»D 76 – die Zug­bil­dung im Hochsommer

Die Fahr­stre­cke und den Fahr­plan des D 75 und D 76 wie auch die Zug­bil­dung des D 75 haben wir schon vor­ge­stellt. Wir haben auch schon erwähnt, dass zu die­sem Pär­chen eine kom­plexe Zug­bil­dung mit stän­dig wech­seln­den Kurs- und Post­wa­gen gehörte. Die Zug­bil­dung des D 76 im Som­mer 1958 sah fol­gen­der­ma­ßen aus:

Die meis­ten Wagen die­ses Zuges waren im Kie­ler Hbf behei­ma­tet. Dass die Umstel­lung bei die­sem Zug von altem aufs neue Wagen­ma­te­rial erst im Som­mer 58 abge­schlos­sen wurde, kann man am Umlauf­plan 1354 able­sen: Der B4ümg (im Win­ter 57/58 noch ein B4üwg?? neben wei­te­ren Gruppe 23-Wagen) war fälsch­li­cher­weise noch mit Gruppe 23 statt Gruppe 53 bezeichnet.

Die Ver­knüp­fung des D 75 / D 76 mit dem D 175 /D 176 Cuxhaven—Frankfurt wird am Umlauf­plan für die Wagen des Hei­mat­bahn­hofs Wil­helms­ha­ven deut­lich. Der Flü­gel­zug von Cux­ha­ven mit Wagen aus Wil­helms­ha­ven hieß D 176 genauso wie der Kurz­flü­gel­zug zwi­schen Fried­richs­ha­fen Hafen und Stadt.

Der Zick­zack-Schlaf­wa­gen WLAs mit der Wagen­num­mer 103 wurde in Han­no­ver Hbf her­aus­ran­giert, die Drei­wa­gen-Gruppe aus Wil­helms­ha­ven mit dem zwei­ten Schlaf­wa­gen ein­ge­stellt und der WLAs wie­der angehängt.

Ergänzt wurde der Wagen­park noch durch einen Kurs­wa­gen aus Braun­schweig, der in Ulm behei­ma­tet war. Die­ser Wagen wurde in Kre­i­en­sen hin­ten an den Zug gestellt:

Im D 76 wurde auch ein Wies­ba­de­ner MPwi-50 zurück an den Main beför­dert, der mit Express- und Schnell­gü­ter­zü­gen nach Ham­burg gelangt war:

Ins­ge­samt waren sechs ver­schie­dene Post­wa­gen im Ein­satz beim D 76. Die Beför­de­rung der Post­wa­gen in Ham­burg zum Hüh­ner­pos­ten mit Post­zü­gen der Num­mern­gruppe 5300 bis 5340 haben wir gerade in einem Bei­trag abge­han­delt, dort wird auch auf die Bei­stel­lung von Post­wa­gen in Altona oder Hbf eingegangen.

Bei etli­chen Zügen war in Han­no­ver das Umstel­len von Kurs­wa­gen nötig wie bei unse­rem D 76 – ver­bun­den wurde das dann fast immer mit einem Lokwechsel.

Eine Bemer­kung zur Bespan­nung auf dem ers­ten Teil zwi­schen Ost­see und Elbe: Das Bw Kiel behei­ma­tete im Som­mer 1958 keine Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 03 (mehr) – Kiel war jedoch Ein­satz-Bw für einen vier­tä­gi­gen Umlauf von Alto­naer Maschi­nen. Im Rah­men der Dis­kus­sio­nen, ob das Bw Kiel auf­ge­löst wer­den soll oder doch nicht, gehör­ten auch Ideen, Kiel doch lang­fris­ti­ger zu einem Schnell­zug-Bw zu machen.

Nach  Fahr­stre­cke und  Fahr­plan des D 75 und D 76 sowie nach den Umlauf­plä­nen der betei­lig­ten Wagen haben wir das Bespan­nungs­ver­zeich­nis vom Som­mer 1958 aus­ge­wer­tet und mit den Wagen­rei­hungs­plä­nen für die Hoch­sai­son „ver­hei­ra­tet“. So ergibt sich diese Zugbildungsskizze:

Aus­schnitt aus Fahr­plan für D 76

D 76Bahn­hofanabBemer­kung
1Kiel Hbf18:40
3Ham­burg-Altona20:0820:18Lok­wech­sel
Wagen­aus­stel­lung
Wagen­ein­stel­lung
5Ham­burg Hbf20:3120:38Wagen­ein­stel­lung
10Han­no­ver Hbf23:0823:36Lok­wech­sel
Wagen­aus­stel­lung
Wagen­ein­stel­lung
11Kre­i­en­sen00:2500:41Wagen­ein­stel­lung
14Kas­sel Hbf02:3002:38Lok­wech­sel
17Bad Nau­heim04:4805:00Wagen­aus­stel­lung
19Frank­furt Main) Hpbf05:4206:05Lok­wech­sel
Wagen­aus­stel­lung
Wagen­ein­stel­lung
24Stutt­gart Hbf08:5909:14Lok­wech­sel
Wagen­aus­stel­lung
28Ulm10:3910:58Lok­wech­sel
Wagen­aus­stel­lung
32Fried­richs­ha­fen Stadt12:2512:34Lok­wech­sel
Wagen­aus­stel­lung
33Lin­dau Hbf13:00

Was passt auf db58 zum Thema?

Die Züge der x75-x76-Gruppe zwi­schen Nord­deutsch­land und Frankfurt

D 75 / D 76 Lin­dau Hbf—Kiel Hbf
D 175 / D 176 Frank­furt (Main) Hbf—Cuxhaven
D 275 / D 276 Genua—Hamburg-Altona »Gott­hard-Express«
D 375 / D 376 Frank­furt (Main) Hbf—Wilhelmshaven Hbf
»D 475 / D 476 Genève-Cornavin—Westerland (Sylt) im Som­mer 1958
E 575 / E 576 Olden­burg (Hbf)—Norddeich (Zubrin­ger zu D 375 / D 376 Frank­furt (Main)—Wilhelmshaven)
E 575 / E 576 Strasbourg—Appenweier (Zubrin­ger zu E 675 / E 676
E 675 / E 676 Konstanz—Wiesbaden Hbf (Wagen aus E 575 / E 576 für D 275 / D 276)
E 775 / E 776 Kreiensen—Braunschweig Hbf
E 875 / E 876 Kas­sel Hbf—Hannover Hbf (Anschluss an D 75 / D 76)

F-, D-, Eil- und Express­gut­züge auf der Kbs 196 im Abschnitt Kassel—Marburg

Zug­num­merBau­reihevonKas­sel Hbf abMar­burg annachMin.
D 41201 Fran­furt (Main) 1Ham­burg-Altona01:0203:40 (Frank­furt Hbf)Basel SBB-
F 50 KometV 200 F-GriesheimHam­burg-Altona01:2403:52 (Frank­furt West)Zürich HB-
Expr 302641 Mar­burgBre­men Hbf01:3102:56Frank­furt (Main) Hbf85
D 17601.10 Kas­selCux­ha­ven02:3003:49Frank­furt (Main) Hbf79
D 76V 200 F-GriesheimKiel Hbf02:3803:57Lin­dau Hbf79
Dm 80610V 200 F-GriesheimBer­lin-Lich­ter­felde West03:0804:31Frank­furt (Main) Hbf83
D 47601.10 Kas­selHam­burg-Altona (Wes­ter­land)05:3807:12Geneva94
D 84603 Köln BbfKas­sel Hbf06:1607:39Köln Hbf83
D 530V 200 F-GriesheimKas­sel Hbf06:2908:03Mün­chen Hbf94
E 57001.10 BebraBraun­schweig Hbf09:1610:41Frank­furt (Main) Hbf85
F 44 RolandVT 08 F-GriesheimBre­men Hbf10:4712:15 (Gie­ßen)Basel SBB-
E 58041 Mar­burgCelle11:0412:47Frank­furt (Main) Hbf103
D 184V 200 F-GriesheimWil­helms­ha­ven11:5413:10Zürich HB76
D 7401.10 Kas­selHam­burg-Altona13:0914:28Basel SBB79
D 28401.10 Kas­selBre­mer­ha­ven-Lehe15:1516:39Karls­ruhe84
E 57623 Gie­ßenWes­ter­land (Sylt)16:3518:02Trier Hbf87
E 3280Kas­sel Hbf17:0018:59Mar­burg (Lahn)89
D 85003 Köln BbfKas­sel Hbf18:4019:59Köln Hbf79
D 17801.10 Kas­selHam­burg-Altona (Wes­ter­land)19:4721:17Mann­heim Hbf90
F 42 SenatorV 200 F-GriesheimHam­burg-Altona20:4422:59 (Frank­furt Hbf)Frank­furt (Main) Hbf-
D 91201.10 Kas­sel(Køben­havn H) Gro­ßenbrode Kai22:1300:54 (Frank­furt Hbf)Basel SBB-
D 512 Basel Express01.10 Kas­sel(Køben­havn H) Gro­ßenbrode Kai22:2801:08 (Frank­furt Hbf)Basel SBB-
Dm 80642
Di/Mi, Do/Fr, Sa/So
01.10 Kas­selBer­lin-Tegel16:12 (Ber­lin-Tegel)08:50 (Kehl)Stras­bourg-

F-, D-, Eil- und Express­gut­züge auf der Kbs 196 im Abschnitt Marburg—Gießen

Zug­num­merBau­reihevonMar­burg abGie­ßen annachMin.
D 41201 Fran­furt (Main) 1Ham­burg-Altona01:02 (Kas­sel Hbf)03:40 (Frank­furt Hbf)Basel SBB-
F 50 KometV 200 F-GriesheimHam­burg-Altona01:24 (Kas­sel West)03:52 (Frank­furt West)Zürich HB-
Expr 302641 Mar­burgBre­men Hbf03:0203:27Frank­furt (Main) Hbf25
D 17601.10 Kas­selCux­ha­ven03:5104:17Frank­furt (Main) Hbf26
D 76V 200 F-GriesheimKiel Hbf04:0004:26Lin­dau Hbf26
Dm 80610V 200 F-GriesheimBer­lin-Lich­ter­felde West04:3304:59Frank­furt (Main) Hbf26
D 47601.10 Kas­selHam­burg-Altona (Wes­ter­land)07:1607:43Geneva27
D 84603 Köln BbfKas­sel Hbf07:4308:09Köln Hbf26
D 530V 200 F-GriesheimKas­sel Hbf08:0508:30Mün­chen Hbf25
E 788Mar­burg (Lahn)08:4210:20Frank­furt (Main) Hbf38
E 57001.10 BebraBraun­schweig Hbf10:4311:06Frank­furt (Main) Hbf23
F 44 RolandVT 08 F-GriesheimBre­men Hbf10:47 (Kas­sel Hbf)12:15Basel SBB-
E 58041 Mar­burgCelle12:4513:09Frank­furt (Main) Hbf24
D 184V 200 F-GriesheimWil­helms­ha­ven13:1213:38Zürich HB26
D 7401.10 Kas­selHam­burg-Altona14:3014:55Basel SBB25
E 45223 Bw GießenBre­men Hbf15:2215:45Frank­furt (Main) Hbf23
D 28401.10 Kas­selBre­mer­ha­ven-Lehe16:4117:06Karls­ruhe25
E 57623 Gie­ßenWes­ter­land (Sylt)18:0518:32Trier Hbf27
D 85003 Köln BbfKas­sel Hbf20:0220:26Köln Hbf24
D 17801.10 Kas­selHam­burg-Altona (Wes­ter­land)21:2021:46Mann­heim Hbf26
F 42 SenatorV 200 F-GriesheimHam­burg-Altona20:44 (Kas­sel Hbf)22:59 (Frank­furt Hbf)Frank­furt (Main) Hbf-
D 91201.10 Kas­sel(Køben­havn H) Gro­ßenbrode Kai22:13 (Kas­sel Hbf)00:54 (Frank­furt Hbf)Basel SBB-
D 512 Basel Express01.10 Kas­sel(Køben­havn H) Gro­ßenbrode Kai22:28 (Kas­sel Hbf)01:08 (Frank­furt Hbf)Basel SBB-

Quel­len

  • Zp AR I und Zp AU vom Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­ver­zeich­nis Som­mer 1958

Bad Nauheim, Baureihe 01, Baureihe 03, Baureihe 18.6, Baureihe E 10.1, Baureihe E 17, Baureihe V 200, Bw Frankfurt (Main) 1, Bw Frankfurt (Main)-Griesheim, Bw Hamburg-Altona, Bw Hannover, Bw Kassel, Bw Lindau, Bw Stuttgart Hbf, Bw Ulm, D 75 Lindau Hbf—Kiel Hbf, D 76 Kiel Hbf—Lindau Hbf, E 776 Braunschweig Hbf—Kreiensen, Frankfurt (Main) Hbf, Friedrichshafen Stadt, Hamburg-Altona, Hannover Hbf, Kassel Hbf, Kiel Hbf, Kreiensen, Lindau Hbf, Postumlauf 16/12, Stuttgart Hbf, Ulm Hbf, Umlaufplan 1351 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1352 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1353 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1354 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1355 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 4375 Heimatbf. Wilhelmshaven, Umlaufplan 5384 Heimatbf. Ulm Hbf, Umlaufplan 6503 für DSG, Umlaufplan 6525 für DSG – Frankfurt, Umlaufplan 899 Heimatbf. Wiesbaden Hbf

Kommentare (4)

  • Hallo guten Tag.
    Eine Frage zum D 76. War in den Zug auch ein Speise-Wg. eingestellt?
    Von wo bis wo?
    Ich kenne es nur aus Som­mer 59 oder 60.
    Er wurde in Hei­del­berg bei­gestellt und war ein Halbspeise-Wg.
    Vie­len Dank für eine Info

    Klaus Fack­ler

  • Unsere Ver­mu­tung ist eine andere. Die Num­mer 310 hin­ter dem MPw und die Ver­kehrs­tage geben den Hin­weis, dass es sich um einen Wagen für eilige Güter (mit den Zie­len Frank­furt-Höchst und Wies­ba­den) han­delt. Der wei­ter­be­för­dernde P 1708 nach Frank­furt ist als Per­so­nen­zug ohne (öffent­li­che) Gepäck­be­för­de­rung ausgewiesen.
    Die Moha-Wagen ver­kehr­ten ja alle mit dem Ziel der Moha-Mol­ke­rei in Frank­furt-Sas­sen­heim: exzel­lente Milch für die ame­ri­ka­ni­schen Streit­kräfte. Die Milch musste von nach ame­ri­ka­ni­schen Vor­schrif­ten zer­ti­fi­zier­ten Mol­ke­reien ange­lie­fert wer­den. Ange­fah­ren wurde Sas­sen­heim von Frank­furt-Höchst aus. Der in den Lauf­plä­nen ange­ge­bene P 1504 ver­kehrte von Bad Nau­heim über Bad Hom­burg und Frank­furt West nach Frankfurt-Höchst.

  • Was ist der Sinn der in Bad Nau­heim abge­häng­ten Wagen? Der MPw nach Bad Nau­heim dürfte vor allem Rei­se­ge­päck in die Tau­nus-Kur­orte beför­dert haben, aber wel­chem Zweck dien­ten die drei Tkk, alle aus dem Raum Oldenburg?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert