»V 20 und V 36 im Jahr 1958
Bis zur Beschaffung der V 200-Serienlokomotiven waren die V 20 und die V 36 mit ihren Unterreihen diejenigen Diesellokbaureihen mit den höchsten Stückzahlen bei der Deutschen Bundesbahn. Zahlreiche Verbesserungen und Umbauten wurden bis Anfang der sechziger Jahre an den Lokomotiven vorgenommen, so dass sich insgesamt ein sehr heterogenes Bild ergab.
Schon 1958 versuchte „WG“ bei den FdE in Hamburg mit seiner Liste für die interessierten Eisenbahnfreunde Ordnung zu schaffen. Diese Liste wurde wahrscheinlich im Jahr 1960 (schwarze Schrift) ergänzt.
„ausgemustert 1957“ in den Listen bedeutet: vor 1958 ausgemustert
Wir haben diese beiden Listen mit der „Knipping-Liste für den 31.12.1958 verglichen. Die Daten werden wir sukzessive mit Daten ergänzen, die zum Beispiel aus dem großen EK-Baureihenbuch über die Wehrmachtsdiesellokomotiven stammen.
V 20
BR | Nr. | Hersteller | Baujahr | Heimat-Bw 1.5.1958 | Heimat-Bw 31.12.1958 |
---|---|---|---|---|---|
V 20 | 001 | AW PN | |||
V 20 | 002 | Deutz | 1942 | Dortmund Bbf | Dortmund Rbf |
V 20 | 005 | Deutz | 1942 | Hamburg-Harburg | Hamburg-Harburg |
V 20 | 006 | Deutz | 1942 | Holzminden | Holzminden |
V 20 | 007 | Deutz | 1942 | Delmenhorst | Delmenhorst |
V 20 | 008 | Deutz | 1942 | Uelzen | Uelzen |
V 20 | 020 | Gmeinder | 1941 | Uelzen | Uelzen |
V 20 | 021 | Gmeinder | 1942 | Plattling | Plattling |
V 20 | 022 | Jung | 1942 | Regensburg | — fehlt — |
V 20 | 023 | Jung | 1942 | Regensburg | Regensburg |
V 20 | 030 | Deutz | 1942 | Flensburg | Flensburg |
V 20 | 031 | Delmenhorst | Delmenhorst | ||
V 20 | 032 | Flensburg | Flensburg | ||
V 20 | 033 | Flensburg | Flensburg | ||
V 20 | 034 | Husum | Husum | ||
V 20 | 035 | Hamburg-Harburg | Hamburg-Harburg | ||
V 20 | 036 | Deutz | 1943 | Hamburg-Harburg | Hamburg-Harburg |
V 20 | 037 | Deutz | 1942 | Husum | Husum |
V 20 | 038 | Deutz | 1942 | Hannover-Linden | Hannover-Linden |
V 20 | 039 | Deutz | 1942 | Heiligenhafen | Heiligenhafen |
V 20 | 040 | Deutz | 1942 | Bielefeld | Bielefeld |
V 20 | 041 | Deutz | 1943 | Holzminden | Holzminden |
V 20 | 050 | Gmeinder | 1942 | Augsburg | Augsburg |
V 20 | 051 | BMA* | 1940 | Oldenburg | Oldenburg |
V 20 | 052 | DWK* | 1939 | Villingen | Villingen |
V 20 | 053 | BMA* | 1940 | Mainz | Mainz |
V 20 | 054 | DWK* | 1938 | Mainz | Mainz |
V 20 | 055 | DWK* | 1940 | Oldenburg | Oldenburg |
V 20 | 056 | DWK* | 1942 | Oldenburg | Oldenburg |
V 20 | 057 | DWK* | 1938 | Stuttgart | Stuttgart |
V 20 | 058 | DWK* | 1940 | Ansbach | Ansbach |
V 20 | 059 | DWK* | 1940 | Oldenburg | Oldenburg |
V 20 | 060 | DWK* | 1936 | Bayreuth | Bayreuth |
* ehemals V 22 |
V 36
BR | Nr. | Hersteller | Bj | Heimat-Bw 1.5.1958 | Heimat-Bw 31.12.1958 | N/S¹ | K/H/D² |
---|---|---|---|---|---|---|---|
V 36 | 101 | O&K | 1940 | Heilbronn | Heilbronn | ||
V 36 | 102 | O&K | 1940 | Nürnberg Hbf | Nürnberg Hbf | N | W |
V 36 | 104 | O&K | 1942 | Bww München Hbf | Bww München Hbf | N | |
V 36 | 105 | O&K | 1943 | Bww Kassel Hbf | Bww Kassel Hbf | W | |
V 36 | 106 | BMA | 1940 | Nürnberg Hbf | Nürnberg Hbf | N | |
V 36 | 107 | BMA | 1939 | Bww Kassel Hbf | Bww Kassel Hbf | W | |
V 36 | 108 | BMA | 1940 | Heilbronn | Heilbronn | W | |
V 36 | 109 | BMA | 1940 | Nürnberg Hbf | Nürnberg Hbf | N | W |
V 36 | 110 | BMA | 1940 | Nürnberg Hbf | Bww München Hbf | N | |
V 36 | 111 | BMA | 1940 | Nürnberg Hbf | Nürnberg Hbf | N | W |
V 36 | 112 | BMA | 1941 | Bamberg | Bamberg | N | |
V 36 | 113 | BMA | 1942 | Nürnberg Hbf | Nürnberg Hbf | N | W |
V 36 | 114 | BMA | 1942 | Bww Kassel Hbf | Bww Kassel Hbf | ||
V 36 | 115 | BMA | 1944 | Bww München Hbf | Bww München Hbf | N | |
V 36 | 116 | Henschel | 1941 | Bamberg | Bww München Hbf | N | |
V 36 | 117 | Henschel | 1941 | Bww Kassel Hbf | Bww Kassel Hbf | ||
V 36 | 118 | Henschel | 1941 | Bww München Hbf | Bww München Hbf | N | |
V 36 | 119 | O&K | 1940 | Freilassing | Freilassing | N | W |
V 36 | 120 | O&K | 1940 | Freilassing | Freilassing | N | |
V 36 | 121 | BMA | 1943 | Mannheim | Heidelberg | ||
V 36 | 122 | Deutz | 1941 | Rosenheim | Rosenheim | N | W |
V 36 | 123 | BMA | 1940 | Freilassing | Freilassing | N | W |
V 36 | 124 | Deutz | 1944 | Rosenheim | Rosenheim | N | W |
V 36 | 125 | O&K | 1943 | Mannheim | Mannheim (mehrmals 1958 zwischen Heidelberg und Mannheim umbeheimatet | ||
V 36 | 126 | BMA | 1941 | Karlsruhe Hbf | Karlsruhe Hbf | ||
V 36 | 150 | Mak | 1947 | Bww Kassel Hbf | Bww Kassel Hbf | W | |
V 36 | 201 | Schwartzkopf | 1939 | Husum | Husum | ||
V 36 | 202 | Schwartzkopf | 1939 | Flensburg | Flensburg | ||
V 36 | 203 | Schwartzkopf | 1939 | Delmenhorst | Delmenhorst | H | |
V 36 | 204 | Schwartzkopf | 1939 | Delmenhorst | ab 4.9.58 Bremerhaven-Lehe | H | |
V 36 | 205 | Schwartzkopf | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | ||
V 36 | 206 | Schwartzkopf | 1939 | Bremerhaven-Lehe | Bremerhaven-Lehe | H | |
V 36 | 207 | Schwartzkopf | 1939 | Delmenhorst | Delmenhorst | ||
V 36 | 208 | Schwartzkopf | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K/D (Nov.) | |
V 36 | 209 | Schwartzkopf | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K/D (Dez.) | |
V 36 | 210 | Schwartzkopf | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K | |
V 36 | 212 | Schwartzkopf | 1939 | Bww Dortmund Bbf | Bww Dortmund Bbf | ||
V 36 | 213 | O&K | 1943 | Heiligenhafen | Heiligenhafen | ||
V 36 | 214 | O&K | 1941 | Heiligenhafen | Heiligenhafen | W | |
V 36 | 215 | O&K | 1938 | Holzminden | Holzminden | H | |
V 36 | 216 | O&K | 1938 | Delmenhorst | Delmenhorst | ||
V 36 | 217 | O&K | 1940 | Bielefeld | Bielefeld | ||
V 36 | 218 | O&K | 1941 | Bremerhaven-Lehe | ab 27.9.58 Delmenhorst | H | |
V 36 | 219 | O&K | 1941 | Holzminden | Heiligenhafen | N | W |
V 36 | 220 | Deutz | 1943 | Husum | Husum | ||
V 36 | 221 | Deutz | 1943 | Heiligenhafen | Heiligenhafen | ||
V 36 | 222 | Deutz | 1943 | Bremerhaven-Lehe | Bremerhaven-Lehe | H | |
V 36 | 223 | Deutz | 1944 | Flensburg | Flensburg | ||
V 36 | 225 | Deutz | 1944 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K | |
V 36 | 226 | Deutz | 1944 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K/D (Nov.) | |
V 36 | 229 | Krupp | 1940 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K/D (Dez.) | |
V 36 | 230 | Schwartzkopf | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K | |
V 36 | 231 | O&K | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K | |
V 36 | 232 | Delmenhorst | Delmenhorst | H | |||
V 36 | 233 | Hannover-Linden | Hannover-Linden | H | |||
V 36 | 234 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K | |||
V 36 | 235 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | K | |||
V 36 | 236 | Heiligenhafen | Heiligenhafen | ||||
V 36 | 237 | Deutz | 1944 | Delmenhorst | Delmenhorst | H | |
V 36 | 238 | BMA | 1939 | Wuppertal-Steinbeck | Wuppertal-Steinbeck | S | D |
V 36 | 239 | O&K | 1938 | Husum | — fehlt — | W | |
V 36 | 251 | Mak | 1947 | Konstanz | Konstanz | ||
V 36 | 252 | Mak | 1947 | Delmenhorst | Delmenhorst | H | |
V 36 | 253 | Mak | 1947 | Holzminden | Holzminden | W | |
V 36 | 254 | Mak | 1947 | Gerolstein | Hanau | ||
V 36 | 255 | Mak | 1947 | Trier | Trier | ||
V 36 | 256 | Mak | 1947 | Bestwig | Bestwig | W | |
V 36 | 257 | Mak | 1948 | Bestwig | Bestwig | W | |
V 36 | 258 | Mak | 1948 | Delmenhorst | Delmenhorst | H | |
V 36 | 259 | Mak | 1948 | Delmenhorst | Delmenhorst | H | |
V 36 | 260 | Mak | 1948 | Mainz | Mainz | W | |
V 36 | 261 | Mak | 1948 | Gerolstein | Gerolstein | ||
V 36 | 262 | Mak | 1948 | Mainz | Mainz | N | |
V 36 | 401 | Mak | 1950 | Ffm-Griesheim | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 402 | Mak | 1950 | Darmstadt | Darmstadt | H | |
V 36 | 403 | Mak | 1950 | Ffm-Griesheim | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 404 | Mak | 1950 | Ffm-Griesheim | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 405 | Mak | 1950 | Ffm-Griesheim | Ffm-1 | H | |
V 36 | 406 | Mak | 1950 | Darmstadt | Darmstadt | H | |
V 36 | 407 | Mak | 1950 | Darmstadt | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 408 | Mak | 1950 | Darmstadt | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 409 | Mak | 1950 | Darmstadt | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 410 | Mak | 1950 | Darmstadt | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 411 | Mak | 1950 | Darmstadt | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 412 | Mak | 1950 | Darmstadt | Ffm-Griesheim | H | |
V 36 | 413 | Mak | 1950 | Friedberg | Friedberg | H | |
V 36 | 414 | Mak | 1950 | Wiesbaden | Wiesbaden | H | |
V 36 | 415 | Mak | 1950 | Darmstadt | Darmstadt | H | |
V 36 | 416 | Mak | 1950 | Darmstadt | Darmstadt | N | H |
V 36 | 417 | Mak | 1950 | Darmstadt | Darmstadt | H | |
V 36 | 418 | Mak | 1950 | Darmstadt | Darmstadt | N | H |
¹ Einmann-Bedienung durch Führerhausaufsatz „Typ Nürnberg“ (N) oder durch „Typ Steinbeck“ (S) [Daten nach „Lauscher“]
² Wendezugfähig (W), spezifiziert durch K für Klingelleitung, H für Hagenuk- , D für direkte Steuerung [Daten nach „Lauscher“]
- Wendezugfähige V-Lokomotiven besaßen insgesamt 4 Bremsschläuche pro Seite.
- Ob alle Hagenuk-indirekt-steuerbaren V 36 im Jahr 1958 tatsächlich mit einem Hagenuk-Gerät ausgestattet waren, ist noch fraglich, da wenige Loks schon aus dem Personenzugdienst abgezogen waren.
- Die mit direkter Wendezugsteuerung (frisch) ausgestatteten Wuppertaler V 36 wurden auf jeden Fall im Wendezugdienst eingesetzt.
Was passt auf db58 zum Thema?
- Motorlok-Betrieb zwischen Aufhausen und Kröhstorf – mit Plattlinger V 20
- Mit V 36 in die Fränkische Schweiz
- V 36.1 in Heilbronn
- Heiligenhafener V 36-Dienste
- V 36 – einmal quer durchs Land
- Mit V 36.2 nach St. Peter-Ording
- Steinbecker V 36.2 im Sommer 1958
- Wendezugbetrieb mit V 36 der BD Wuppertal
- Steinbecker V 36.2 im Sommer 1958
Quellen
- Liste von „WG“ (FdE Hamburg) nach dem Stande vom 1.5.1958
- Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimatbetriebswerke Stand 31. 12. 1958 von Andreas Knipping; Dipl.-Ing. Gustav Röhr 1976
- Die Diesellokomotiven der Wehrmacht von Stefan Lauscher, EK-Verlag 1999/2006
Baureihe V 20, Baureihe V 36, Baureihe V 36.1, Baureihe V 36.2, Bw Bamberg, Bw Bestwig, Bw Bielefeld, Bw Bremerhaven-Lehe, Bw Darmstadt, Bw Delmenhorst, Bw Flensburg, Bw Frankfurt (Main) 1, Bw Frankfurt (Main)-Griesheim, Bw Freilassing, Bw Friedberg, Bw Gerolstein, Bw Hanau, Bw Hannover-Linden, Bw Heidelberg, Bw Heilbronn, Bw Heiligenhafen, Bw Holzminden, Bw Husum, Bw Karlsruhe Hbf, Bw Konstanz, Bw Mainz, Bw Mannheim, Bw Nürnberg Hbf, Bw Rosenheim, Bw Trier, Bw Wiesbaden, Bw Wuppertal-Steinbeck, Bww Dortmund Bbf, Bww Kassel Hbf, Bww München Hbf, V36.4, Wendezugbetrieb
Edgar Schmidt
Wunderbar, dass ich diese Auflistung dieser Loks gefunden habe- Leider aber habe ich bis heute keine weiteren Fotos der V20 015, 055, 056 und 059 im Internet gefunden, ausser den Fotos in Drehscheibe-Online-Fohren.Kann mir mtgeteilt werden, wo man sonst noch Fotos dieser Lokomotiven findet?