»Rekon­stru­ier­ter Bahn­ver­kehr in Donaueschingen

Donau­eschin­gen wurde im Zuge des Baus der Schwarz­wald­bahn mit dem deut­schen Schie­nen­netz ver­bun­den. Die Breg­tal­bahn von Furt­wan­gen her machte Donau­eschin­gen dann zum End­punkt einer Pri­vat­bahn. Mit dem Bau der hin­te­ren Höl­len­tal­bahn von Neu­stadt her wurde der Breg­tal­bahn-Abschnitt Hüfingen—Donaueschingen von der Staats­bahn über­nom­men und Donau­eschin­gen zum End­punkt der Höl­len­tal­bahn. Wur­den vor dem II. Welt­krieg außer Eil­zü­gen in Rich­tung Ulm keine wei­te­ren Per­so­nen­züge von der Höl­len­tal­bahn in die Schwarz­wald­bahn ver­län­gert, ergab sich nach dem II. Welt­krieg ein kom­plett ande­res Bild. Per­so­nen­züge wur­den meist bis Vil­lin­gen durch­ge­bun­den, die ein­ge­setz­ten Fahr­zeuge auf der hin­te­ren Höl­len­tal­bahn waren über­wie­gend in Vil­lin­gen behei­ma­tet und nicht mehr in Frei­burg. Die Zahl der Eil­züge wurde stark erhöht: von täg­lich 2 Eil­zug­paa­ren auf 6 Paare. Dies hatte bei der nur kur­zen Dreh­scheibe in Donau­eschin­gen zur Kon­se­quenz, dass die Anzahl der Leer­fahr­ten für Loko­mo­ti­ven deut­lich erhöht wurde, um den „Kopf­bahn­hof“ Donau­eschin­gen für Ver­bin­dun­gen von Frei­burg nach Ulm, Mün­chen und Kon­stanz mit Loko­mo­ti­ven ver­sor­gen zu können.

Auf der Schwarz­wald­bahn hiel­ten alle D-, Eil- und Per­so­nen­züge in Donau­eschin­gen. Es gab wei­ter­hin auch plan­mä­ßige Rei­se­bü­ro­son­der­züge auf der Schwarz­wald­bahn; der oder die Fahrtage sind uns bis­her nicht bekannt. Wei­ter­hin ist bis jetzt nicht bestä­tigt, dass die Rei­se­bü­ro­wa­gen nach Lenz­kirch und Bonn­dorf über Donau­eschin­gen fuhren.

Plan­mä­ßige Durch­gangs­gü­ter­züge soll es auf dem Abschnitt Villingen—Immendingen nicht mehr gege­ben haben. Die Dg von Offen­burg her wur­den in Vil­lin­gen zer­legt und die Wagen mit Nah­gü­ter­zü­gen nach Süden in Rich­tung Immen­din­gen, auf die hin­tere Höl­len­tal­bahn oder die Stre­cke nach Schwen­nin­gen über­ge­ben. Die Holz­ab­fuhr aus dem Hoch­schwarz­wald soll 1958 schon wie­der ganz über­wie­gend mit Bedarfs­gü­ter­zü­gen über die hin­tere Höl­len­tal­bahn, somit über Donau­eschin­gen, und nicht mehr über Frei­burg erfolgt sein. Für eilige Güter befuh­ren min­des­tens 2 Ne-Paare den Abschnitt Villingen—Immendingen, aber auch der P 1452 ent­hielt mehr Post- und Güter­wa­gen als Personenwagen.

Fol­gende plan­mä­ßige Fahr­ten gab es werk­tags im Som­mer 1958 in Donaueschingen:

Süd—Nordverkehr im Bahn­hof Donau­eschin­gen an Werktagen

Zug­num­merTfzStartTrenn-BfDo anStart/
End­ziel
Do abTrenn-BfEnd­zielTfzZug­num­mer
P 621 MoVT BregFurt­wan­gen05:28Do
P 1411 w???Im06:0706:14Vl???P 1411 w
Pto 1533 wVT 98 VlNss06:10Do
P 623Lok BregFurt­wan­gen06:37Do
P 4243 w75.4 RzSiIm06:45Do
Do07:00VlVT 98 VlPto 1419
E 673V 200 VlKoIm07:2107:22VlOV 200 VlE 673
P 140539 VlEngIm07:5007:55Vl39 VlP 1405
E 58775.4 VlF08:0908:16i.R.(Ub)(18.6 Ub)(E 587)
Do08:12Vl75.4 VlLz 50587
Pto 1543VT 98 VlNss08:2108:27VlRoVT 98 VlPto 1453
P 641VT BregFurt­wan­gen08:30Do
Üb 1621475.4 Rz08:30Do
E 663V 200 VlKoIm08:5708:59VlOV 200 VlE 663
Pto 1415???SiIm09:1509:17Vl???Pto 1415
E 460975.4 VlF09:2809:34i.R.Tut75.4 Rz(E 4609)
Lz 5436275.4 VlIm09:2709:35Vl75.4 VlLz 54362
D 369V 200 VlKoIm09:5509:57VlDort­mundV 200 VlD 369
Ng 893150 RzIm10:xx10:xxVl50 RzNg 8931
E 590vmtl. 18.6 UbUbIm11:2011:27i.R.(F)(75.4 Vl)(E 590)
Pto 1547VT 98 VlNss11:36Do
Do11:40Vl18.6 UbP 1497
E 68339 VlKoIm12:0512:07VlO39 VlE 683
Pto 1435vmtl VT 98 KoKoIm12:4112:42Vlvmtl VT 98 KoPto 1435
E 76638.10 TüMhIm13:0213:08i.R.(F)(E 766)
P 645VT BregFurt­wan­gen13:30Do
P 156575.4 VlF13:4713:53Vl75.4 VlP 1565
D 469V 200 VlKoIm14:2114:23VlHan­no­verV 200 VlD 469
E 76575.4 VlF14:2714:33i.R.(Mh)(18.6 Ub)(E 765)
P 144739 VlKoIm15:4516:10Vl39 VlP 1447
E 677V 200 VlKoIm15:5015:51VlOV 200 VlE 677
E 58575.4 VlF15:5616:02VlStg75.4 VlE 585
E 588vmtl. 18.6 UbUbIm17:1417:27i.R.(F)(75.4 Vl)(E 588)
P 657VT BregFurt­wan­gen17:16Do
P 1573 w75.4 VlF17:2617:34Vl75.4 VlP 1573 w
Pto 1459VT 98 VlIm17:30Do
E 58975.4 VlF17:4717:54i.R.(Ub)(vmtl. 18.6 Ub)(E 589)
E 675V 200 VlKoIm17:5117:53VlWies­ba­denV 200 VlE 675
Do18:06VlLz 51589
Do18:12VlOvmt. VT 98Pto 1489
D 161V 200 VlInns­bruckIm18:5718:59VlStras­bourgV 200 VlD 161
Ne 536975.4 VlSiIm18:xx19:xxVl75.4 VlNe 5369
P 1581 w75.4 VlF19:2819:30Vl75.4 VlP 1581 w
E 461375.4 VlF19:5319:55VlRo75.4 VlE 4613
Lz 5158275.4 Vl20:02Do
Pto 1465VT 95 KoRz / SiIm20:08Do
E 463938.10 RzKoIm20:1620:24i.R.(F)(75.4 Vl)(E 4639)
P 661VT BregFurt­wan­gen20:20Do
Ng 9029 w50 VlNss20:3020:45Vl50 VlNg 9029 w
Do20:31Vl38.10 RzP 1467
Ne 537144 VlRzIm21:xx21.xxO44 VlNe 5371
D 507V 200 VlKoIm21:3621:38VlDort­mundV 200 VlD 307
Pto 1473 wVT 98Im21:5221:56VlVT 98Pto 1473 w
E 851V 200 VlKoIm23:2123:23VlOV 200 VlE 851
Ng 893939 VlIm23:xx23:xxVl39 VlNg 8939

Nord-Süd-Ver­kehr im Bahn­hof Donau­eschin­gen an Werktagen

Zug­num­merTfzStartTrenn-BfDo anStart/
End­ziel
Do abTrenn-BfEnd­zielTfzZug­num­mer
Ng 8920 w44 VlVl03:xx04:xxImKo44 VlNg 8920
Ng 893238.10 RzVl04:xx05:xxIm38.10 Rz
Do05:40Furt­wan­genVT BregP 622 w
P 154075.4 VlVl06:0906:11F75.4 VlP 1540
P 140439 VlVl06:2106:24ImKo39 VlP 1404
Ng 9020 w50 VlVl06:3307:06Nss50 VlNg 9020 w
Pto 1542 wVT 98 VlVl06:4107:00NssVT 98 VlPto 1542 w
E 852V 200 VlOVl06:5006:51ImKoV 200 VlE 852
Do06:54Furt­wan­genVT BregP 624
Do07:3075.4 RzÜb 16213
Pto 1546VT 98 VlVl08:1208:35NssVT 98 VlPto 1546
(E 587)(75.4 Vl)(F)a.R.08:0908:16ImUb18.6 UbE 587
D 508V 200 VlDort­mundVl08:2308:25ImKoV 200 VlD 508
E 461475.4 VlRoVl09:0809:10F75.4 VlE 4614
(E 4609)(75.4 Vl)(F)a.R.09:2809:34ImTut75.4 RzE 4609
Ne 536875.4 VlOfrVl09:xx09:xxIm75.4 VlNe 5368
Ng 892439 VlVl09:xx09:xxImKo39 VlNg 8924
Pto 1442VT 95 KoVl10:1910:47ImKoVT 95 KoPto 1442
E 58675.4 VlStgVl10:2810:30F75.4 VlE 586
D 162V 200 VlStras­bourgVl10:3910:40ImInns­bruckV 200 VlD 162
Do10:45Furt­wan­genVT BregP 642
(E 590)(18.6 Ub)(Ub)a.R.11:2011:27F75.4 VlE 590
E 676V 200 VlWies­ba­denVl11:3911:41ImKoV 200 VlE 676
P 142475.4 VlVl12:15Do
Do12:20NssVT 98 VlPto 1564
(E 766)(18.6 Ub)Mha.R.13:0213:08F75.4 VlE 766
E 678V 200 VlOVl13:4513:51ImKoV 200 VlE 678
Do14:30Furt­wan­genVT BregP 652
(E 765)(75.4 Vl)Fa.R.14:2714:33ImMh38.10 TüE 765
P 143650 RzTri­bergVl14:2714:38ImSi50 RzP 1436
D 470V 200 VlHan­no­verVl16:0016:02ImKoV 200 VlD 470
P 157875.4 VlVl16:3016:38F75.4 VlP 1578
(E 588)( vmtl. 18.6 Ub)(Ub)a.R.17:1417:27F75.4 VlE 588
D 370V 200 VlDort­mundVl17:1917:21ImKoV 200 VlD 370
Pto 1454????Vl17:40Do
Do17:43Im????Pto 1452
(E 589)(75.4 Vl)(F)a.R.17:4717:54ImUb????E 589
Do17:58Furt­wan­genVT BregP 660
P 1582 w75.4 VlVl18:0418:0675.4 VlP 1582 w
Do18:12Im????P 1466 w
E 664V 200 VlOVl18:2218:23ImKoV 200 VlE 664
P 158475.4 VlVl18:4118:43Tit75.4 VlP 1584
P 146039 VlVl18:5418:58ImKo39 VlP 1460
Do19:05Furt­wan­genLok BregP 662 a
E 68439 VlOVl19:4519:46ImKo39 VlE 684
P 146475.4 VlOVl20:18Do
(E 4639)(38.10 Rz)(Ko)a.R.20:24F75.4 VlE 4639
Do20:30ImSi????Pto 1496
E 674V 200 VlOVl21:1321:15ImKoV 200 VlE 674
Ng 893850 RzVl21:xx21:xxImRz50 RzNg 8938

a = werk­tags außer Sams­tag, a.R. = Leis­tun­gen vor dem Rich­tunhs­wech­sel in Donau­eschin­gen, Do = Donau­eschin­gen, Eng = Engen, F = Frei­burg (Breis­gau) Hbf, Hü = Hüfin­gen, i.R. = Leis­tun­gen nach dem Rich­tungs­wech­sel in Donau­eschin­gen, Im = Immen­din­gen, Ko = Kon­stanz, Mh = Mün­chen Hbf, Mo = Mon­tag, Nss = Neu­stadt (Schwarz­wald), O = Offen­burg, Ofr = Offen­burg Ran­gier­bahn­hof, Ro = Rott­weil, Rö = Röten­bach (Baden), Rz = Radolf­zell, Si = Sin­gen (Hoh­ent­wiel), Tit = Titi­see, Tut= Tutt­lin­gen, Ub = Ulm Hbf, Vl = Vil­lin­gen (Schwarz­wald), w = werktags
Leis­tun­gen in Klam­mern sind Leis­tun­gen vor/nach dem Rich­tungs­wech­sel in Donaueschingen

In den Tabel­len feh­len wahr­schein­lich noch die eine oder andere Lz. Einige Schie­ne­bus­leis­tun­gen konn­ten wir auch noch nicht zuordnen.

Quelle:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Dienst­pläne für Vil­lin­ger, Radolf­zel­ler und Kon­stan­zer Lok und Triebwagen
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958
  • Bil­der von H. Röth

Baureihe 18.6, Baureihe 38.10-40, Baureihe 39, Baureihe 44, Baureihe 50, Baureihe 75.4 und 10-11, Baureihe V 200, Baureihe VT 95.91, Baureihe VT 98.95, Bregtalbahn, Bw Freiburg Hbf, Bw Villingen, D 161 Innsbruck Hbf—Strasbourg, D 162 Strasbourg—Innsbruck Hbf, D 369 Konstanz—Dortmund Hbf, D 370 Dortmund Hbf—Konstanz, D 469 Konstanz—Hannover Hbf, D 470 Hannover Hbf—Konstanz, D 507 Konstanz—Dortmund Hbf, D 508 Dortmund Hbf—Konstanz, Donaueschingen, E 4609 Freiburg (Breisgau) Hbf—Tuttlingen, E 4613 Freiburg (Breisgau) Hbf—Rottweil, E 4614 Rottweil—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 4639 Konstanz—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 585 Freiburg (Breisgau) Hbf—Stuttgart Hbf, E 586 Stuttgart Hbf —Freiburg (Breisgau) Hbf, E 587 Freiburg (Breisgau) Hbf—Ulm Hbf, E 588 Ulm Hbf—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 589 Freiburg (Breisgau) Hbf—Ulm Hbf, E 590 Ulm Hbf—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 663 Konstanz—Offenburg, E 664 Offenburg—Konstanz, E 673 Konstanz—Offenburg, E 674 Offenburg—Konstanz, E 675 Konstanz—Wiesbaden Hbf, E 676 Wiesbaden Hbf—Konstanz, E 677 Konstanz—Offenburg, E 678 Offenburg—Konstanz, E 683 Konstanz—Offenburg, E 684 Offenburg—Konstanz, E 765 Freiburg (Breisgau) Hbf—München Hbf, E 766 München Hbf—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 851 Konstanz—Offenburg, E 852 Offenburg—Konstanz, Freiburg Hbf, Furtwangen, Hüfingen, Kbs 303, Kbs 303a, Kbs 303d, Konstanz, Lz 50587 Donaueschingen—Villingen (Schwarzwald), Lz 51582 Rötenbach (Baden)—Donaueschingen, Lz 51589 Donaueschingen—Villingen (Schwarzwald), Lz 54362 Immendingen—Villingen (Schwarzwald), Ne 5368 Offenburg Rbf—Immendingen, Ne 5369 Singen (Hohentwiel)—Villingen (Schwarzwald), Ne 5371 Radolfzell—Offenburg, Neustadt (Schwarzwald), Ng 8920 Villingen (Schwarzwald)—Konstanz, Ng 8924 Villingen (Schwarzwald)—Konstanz, Ng 8931 Immendingen—Villingen (Schwarzwald), Ng 8932 Villingen (Schwarzwald)—Immendingen, Ng 8938 Villingen (Schwarzwald)—Radolfzell, Ng 8939 Immendingen—Villingen (Schwarzwald), Ng 9020 Villingen (Schwarzwald)—Neustadt (Schwarzwald), Ng 9029 Neustadt (Schwarzwald)—Villingen (Schwarzwald), Offenburg, P 1404 Villingen (Schwarzwald)—Konstanz, P 1405 Engen—Villingen (Schwarzwald), P 1411 Immendingen—Villingen (Schwarzwald), P 1415 Singen (Hohentwiel)—Villingen (Schwarzwald), P 1419 Donaueschingen—Villingen (Schwarzwald), P 1424 Villingen (Schwarzwald)—Donaueschingen, P 1435 Konstanz—Villingen (Schwarzwald), P 1436 Triberg—Singen (Hohentwiel), P 1442 Villingen (Schwarzwald)—Konstanz, P 1447 Konstanz—Villingen (Schwarzwald), P 1452 Donaueschingen—Immendingen, P 1454 Villingen (Schwarzwald)—Donaueschingen, P 1459 Immendingen—Donaueschingen, P 1460 Villingen (Schwarzwald)—Konstanz, P 1464 Offenburg—Donaueschingen, P 1465 Radolfzell/Singen—Donaueschingen, P 1466 Donaueschingen—Immendingen, P 1467 Donaueschingen—Villingen (Schwarzwald), P 1473 Immendingen—Villingen (Schwarzwald), P 1489 Donaueschingen—Offenburg, P 1496 Donaueschingen—Singen ((Hohentwiel)), P 1497 Donaueschingen—Villingen (Schwarzwald), P 1533 Neustadt (Schwarzwald)—Donaueschingen, P 1540 Villingen (Schwarzwald)—Freiburg (Breisgau) Hbf, P 1542 Villingen (Schwarzwald)—Neustadt (Schwarzwald), P 1543 Neustadt (Schwarzwald)—Rottweil, P 1546 Villingen (Schwarzwald)—Neustadt (Schwarzwald), P 1547 Neustadt (Schwarzwald)—Donaueschingen, P 1564 Donaueschingen—Neustadt (Schwarzwald), P 1565 Freiburg (Breisgau) Hbf—Villingen (Schwarzwald), P 1573 Freiburg (Breisgau) Hbf—Villingen (Schwarzwald), P 1578 Villingen (Schwarzwald)—Freiburg (Breisgau) Hbf, P 1581 Freiburg (Breisgau) Hbf—Villingen (Schwarzwald), P 1582 Villingen (Schwarzwald)—Rötenbach (Baden), P 1584 Villingen (Schwarzwald)—Titisee, P 4243 Singen (Hohentwiel)—Donaueschingen, P 621 Furtwangen—Donaueschingen, P 622 Donaueschingen—Furtwangen, P 623 Furtwangen—Donaueschingen, P 624 Donaueschingen—Furtwangen, P 641 Furtwangen—Donaueschingen, P 642 Donaueschingen—Furtwangen, P 645 Furtwangen—Donaueschingen, P 652 Donaueschingen—Furtwangen, P 657 Furtwangen—Donaueschingen, P 660 Donaueschingen—Furtwangen, P 661 Furtwangen—Donaueschingen, P 662 Donaueschingen—Furtwangen, Villingen (Schwarzwald), Üb 16213 Donaueschingen—Hüfingen, Üb 16214 Hüfingen—Donaueschingen

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