»BR 01 – Stutt­gar­ter Lauf­plan Win­ter 1958/59

Nur kurze Zeit waren Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 01 in Stutt­gart behei­ma­tet: ins­ge­samt 6 Lok von Ende Novem­ber 1957 bis Mai 1959. Die Behei­ma­tung in Stutt­gart war aus betrieb­li­chen Grün­den wohl nicht zwin­gend, denn von Nürn­ber­ger und von Würz­bur­ger 01 hät­ten die Zug­leis­tun­gen auch erbracht wer­den kön­nen. Wahr­schein­lich waren soziale Über­le­gun­gen maß­geb­lich, um den durch die aus­ge­wei­te­ten Elek­tri­fi­zie­run­gen über­zäh­li­gen Stutt­gar­ter Per­so­na­len noch Dienst auf Dampf­lo­ko­mo­ti­ven zu ermög­li­chen. (Falls es andere Gründe für die kurz­zei­tige Behei­ma­tung in Stutt­gart gege­ben haben sollte, bit­ten wir um Mit­tei­lung.) Bis Mitte der 60er Jahre war Stutt­gart der Ziel­bahn­hof von 01ern der Bw Hof, Nürn­berg und Würzburg.

Der Lauf­plan ist auch mit Sicher­heit nicht zu Ende (30.5.1959) gefah­ren wor­den, denn 01 019 wurde Ende Dezem­ber nach Hagen abge­ge­ben, drei wei­tere Lok ver­lie­ßen März/April 1959 Stutt­gart, nur zwei Lok blie­ben bis Ende des Fahr­plans. Die Anlie­fe­rung von wei­te­ren V 200 und die Aus­wei­tung der Öl-01.10-Einsätze vor allen Din­gen auf der Stre­cke Stuttgart—Würzburg machte die BR 01 im Süden lang­sam arbeitslos.

Nach­fol­gend die Stre­cken­skizze, auf der die Stutt­gar­ter BR 01 am Anfang im Win­ter­fahr­plan 1958/59 fuhren:

Die Anga­ben zur Stre­cken­be­le­gung basiert auf die­sen Segmenten: 

Wie könnte es weitergehen:

  • Betrach­tung der gezo­ge­nen Züge
  • Treucht­lin­ger BR 01
  • Stutt­gar­ter BR 39

Dazu pas­sende Bei­träge auf db58

Quel­len

„Die Bau­reihe 01“ von Hans­jür­gen Wen­zel, EK-Ver­lag, 1977

Aalen, Ansbach, Backnang, Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Baureihe 01, Bayreuth, Bietigheim (Württ), Bw Stuttgart, Crailsheim, D 106 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, D 231 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, D 232 Nürnberg Hbf—Stuttgart Hbf, Dombühl, E 237 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, E 516 Bayreuth Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 517 Kaiserslautern Hbf—Bayreuth Hbf, E 571 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, E 572 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 574 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 577 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, E 863 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, E 864 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, E 865 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, E 866 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, Ellwangen, Heilbronn Hbf, Hersbruck r.d.P., Kbs 320, Kbs 322, Kbs 323, Kbs 323c, Kbs 324, Kbs 324a, Kbs 420, Kbs 421, Königshofen (Baden), Lauda, Lauffen, Leutershausen-Wiedersbach, Ludwigsburg, Möckmühl, Neuhaus/Pegnitz, Nürnberg Hbf, Nürnberg Stein, Osterburken, P 1703 Nür, Pegnitz, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart Hbf, Stuttgart-Bad Cannstadt, Waiblingen, Würzburg Hbf

2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Herz­li­chen Dank für diese Ergän­zun­gen und Nen­nung der Gründe dafür, dass Offen­bur­ger Maschi­nen nach Stutt­gart kamen. Die Argu­men­ta­tion ist sehr schlüssig.

Die Ein­satz­ge­schichte der 01 in Stutt­gart hat aber wahr­schein­lich noch mehr Facet­ten. Mein momen­tan nicht über­prüf­ter Wis­sens­stand: Die meis­ten Leis­tun­gen, die die Stutt­gar­ter 01er fuh­ren, wur­den vor­her und nach­her nicht von der BR 39 gefah­ren. Es han­delte sich also um zusätz­li­che Stutt­gar­ter Fahr­ten. Die erbrach­ten Fahr­plan­leis­tun­gen stan­den wohl eher in der Tra­di­tion der Leis­tun­gen, die von frän­ki­schen Maschi­nen erle­digt wurden.

Die Sta­tio­nie­rung der Bau­reihe 01 in Stutt­gart ist in der Tat eines der kür­zes­ten Kapi­tel der Geschichte des Bw Stutt­gart-Rosen­stein. Um so erstaun­li­cher, dass hier ein Stutt­gar­ter 01-Lauf­plan auftaucht. Die zuge­hö­rige Lok-Sta­tis­tik aus versch. Quel­len ist nicht ohne Widersprüche: Lok Zugang aus Sta­tio­nie­rung in Stutt­gart Abgang an 01 006 Offen­burg 26.11.1957 – 30.05.1959 Kas­sel (1) 01 013 Offen­burg 17.11.1957 – 07.04.1959 Regensburg 01 019 Offen­burg 27.11.1957 – 29.12.1958 Hagen 01 041 Offen­burg 27.11.1957 – 07.04.1959 Regensburg 01 071 Offen­burg 24.11.1957 – 22.05.1959 Regens­burg (2) 01 072 Offen­burg 27.11.1957 – 30.05.1959 Kassel Anmer­kun­gen: Zugang laut Lok­be­stands­buch BD Stutt­gart bei 01 006 bis… Weiterlesen »