
»BR 39 – Stuttgarter Dienstplan und Laufplan 26.01 Sommer 1958
Neben dem Dienstplan 26.02 des Bw Stuttgart sind auch Dienstpläne für die Baureihe 39 erhalten geblieben. Sie waren für uns der Schlüssel, um die Umlaufpläne der Stuttgarter Dampfloks weitestgehend zu verstehen.
Den Startschuss für Dienstpläne der Baureihe 39 geben wir mit dem Plan 01.
Als typischer Dienstplan für Schnellzugdampfloks handelt es sich um einen 3-Schichten-Plan (1, 3, 5 und 2, 4, 6). Dies bedeutet jedoch bei diesem Dienstplan für nur 2 Lokomotiven, dass das Personal auch auf anderen Lokomotiven eingesetzt wurde: auf Loks der Baureihe 01 aus dem Umlaufplan 2 am vierten Tag.
Wir haben den Dienstplan in einen Umlaufplan rekonstruiert:
Laufplantabelle Bw Stuttgart Hbf
Baureihe | Sommer 58 Lauf-/Dienstplan-Nr. || Tage || km/d | Winter 1958/59 Lauf-/Dienstplan-Nr. || Tage || km/d | Sommer 59 Lauf-/Dienstplan-Nr. || Tage || km/d |
---|---|---|---|
01 | Nr. 2 || 4 Tage || 478 km/d | Nr. 1 || 5 Tage | |
39.0 | Nr. 1 || 2 Tage || 512 km/d | ||
39.0 | Nr. 3 || 5 Tage || 285 km/d | ||
38.10 | Nr. 4 || 1 Tag || 416 km/d | ||
93.5 | Nr. 7 || mind. 6 Tage | ||
75.0 | Nr. 8 Tage || Nr. 8 Tage | Nr. 8 Tage || Nr. 8 Tage | Nr. 8 Tage || Nr. 8 Tage |
75.0 | Nr. 9 || 2 Tage | ||
E 10 | Nr. 10 || 5 Tage || 1052 km/d | Nr. 10 || 8 Tage || 1123 km/d | |
E 10 | Nr. 11 || 5 Tage || 858 km/d | Nr. 11 || 8 Tage || 658 km/d (bei E 10-Mangel wird mit E 17 gefahren) |
|
E 17 | Nr. 12 || 5 Tage || 571 km/d | Nr. 11 || mind 3 Tage | Nr. 12 || 5 Tage || 554 km/d |
E 17 | Nr. 13 || 5 Tage || 483 km/d | ||
E 44 | Nr. 14 || ? Tage | Nr. 14 || 9 Tage || 270 km/d | |
E 44 | Nr. 15 || ? Tage | ||
E 44 | Nr. 16 || 3 Tage || 223 km/d | ||
E 52 | Nr. 17 || 5 Tage | ||
V 200 | Nr. 19 reiner Personalplan || 8 Tage | ||
V 60 | |||
V 20 | Nr. 38 || 1 Tag | ||
Die Kilometerangaben pro Tag (km/d) bei den Schnellzuglokomotiven sind den Listen der »Vereinbarungen und Regelungen des Lokomotivdienstes 1958/59« – und nicht den Laufplänen – entnommen. | Zum Sommerfahrplan ’59 wurde Bietigheim—Heilbronn Hbf elektrifiziert. |
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Dienstplan 26.01 des Bw Stuttgart (Hbf) (Danke CCP)
Baureihe 01, Baureihe 39.0-2, Bw Stuttgart Hbf, D 106 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, D 152 Berlin Ostbahnhof—Stuttgart Hbf, D 583 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, D 584 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, D 79 Zürich HB—Hamburg-Altona, E 237 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, E 4883 Stuttgart Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 4894 Heidelberg Hbf—Stuttgart Hbf, E 579 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Würzburg Hbf, Heidelberg Hbf, Kbs 300a, Kbs 320, Kbs 321, Kbs 321a, Kbs 322, Kbs 326, Ludwigshafen (Rh) Hbf, Stuttgart Hbf, Würzburg Hbf