 47 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | D 48 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 23:50 | München Hbf | 06:10 | 26 | ||
2 | 00:45 | 00:48 | Ingolstadt Hbf | 05:03 | 05:07 | 25 |
3 | 01:30 | 01:35 | Treuchtlingen | 04:16 | 04:21 | 24 |
4 | 02:14 | 02:16 | Ansbach | 03:34 | 03:36 | 23 |
5 | 03:26 | 03:46 | Würzburg Hbf | 01:59 | 02:15 | 22 |
6 | 04:18 | 04:20 | Gemünden/M | 01:28 | 01:30 | 21 |
7 | 05:00 | 05:03 | Aschaffenburg Hbf | 00:36 | 00:40 | 60 |
8 | 05:23 | 05:25 | Hanau Hbf | 00:16 | 00:19 | 19 |
9 | 05:37 | 05:39 | Offenbach Hbf | 23:59 | 00:04 | 18 |
10 | 05:51 | 06:16 | Frankfurt/M Hbf | 23:20 | 23:50 | 17 |
— | Mainz-Kastel | 22:45 | 22:46 | 16 | ||
11 | 06:55 | 07:03 | Wiesbaden Hbf | 22:30 | 22:37 | 15 |
12 | 07:30 | 07:31 | Rüdesheim (Rh) | 21:59 | 22:00 | 14 |
13 | 08:25 | 08:27 | Niederlahnstein | 21:05 | 21:07 | 13 |
14 | 08:47 | 08:48 | Neuwied | 20:44 | 20:45 | 12 |
15 | 09:27 | Beuel | 20:07 | 11 | ||
16 | 09:54 | 10:09 | Köln Hbf | 19:30 | 19:42 | 10 |
17 | 10:37 | 10:39 | Neuß | 18:59 | 19:01 | 9 |
18 | 10:54 | 10:58 | Düsseldorf Hbf | 18:40 | 18:44 | 8 |
19 | 11:18 | 11:21 | Duisburg Hbf | 18:15 | 18:19 | 7 |
20 | 11:31 | 11:35 | Oberhausen Hbf | 18:02 | 18:04 | 6 |
21 | 11:48 | 11:50 | Essen-Altenessen | 17:46 | 17:48 | 5 |
22 | 11:58 | 12:00 | Gelsenkirchen Hbf | 17:37 | 17:39 | 4 |
23 | 12:10 | 12:12 | Wanne-Eickel Hbf | 17:26 | 17:29 | 3 |
24 | 12:23 | 12:25 | Recklinghausen Hbf | 17:12 | 17:14 | 2 |
25 | 13:06 | 13:26 | Münster Hbf | 15:54 | 16:30 | 1 |
Zugbildung München—Münster
Der Zugstamm wurde von München-Pasing gestellt:
Das Gepäck wurde in einem Behelfpackwagen MPw4ie-50 befördert, die Reisenden der ersten Klasse saßen in einem modernisierten Eilzugwagen von 1936 mit Seitengang, die Wagen der 2. Klasse gehörten zur Bauart 1928. Ein weiterer Pasinger AB-Wagen gehörte zur Gruppe 23, so wurden alle(!) Hechtwagen-Typen bezeichnet.
In Würzburg wurde der D 47 auf dem Weg nach Norden durch drei Wagen aus dem D 287 von Wien ergänzt:
Der Münsteraner Hauptbahnhof stellte zwei Schürzenwagen. Der ÖBB-Wagen verkehrte nur zwischen 4. Juli und 4. September.
In Frankfurt wurde der Zug um einen Halbspeisewagen ergänzt:
Hierbei handelt es sich um einen umgebauten Eilzugwagen BR4y-36.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde der Zug von München bis Frankfurt um einen 26,4-m-Wagen ergänzt:
Die Zugbildungsskizze des D 47:
Zugbildung Münster—München
Im D 48 finden wir zwischen Frankfurt und München einen zusätzlichen Behelfspackwagen im Zug:
Nach Sonn- und Feiertagen wurde der D 48 noch um einen 26,4-m-Wagen ab Frankfurt verstärkt.
Das passt auf db58 zum Thema
- Umlaufplan Würzbuger 01
- Umlaufplan Treuchtlinger 01
- Zugbildung D 47 / D 48 zwischen Münster Hbf und Norddeich Mole im Hochsommer
- Der Kurswagenzug: D 287 / D 288 Wien Westbf—Würzburg Hbf
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR I und Zp AU Sommer 1958
- Bespannungsverzeichnis Sommer 1958
Baureihe 01, Baureihe E 10.0, Baureihe E 18, Bw Darmstadt, Bw Köln-Deutzerfeld, Bw Nürnberg, Bw Rheine, Bw Treuchtlingen, Bw Wiesbaden, Bw Würzburg, D 287 Wien Westbf—Würzburg Hbf, D 288 Würzburg Hbf—Wien Westbf, D 47 München Hbf—Norddeich, D 48 Norddeich—München Hbf, Kbs 192a, Kbs 218, Kbs 227, Kbs 234, Kbs 242, Kbs 242a, Kbs 250, Kbs 250b, Kbs 413, Kbs 415, Kbs 416, München Hbf, Münster (Westfalen) Hbf, Postumlauf 11/38, Postumlauf 12/25, Postumlauf 14/65, Umlaufplan 3963 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 3966 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 4190 Heimatbf. Münster (Westfalen) Hbf, Umlaufplan 438 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 511 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 744 Heimatbf. Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 8851 für ÖBB
Detlev Hagemann
Der richtig Umlaufplan 438 des Frankfurter Hbf wurde nun eingesetzt. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Manfred Brinkmann
Vielen Dank für die sehr interessante Zugbildung.
Kleiner Hinweis zum D 47, letzter Absatz „Nach Sonn- und Feiertagen wurde der D 47 noch um einen 26,4-m-Wagen bis nach Frankfurt verstärkt.“ Dem Text folgt der Umlauf 744, der jedoch zum D 48 gehört und dort auch richtig noch einmal dargestellt ist. Korrektur möglich?
Nochmals Danke und Gruss!
Detlev Hagemann
Hallo Herr Silber,
Ihre Anmerkung war eine gute Erinnerung daran, die fehlerhafte Notierung zu dem Bild endlich zu Ende zu recherchieren.
Wenn es sich tatsächlich um den D 47 handeln soll, dann muss schon ziemlich viel im Fahrplan durcheinander gekommen sein. Der D 47 verließ um ca 10:00 den Kölner Bahnhof nach Nordwesten(!) in Richtung Neuß, der Gegenzug D 48 gegen 19:45 in Richtung Deutz.
Wegen der Gleiskrümmung ist eine Zeitkalkulation nicht ganz einfach, der Fotograf dürfte gegen 14 Uhr ± 1 Std auf den Auslöser gedrückt haben.
Karl-Bernhard Silber
In der Bildergalerie von http://www.eisenbahnstiftung.de findet sich ein Bild des D 47 beim Verlassen des Kölner Hauptbahnhofes. Zuglok ist 03 132 vom BW Köln-Deutzerfeld. Erster Wagen ist allerdings nicht ein MPw, sondern ein Altbau-Gepäckwagen.